Hallo

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Kolibri

Hallo

Beitragvon Kolibri » 18. März 2013, 22:42

Hallo ihr lieben Forenmitglieder,

ich habe keine offizielle Diagnose, finde mich aber in den Symptomen wieder.

Das abstrakte an mir ist, dass ich einen Sozialen Beruf habe indem ich viel mit Klienten interagieren muss. Bei anderen Leuten kann ich sehr gut Zusammenhänge und deren Gefühle erkennen, nur meine eigenen sind mir irgendwie fremd.
Im Studium habe ich einige Gesprächsmethoden kennengelernt, die mir dabei helfen mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, ich selbst aber überhaupt nie über mich, oder meine Gefühle sprechen muss.
Ich bin und war auch immer die, die gut zuhören kann.
Ich bin aber auch die, die kühl bzw. kalt ist und die man nie richtig kennenlernt. Das hat man mir zumindest vorgeworfen, wenn ich mal wieder eine Beziehung beendet habe, als es mir zu nah wurde.
Wenn es nicht Leute gäbe, die an mir Interesse hätten und sich immer wieder bei mir melden würden, hätte ich keine Freunde mehr. Ab und zu kann ich mich dazu durchringen mal eine SMS zu schreiben, weil ich Angst vor kompletter Isolation habe. Ich kann sehr lange ohne menschlichen Kontakt auskommen. Z.B. freu ich mich immer wenn ich Urlaub habe und dann mit niemandem reden muss. Nach einiger Zeit leide ich aber dann unter der Einsamkeit und schreibe dann doch mal eine SMS.
Mein eigentliches Problem derzeit ist, dass ich nun ein Jahr in einer Einrichtung arbeite und mir der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen zu eng wird. Ich fürchte mich vor Teambesprechungen, Mitarbeitergesprächen mit dem Vorgesetzten, Weihnachtsfeiern und was es nicht alles gibt. Ich habe langsam das Gefühl, dass sämtliche Strategien, die ich mir je angeeignet hatte langsam nicht mehr ziehen. Jetzt denkt ihr euch bestimmt : „ dann kündige doch einfach!“... Die Vorstellung mich aber jetzt neu zu bewerben und mich an neue Leute zu gewöhnen finde ich irgendwie gruselig zur Zeit.
So nun mal genug von mir...eigentlich wollte ich nur Hallo sagen :winken:
Liebe Grüße,

Kolibri

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Hallo

Beitragvon tournesol » 19. März 2013, 09:07

Herzlich Willkommen bei -----liebe Kolibri :herz: :)

Ich kann sehr gut verstehen, was Du uns beschrieben hast....
Kenne selbst sehr genau viele von den Gespächsmethoden--Kommunikations -Methoden," die erlernbar sind".
Habe viele von denen auch im Rahmen meiner Ausbildung erlernt und kann dieses im coaching für / mit anderen recht gut anwenden.....
Doch für mich selbst bedurfte es etwas anderem.....
Dies war ...und ist, einfach gesagt : des mich für voll Nehmens ....und zwar nicht "nur theoretisch".....
Theoretisch konnte ich dies alles sehr gut (...auch ,was sich als Lösung logisch daraus "ergeben muss"... :roll: )
....nur ich kam da gar nicht drin vor :schock: Als mir dies aufiel , kam ich erstmal zu dem Ergebnis "Ich kann und darf da gar nicht drin vorkommen, denn dann stimmt es ja logisch richtig ...gar nicht mehr..."
Und damit hab ich mich---natürlich kalt---versteckt. Und der Umgang und Kontakt mit und zu anderen war mir --von meiner Seite aus---unmöglich....Da das "theoretisch-logisch-Richtige" den Vorrang hatte. :zu halten:
So sehr , dass ich merkte, dass ich dabei immer die Meinung anderer wahrnahm (und diese mir wichtig war---sehr sogar) ---für mich jedoch mir damit nur und ausschließlich, meine "theoretisch-logische These"--fern von mir--bekräftigte, bewies.... Fern von mir mußte ich mich nämlich----in dem Moment, in dem ich "mich mal selbst sah"----be- und verurteilen :schock: (als nicht in/zu "meinen theoretischen Anspruch" passend !!! ("der doch moralisch, ethisch logisch richtig sein mußte!!! und mir theortisch---von überall deutlich erkennbar war....")
Ich war der Meinung , dass alle anderen dies doch ebenso sehen müßten... Ja mich zu recht verurteilen müßten,( wie ich mich selbst !) wenn sie mich wirklich "zu Gesichte bekommen" würden.
Mein Ergebnis (logisch) dazu ----Rückzug und Verstecken ! ;) ....und Einsamkeit und Angst, die ich mir da (erstmal für lange Zeit) dazu jedoch nicht zugeben konnte....,sondern mit meiner Beurteilung sehr hoffnungslos da saß.....Nicht aus meinem theoretischen Denken über mich ausbrechen konnte !
Erst als ich...irgendwann !? dazu fähig war "mich zu begnadigen".....brauchte ich mich nicht mehr verstecken !!!
Und plötzlich waren mir dadurch auch Kontakte (Ja, fast zu jedem ....einfach) möglich.
Die Erfahrung war erstaunlich !!! Wenn ich plötzlich aussprach, was ich vorher für unmöglich gehalten habe, aussprechen zu können..... Die anderen verstanden mich.... Mich ohne mein theoretisch-logisches Konzept WOW :Sonne: Ich mich damit selber auch endlich mehr und mehr !!! :Sonne: :herz:
Ja...da waren plötzlich GESPRÄCHE möglich, die ja bis dahin gar keine waren....Oh, denn vorher ging es mir ja nur um die Nicht-Berührung....um meinen "theoretisch-logisches Konzept-"Gott" (der m.E. richtig sein musste und keine "Widerworte" zuließ ) gegen den niemand "ankommen durfte ".....
Doch dies war mir vorher ja nicht klar ! :(

Auch heute komme ich noch oft in die "Theoretisch logische Schleife".....doch oft und öfter wird mir dies klarer (ich kann mich an DIE ENTDECKUNG erinnern ) und damit ist der Ausgang da ...immer wieder neu DA !!! :Sonne:

Lieber Gruß Tournesol

Ps. liebe Knallschnute, Du kannst dies gern verschieben ! Sorry :roll:Ich weiß, dass dies hier zu lang -im Begrüßungs-Tread ist :schock: ----Ich bin nur grad so dazu in Anbindungen gekommen .....

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo

Beitragvon knallschnute » 19. März 2013, 16:23

Hallo Kolibri,

von mir auch liebe Willkommensgrüße! :Schmetterling:
Mir fällt es im Moment auch schwer mir nur ansatzweise vorzustellen wieder im sozialen Bereich tätig zu werden und mich mit vielen Menschen, vor allem mit neuen KollegInnen auseinander zu setzen.
Es ist wirklich nicht zu unterschätzen wie enorm anstrengend der Umgang mit seinen Kollegen sein kann, vor allem dann, wenn man eher ein Eigenbrötler ist und von sich aus wenig Kontakt sucht.
Vielleicht bist du im Moment einfach zu sehr gefordert und hast zu wenig Rückzugsmöglichkeiten?
Dadurch baut sich nämlich ein nicht zu unterschätzender Druck, eine Belastung auf, durch die übliche Basics scheinbar nicht genügen um den Arbeitsalltag zu überstehen. Kannst du dir evtl. eine Pause gönnen? Sofern machbar einen längeren Urlaub planen oder gar eine Kur beantragen?
Vielleicht wäre eine Aussicht auf einen Urlaub oder eine Kur sogar die Gelegenheit um sich klar zu werden, wie man in dieser emotional stressigen Lage fortfahren möchte...

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Kolibri

Re: Hallo

Beitragvon Kolibri » 19. März 2013, 20:41

Das mit dem "theoretisch-logischen Denken" ist sehr schön auf den Punkt gebracht. Was mir am meisten an deinem Beitrag gefällt @Tournesol ist, dass er ein "happy end" hat. Ich denke es ist ein Prozess sich selbst für voll zu nehmen und "sich zu begnadigen". Vor allem wenn andere Meinungen dazu kommen und wenn es nicht theoretisch-logisch ist. Ich bin noch ambivalent, was das Einlassen auf den Pfad des Sich-selbst-Begnadigens betrifft. Ich hänge schon sehr am "theoretisch-logischen Denken". Einfach weil dieser , möglicherweise auch vermeintlich, Halt verspricht. Natürlich auch weil ich Angst habe und auch noch keine Ahnung habe wie ichs so wirklich anfangen soll. :kein Plan: Wenn ich Raum hätte, könnte ich mir aber ganz gut vorstellen mal zu experimentieren.

Was mich zu deinem Beitrag bringt @Knallschnute...ich bin doch soo blöd...echt...die ganze Zeit mach ich mir Gedanken über Kündigung und am besten noch die Stadt wechseln...dabei ist das auch eine Möglichkeit. Leider macht mein Vorgesetzter jetzt auch ne längere Auszeit, aber danach könnte ich durchaus ein Kur beantragen. Die Zeit bis dahin wäre absehbar und mir gefällt auch einfach der Gedanke :begeistert:

Ich danke euch beiden nochmal für die Anregungen und die schöne Begrüßung hier!!

läusel

Re: Hallo

Beitragvon läusel » 22. März 2013, 04:04

Willkommen liebe Kolibri.
Ich möchte nur kurz einwerfen, nicht glauben zu wollen, mit einer Kündigung und einem anschliessendem Neuanfang Deiner erschöpfenden Situation zu entkommen. Du wirst wohlmöglich in das gleiche, alte Schema im neuen Betrieb zurückfallen. Versuche es einfach zu schätzen, das Glück, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben und bekannte Kollegen, die Dir schon vertraut sind. Schalte nach der Arbeit für Dich ab und geniesse es, Dir bei uns hier etwas von der Seele schreiben zu dürfen.
Gruss Läusel.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste