Guten Abend

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
yxcvbnm
engagiert
engagiert
SPS: Ja

Guten Abend

Beitragvon yxcvbnm » 27. Juni 2018, 22:57

Guten Abend,

ich habe bereits einige Beiträge verfasst, mag mich aber nun kurz vorstellen, nachdem auch ich hier seit Monaten immer mal wieder mitlese.
Ich bin weiblich, ca. Mitte 20, studiere seit ein paar Jahren in den Geisteswissenschaften. Ich bin schizoid diagnostiziert, was ich dankend annehme, weil es für mich bedeutet, dass ich so bleiben kann, wie ich bin; weil es für mich keine Krankheit, sondern meine Persönlichkeit ist. (Anders sehe ich das bei der Komorbidität der chronischen Depression, die für mich eine Beleidigung darstellt.) Ich hatte noch nie ein Problem damit, dass andere ein Problem mit mir haben, allerdings mag ich auch nicht, wenn man über mich urteilt, ohne sich mit mir zu befassen, dann stellt sich schnell Gleichgültigkeit ein oder ich werde zum verbalen Sniper. Mit Autoritäten gerate ich oft in Konfliktsituationen, weil mein Vermeidungsverhalten gegenüber von der Gesellschaft auferlegten Zwängen groß ist. Das hat letztlich wenig mit Angst zutun, sondern viel eher mit einer ambivalenten Einstellung. Meine Persönlichkeit hat mich also bereits einiges gekostet. Man unterstellt mir gerne ein "Versagertum", Faulheit und allg. eine schlechte Alltagsbewältigung, dadurch dass meine Problem-Lösestrategien etwas unkonventionell sind. Eine Einordnung "ob ich es so will" oder "nicht anders kann" fällt oft schwer.