Hallo an alle

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Silas
interessiert
interessiert
Beiträge: 29
Registriert: 5. Februar 2013, 20:55

Hallo an alle

Beitragvon Silas » 6. Februar 2013, 20:48

Möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin männlich, 28 Jahre alt, komme aus dem südlichen Niedersachsen Nähe Braunschweig/ Hannover und habe fundamentale Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Kontakten. In puncto soziale Kompetenz und sozialem Umgang habe ich bis auf Gruppensituationen keine Probleme; das eigentliche Phänomen beschränkt sich auf das Gefühl emotionaler Isolation. Zwar glaube ich, die Psyche der meisten meiner Mitmenschen schnell zu durchschauen und zu verstehen, doch in seinem eigentlichen Antrieb verstehe ich eigentlich so gut wie niemanden. Die Beziehungen um mich herum erscheinen mir in der Regel oberflächlich und das gegenseitige Nicht-Kennen ist nach meiner Auffassung die Basis für funktionierende soziale Bindungen. Ich selbst fühle mich isoliert, unverstanden und von menschlicher Gesellschaft abgespalten, da ich mich weder emotional, noch rational bzw. intellektuell identifizieren kann. Es gibt einige wenige Ausnahmen, zu denen ich private Beziehungen aufbauen konnte, doch handelt es sich bei diesen ebenfalls um „schwierige“ Persönlichkeiten. Ich selbst kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ich für andere eine komplizierte Persönlichkeit darstelle und bin immer verwundert, wenn ich ein solches Feedback erhalte. Auf der anderen Seite weiß ich allerdings, dass ich starken emotionalen Schwankungen unterworfen bin, widersprüchliche Aussagen tätige usw. Auch wenn ich derlei „Schwächen“ vor anderen zu verbergen suche, fällt es dem ein oder anderen doch unangenehm auf.

Der Grund für meine Anmeldung in dem Forum ist eine wiedergekehrte depressive Verstimmung, die mit der oben erwähnten Problematik zusammenhängt. Nebenbei benutze ich das Wörtchen „schizoid“ eher ungern. Auch wenn eine Therapeutin vor einigen Jahren mal etwas in dieser Richtung erwähnt hat, ist das ein Begriff, der nicht so ganz passen will. Man kann mit ihm arbeiten, allerdings sehe ich hier auch die Gefahr in einen psychologischen Reduktionismus zu verfallen.

Das Grunddilemma meiner Situation ist jenes, dass ich den Kontakt zu Menschen einerseits zwar suche, da ich mein isoliertes Leben häufig als unnatürlich und belastend empfinde, diesen jedoch oft nicht weiter verfolge, da ich das Interesse verliere oder mich unverstanden fühle und infolge dessen einen weiteren Kontakt als sinnlos und wertlos empfinde und die eine Einsamkeit der anderen vorziehe.

Hoffe hier auf neue Impulse und konstruktiven Austausch.

:Ballon:

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Hallo an alle

Beitragvon Schattentanz » 6. Februar 2013, 21:04

Hallo Silas,

willkommen im Forum. Dein Post ist interessant und hat mir gefallen. Und schön, dass noch jemand aus Niedersachsen hierher kommt ;). Willkommen im "Club der schwierigen Persönlichkeiten" ... und du hast Recht - ich finde mich eigentlich auch recht unkompliziert, wenn ich so darüber nachdenke *fg*

Viel Spaß hier. :glück:

Schattentanz
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Hallo an alle

Beitragvon sdsdsdsv » 6. Februar 2013, 21:15

[align=justify]Bislang ist dies der Thread mit den coolsten Avataren aller Nutzer. Willkommen im Forum, Silas.

Das Grunddilemma meiner Situation ist jenes, dass ich den Kontakt zu Menschen einerseits zwar suche, da ich mein isoliertes Leben häufig als unnatürlich und belastend empfinde, diesen jedoch oft nicht weiter verfolge, da ich das Interesse verliere oder mich unverstanden fühle und infolge dessen einen weiteren Kontakt als sinnlos und wertlos empfinde und die eine Einsamkeit der anderen vorziehe.

Eine ähnliche Problematik hat mir überraschend zur Vermutung einer Asperger-Diagnose "verholfen". Immer empfand ich mich als normal und nur den äußeren Umständen war es geschuldet, dass ich mich nicht entfalten, bzw. Kontakt aufbauen konnte. Schließlich wurde mir dann bewusst, dass viele Hürden für andere kaum in dieser Form existieren und es an mir liegt. Naja, das nur am Rande.[/align]

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Silas Fennec

Beitragvon sdsdsdsv » 6. Februar 2013, 21:32

[align=justify]Ach du je. Gerade lese ich "The Scar" von China Miéville, in dem ein gewisser Silas Fennec sein Unwesen treibt. Daher rührt dein Name aber nicht, oder? :zu halten:[/align]

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Hallo an alle

Beitragvon Schattentanz » 6. Februar 2013, 22:05

Bislang ist dies der Thread mit den coolsten Avataren aller Nutzer.

Definitiv ;). Eure beiden Avatare kommen mir vage bekannt vor. Der von Silas erinnert mich etwas an die Kunstwerke von der Band "Tool", also deren Cover etc. und auch an so esoterisch angehauchte Symbole, wie sie Aleister Crowley z.B. verwendet hat.

Und deiner, sdsdsdsv, erinnert mich an eine phönizische oder assyrische oder mesopotamische oder babylonische Gottheit. Alt-ägyptisch ist es glaube ich nicht, das hätte ich erkennen müssen ;).
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

anarch

Re: Hallo an alle

Beitragvon anarch » 7. Februar 2013, 08:27

Hallo silas,
Deine beschreibungen treffen z.T auch auf mich zu.ich habe auch oft das gefuehl die psyche anderer schneller zu ergruenden als msnch anderer,viell tauescht mich auch manchmal d projektion aber groessenteils sehe ich den kern.mich mit ein zu bringen ist auch nicht das problem sondern,wie du auch schon schriebst es weiter zu verfolgen.

Benutzeravatar
Silas
interessiert
interessiert
Beiträge: 29
Registriert: 5. Februar 2013, 20:55

Re: Hallo an alle

Beitragvon Silas » 7. Februar 2013, 08:40

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße.

@Schattentanz: Hinsichtlich meines Avatars liegst du vollkommen richtig. Es ist ein Bild des amerikanischen Künstlers Alex Grey, der u.a. auch die Cover der Alben von Tool kreiert hat. Dein Bildchen ist allerdings auch sehr hübsch. Erinnert mich ein wenig an einige Scheiben der Techno-Queen Ellen Allien ;)

@sdsdsdsv: Mit dem Asperger-Syndrom habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings gibt es zu viele Punkte, die dagegen sprechen. Gerade weil auf meine Person irgendwie alles und nichts passt, versuche ich mich von dem Denken in derlei Begrifflichkeiten zu distanzieren.
Von Silas Fennec und China Miéville habe ich bisher übrigens noch nichts gehört :high:

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Hallo an alle

Beitragvon Schattentanz » 7. Februar 2013, 17:56

@Schattentanz: Hinsichtlich meines Avatars liegst du vollkommen richtig. Es ist ein Bild des amerikanischen Künstlers Alex Grey, der u.a. auch die Cover der Alben von Tool kreiert hat. Dein Bildchen ist allerdings auch sehr hübsch. Erinnert mich ein wenig an einige Scheiben der Techno-Queen Ellen Allien ;)

Ah Alex Grey entwirft die Cover - man lernt nie aus ;).
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste