Auch ein Hallo von mir

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Tisserand
suchend
suchend
Beiträge: 3
Registriert: 6. November 2017, 22:55
SPS: Vielleicht

Auch ein Hallo von mir

Beitragvon Tisserand » 6. November 2017, 23:07

Hallo Forum,

auch ich frage mich, ob ich von einer schizoiden Persönlichkeitsstörung oder zumindest -struktur betroffen bin. Als Mann Ende zwanzig stehe ich nun vor dem Abschluss meines Studiums und bin völlig ratlos und im unklaren über mich selbst.

Zwar habe ich durchaus Freunde, jedoch am liebsten einen kleinen Kreis um mich und Störungen von außen schlagen mir direkt aufs Gemüt. Treffen zu zweit versuche ich eigentlich immer zu vermeiden, da ich dann direkt das Gefühl habe, "performen" zu müssen und diesen sozialen Druck halte ich nicht aus. Selbst wenn man zu dritt oder viert in der Kneipe sitzt und dann ein oder zwei Leute auf die Toilette gehen und man einen kurzen Moment zu zweit ist, geht der Stresslevel schon wieder hoch...
Eine Beziehung hatte ich erst einmal und diese liegt bereits zehn Jahre zurück. Ich habe mich immer etwas anders gefühlt und bin eigentlich auch stolz auf meine Andersartigkeit. Von anderen werde ich oft als unnahbar und schroff beschrieben und ich gebe auch durchaus zu, dass ich mich innerlich schnell über andere erhebe... Eigentlich habe ich starke ethische Überzeugungen und Ansprüche, doch manchmal hat man schon das Gefühl, dass man eigentlich nur anderen dabei zusieht wie die ihr Leben leben, daher habe ich etwa vor einem Jahr damit begonnen, mich aktiv mit der Frage zu befassen wo dieser Geisteszustand herrührt...

Vor 2 Monaten habe ich das Buch "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann gekauft und konnte mich sofort in der Beschreibung des schizoiden Charakters wiederfinden. Ich werde mich nun die nächsten Tage mal hier weiter im Forum einlesen...

tiffi
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1150
Registriert: 5. Juli 2014, 11:27
SPS: Eher Ja

Re: Auch ein Hallo von mir

Beitragvon tiffi » 7. November 2017, 17:46

willkommen hier im Forum.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste