Seite 1 von 1

Kurze Vorstellung

Verfasst: 20. August 2018, 09:37
von Nabû-kudurrī-uṣur
Hallo zusammen

Ne ganz kurze Vorstellung:

In meiner Frühen Kindheit (mit ca. 5 Jahren) wurde bei mir POS diagnostiziert (POS = ADHS damals in der Schweiz).
Oft wurde auch von Asperger gesprochen, doch damals waren ADHS und Asperger Ausschlusskriterien.
In den Jahren 2003 bis 2007 wurde dann durch eine behördlich angeordnete Abklärung die Diagnose SPS gestellt, ohne jedoch auf vorherige Abklärungen Rücksicht/Einsicht zu nehmen.

Vor paar Jahren lies ich mich erneut Abklären, in einer für ADS, ASS, PS Abklärungen spezialisierten Praxis.
Ergebnis: ASS ("Asperger") und ADHS - SPS wurde im Abschlussbericht ausgeschlossen.

Je länger ich mich selbst "analysiere", und mich über ASS und SPS informiere, desto unsicher scheint mir die ASS Diagnose.
Ich erfülle alle ICD und DSM Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung, aber auch (fast)alle für SPS. (Mir ist bekannt, dass sich SPS und Asperger sehr stark ähneln.)

Deshalb habe ich mich mal hier angemeldet, um noch einen tieferen Einblick in SPS, Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede von SPS und ASS zu erlangen.

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: 20. August 2018, 12:48
von Kalliope
Herzlich willkommen Nabû-kudurrī-uṣur (was bedeutet der Nick?),

diese Schnittstelle Asperger-SPS interessiert mich auch.

Wünsche dir guten Austausch und vielleicht hier und da einen Erkenntnisgewinn.

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: 20. August 2018, 15:57
von Nabû-kudurrī-uṣur
Hallo Kalliope

Nabû-kudurrī-uṣur = Nebukadnezar, obwohl die Übersetzung/Bedeutung (...schütze meinen Erbsohn) für mich keine Bedeutung hat.

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: 20. August 2018, 16:00
von Themis
Ah, noch jemand, der sich mit Keilschrift beschäftigt hat. :winken: Willkommen hier und guten Austausch!