Hallo!

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
frozen

Hallo!

Beitragvon frozen » 23. Dezember 2018, 21:24

Ein fröhliches Hallo wünsche ich am halbwegs späten Abend :winken: .

Da ich Interesse an Schizoidie habe, habe ich mich hier angemeldet. Sicher werde ich noch Fragen haben, aber ich schaue mich lieber erst einmal hier um, Forum kennenlernen und so...

Ich wünsche allen Usern, die nächsten Tage so zu erleben, wie sie es sich vorstellen und wünschen.

Liebe Grüße

frozen

Themis

Re: Hallo!

Beitragvon Themis » 24. Dezember 2018, 11:58

Hallo frozen,

was meinst Du mit "Interesse an"? Ist ja nicht gerade eine Persönlichkeitsstruktur, die man sich aussucht ... :rätseln:

Jedenfalls willkommen hier!

frozen

Re: Hallo!

Beitragvon frozen » 24. Dezember 2018, 16:06

Hallo Themis,

ich finde es interesant, mit welchen Mechanismen sich die Psyche schützen kann. Schizoidie ist sicherlich ein sehr starker Abwehrmechanismus, den sich keiner freiwillig aussucht. Zumal dieser Mechanismus leider nicht einfach wieder verschwindet, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Danke für deinen Willkommensgruß,

viele Grüße

frozen

Themis

Re: Hallo!

Beitragvon Themis » 24. Dezember 2018, 16:27

Das stimmt. Es ist, als ob man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt. In der Kindheit hat man diesen Schutz natürlich gebraucht, aber später im Leben ist er eher hinderlich. Wie tot im Leben.

Aber das wirst Du alles selbst vielfach hier im Forum nachlesen können.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste