Hallo zusammen

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
stefischer

Hallo zusammen

Beitragvon stefischer » 25. Februar 2013, 22:21

Ich bin 52 Jahre alt, männlich und habe vor kurzem dieses Forum entdeckt. Mir ist seit meiner Jugend bewusst, dass mit mir etwas nicht stimmt in Bezug auf die verbale und nonverbale Kommunikation mit anderen Menschen. Auf die Bezeichnung Schizoide Persönlichkeitsstörung bin ich erst vor kurzem im Internet aufmerksam geworden. Nach Analyse einiger Artikel bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich in extremer Ausprägung schizoid bin. Schizoider als ich es bin kann man nicht sein. Bisher glaubte ich allein zu sein mit diesem Problem. Wie ich jedoch sehe, gibt es noch Andere. Ich lebe seit meinem Wegzug aus meinem Elternhaus vor über 30 Jahren völlig allein und praktisch ohne private Kontakte zu anderen Menschen. Ich bin von Beruf Software-Entwickler und hatte immer wieder Probleme, wenn es darum ging mit anderen zusammenzuarbeiten. Wenn man mit anderen Menschen nichts zu tun haben will, dann trifft man ebenfalls auf Ablehnung. Wer will schon etwas mit jemandem zu tun haben, mit dem man absolut nichts reden kann. In den meisten Firmen habe ich es nicht laenger als 3 Jahre ausgehalten. Meinen derzeitigen Job habe ich auch bereits gekündigt. Ich bin auch nicht sicher, ob ich mir nochmal einen suche. Das ist aber nicht so schlimm, da ich in 30 Jahren in meinem Job genug verdient habe um wegen Geld nicht mehr arbeiten zu müssen. Es ist ein Teufelskreis mit dem schizoiden Leben. Man erlebt wenig und hat dann auch kein Bedürfnis und keinen Inhalt um vebal etwas mit anderen auszutauschen. Ich finde es schade so zu leben, aber ich werde wohl bis an mein Lebensende schizoid bleiben. Natürlich kann man sich fragen, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich nicht schizoid wäre. Ich hätte dann wohl einige Probleme nicht, aber dafür andere.

Wollte das nur mal loswerden.
Gruß

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitragvon tournesol » 26. Februar 2013, 08:21

Halllo lieber stefischer, :winken:

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine klare offene Aussage über Dich !
Ich finde es toll und bewundernswert, wie Du dies hier jetzt kannst , tust und es Dir offensichtlich auch Bedürfnis ist

Ich freue mich von Dir zu hören und auf weiteren Austausch mit Dir :Sonne:

Ganz lieber Gruß
Tournesol

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo zusammen

Beitragvon knallschnute » 26. Februar 2013, 17:34

Hallo Stefischer,

von mir auch einen netten Gruß! :fasching:
Bisher glaubte ich allein zu sein mit diesem Problem. Wie ich jedoch sehe, gibt es noch Andere.

Ist doch ein schönes, erhellendes Erlebnis, nicht wahr?!
Freut mich für dich, dass du hier her gefunden hast... :rose:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Hallo zusammen

Beitragvon sdsdsdsv » 26. Februar 2013, 18:57

[align=justify]Und was machen nun diejenigen unter uns, die keinen coolen Informatikerjob hatten, und sich so denen da draußen einigermaßen entziehen konnten? Ist nicht ganz ernst gemeint. Willkommen im Forum.[/align]

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Schattentanz » 27. Februar 2013, 14:36

Hallo Stefischer,

Es ist ein Teufelskreis mit dem schizoiden Leben. Man erlebt wenig und hat dann auch kein Bedürfnis und keinen Inhalt um vebal etwas mit anderen auszutauschen. Ich finde es schade so zu leben, aber ich werde wohl bis an mein Lebensende schizoid bleiben. Natürlich kann man sich fragen, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich nicht schizoid wäre. Ich hätte dann wohl einige Probleme nicht, aber dafür andere.

Wenn du an dem status quo etwas ändern möchtest, wünsche ich dir dafür alles Gute; eben dass du einen (Aus-)Weg findest mit dem "schizoiden Dilemma" für dich zufriedenstellender umzugehen. Eine Nische, in der du dich wohl fühlst und das Ausmaß an Kontakten zu anderen hast, das du dir wünschst.

Viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Hallo zusammen

Beitragvon sdsdsdsv » 28. Februar 2013, 18:37

[align=justify]
Es ist ein Teufelskreis mit dem schizoiden Leben. Man erlebt wenig und hat dann auch kein Bedürfnis und keinen Inhalt um vebal etwas mit anderen auszutauschen. Ich finde es schade so zu leben, aber ich werde wohl bis an mein Lebensende schizoid bleiben. Natürlich kann man sich fragen, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich nicht schizoid wäre. Ich hätte dann wohl einige Probleme nicht, aber dafür andere.
Das kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich habe Erlebnisse mit Freunden auch kaum auf eine direkte Art und Weise genießen können. Stattdessen "überführte" ich diese im Nachhinein in meine innere Welt und bereicherte diese so.[/align]

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Pyramide » 4. März 2013, 12:43

sdsdsdsv hat geschrieben:[align=justify]Und was machen nun diejenigen unter uns, die keinen coolen Informatikerjob hatten, und sich so denen da draußen einigermaßen entziehen konnten?[/align]

... sich das Buch kaufen:

Die 365-Tage-Freiheit
Ihr Leben ist zu wertvoll, um es mit Arbeit zu verbringen

Leider sind nicht alle Tipps SPS-kompatibel ("heiraten Sie reich" u.ä.), daher hat's mir noch nicht geholfen ... ;-)
... aber meinen Lottoschein fülle ich nun nach der Anleitung im Buch aus ;-)


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste