Tizian stellt sich vor

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Tizian

Tizian stellt sich vor

Beitragvon Tizian » 10. März 2013, 18:50

Hallo zusammen, :winken:

in der Hoffnung auf regen und freundschaftlichen Austausch melde ich mich hier im SPS-Forum an.
Ich habe mich jetzt einige Monate mit der SPS beschäftigt, und fand es heftig, wie passgenau ich mich in den gängigen Beschreibungen dieser Persönlichkeitsstruktur wiederfinde. Eine Diagnose hab ich nicht - es sträubt sich alles in mir bei der Vorstellung, einem unbekannten Psychiater mein ganzes Innenleben offenzulegen. Schon diesen Text zu schreiben ist schwierig. :rätseln:
In meiner Ausbildung, aber auch in der Familie tue ich mich besonders in letzter Zeit schwer. Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung, wechsle dort alle paar Monate das Amt, um alle Dienstellen kennenzulernen. Überall dort, wo zwischenmeschnliche Feinheit gefragt ist (Sozialamt, vor allem BürgerBüro, auch Steueramt), habe ich Schwierigkeiten - wenngleich meine Auffassungsgabe und meine Abstraktionsfähigkeit oft auch gelobt werden. Ich bin oft hin- und hergerissen; mal kommen mir meine Leistungen wunderbar vor, manchmal geht es mir noch lange nach, was Kunden/Vorgesetzte in bestimmten Situationen gesagt haben. Wie habe die das gemeint?, :rätseln: frage ich mich oft. Ich verstehe kaum, was in anderen vorgeht. Kritik, auch wenn sie sachlich geäußert wird, beschäftigt mich lange; hier macht sich die SPS-typische Überempfindlichkeit bemerkbar. Ich trete auch in schöner Regelmäßigkeit in alle möglichen Fettnäpfchen. Manchmal flüchte ich nach Dienstschluss geradezu zum Auto, weil ich die Nähe zu den Menschen kaum noch ertrage ...
Was gibt's noch über mich zu wissen?
Ich lese gern, aber noch lieber schreibe ich. Am liebsten Fanrasy, gemischt mit Science-Fiction. Das erlaubt mir die Selbstverwirklichung, die in meinem Job kaum möglich ist. Von Schizoiden heißt es oft, in ihren Köpfen verberge sich eine reiche Phantasie; bei mir kommt das mit dem Bedürfnis zusammen, meine verrückten Geschichten niederzuschreiben. Mein großer Traum ist es natürlich, irgendwann allein vom Schreiben leben zu können. :begeistert:
Unwahrscheinlich zwar, aber nicht unmöglich.
Was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, ist, dass ich mich verliebt habe. In ein Mädchen aus meiner Berufsschulklasse. Ich fühle mich ihr sehr nah, obwohl ich sie nur oberflächlich kenne. Sie hat keinen Freund, das macht mir Hoffnung ... Allerdings frage ich mich, ob ich, seit Jahren Einzelgänger, den Anforderungen einer Partnerschat überhaupt gewachsen wäre ...? Ich kann mir auch nicht im Geringsten vorstellen, wie sie reagieren würde, wenn sie von meinen Gefühlen wüsste ...
Na ja, so viel zu mir.
Freue mich sehr darauf, mich mit einer Community von ähnlich geprägten Menschen auszutauschen. :stern:

lg
Tizian

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Tizian stellt sich vor

Beitragvon knallschnute » 10. März 2013, 20:15

Hallo Tizian!

Was für eine nette Vorstellung, mit einer gelungenen Verknüpfung zur Schizoiden PS!
Freut mich jedenfalls sehr einen weiteren Menschen zu begrüßen der ähnliche Gedankengänge und Interessen hat wie ich. ;)
Was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, ist, dass ich mich verliebt habe. In ein Mädchen aus meiner Berufsschulklasse. Ich fühle mich ihr sehr nah, obwohl ich sie nur oberflächlich kenne. Sie hat keinen Freund, das macht mir Hoffnung ... Allerdings frage ich mich, ob ich, seit Jahren Einzelgänger, den Anforderungen einer Partnerschat überhaupt gewachsen wäre ...? Ich kann mir auch nicht im Geringsten vorstellen, wie sie reagieren würde, wenn sie von meinen Gefühlen wüsste ...

Eine Partnerschaft ist für niemanden ein leichtes Unterfangen, vor allem, wenn man eine solche längerfristig führen möchte. Doch durch sie macht man viele Erfahrungen, die allein oder mit guten Freunden nicht möglich wären. Selbst wenn du noch nie eine Freundin hattest, und dir eine Begegnung mit ihr nicht so rosig ausmalst, wäre es doch immerhin einen Versuch wert die Fühler etwas mehr auszustrecken, um sich ihrer Gefühle zu dir klarer zu werden. Seid ihr euch beide sympathisch, dann würde es sich mit Sicherheit einrichten lassen einander etwas näher kennen zu lernen und alles weitere ergibt sich zumeist von ganz allein... :herz:

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Tizian

Re: Tizian stellt sich vor

Beitragvon Tizian » 11. März 2013, 17:21

Hallo Knallschnute, :winken:

vielen Dank für deine warmen Willkommensworte. Das erleichtert mir den Start ins Forum ungemein. :begeistert:

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Tizian stellt sich vor

Beitragvon icebaby » 11. März 2013, 17:40

Hallo Tizian,
auch von mir ein herzliches willkommen -
:glück:
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Tizian stellt sich vor

Beitragvon tournesol » 12. März 2013, 09:28

Herzlich Willkommen auch von mir , lieber Tizian :)

Schön ,dass Du hergefunden hast :Sonne:

Lieber Gruß Tournesol


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste