:katze: The lovely nutshell...

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
endymion
suchend
suchend
Beiträge: 1
Registriert: 18. März 2017, 19:46

:katze: The lovely nutshell...

Beitragvon endymion » 18. März 2017, 20:24

Hey,

letzte Woche wars auch bei mir soweit: Eine wahrlich schnucklige Psychotherapeutin riss die staubige, modrige Schublade der SPS auf und stopfte mich rein... - mit all meinen scheinbar dann doch so devianten Überzeugungen und Glaubenssätzen - aber nur ein kleiner Windstoß in meinem Leben. Freilich habe ich damit ein wenig gerechnet, kannte ich die Konzepte doch aus dem Studium, dennoch: So ganz wohl fühlt man sich nicht mit der handfesten wissenschaftlichen Diagnose "ein wenig anders" zu sein. Bis auf ein ICD-10 Diagnosekriterium alle der SPS erfüllt, das nenne ich dann nach drei dafür nötigen Sitzungen Punktlandung. Traurigerweise wars das dann auch für mich mit der pseudo-rationalistischen Therapie, denn vorhandener Leidensdruck? - nicht mal in Ansätzen...

Ok, hab versucht die Sache weiter zu verifizieren, geisterte hin und her durch hiesiges Forum. Und da fand ich mich - erkannte mich an jeder Ecke. Die Schublade wurde wieder zur Welt, meiner Welt, einer facettenreichen, so phantastischen. All die geschilderten Eindrücke von euch verstärkten in mir nur die felsenfeste Überzeugung, dass ich mir kein anderes, intensiveres Leben vorstellen könnte - Phantasie, Wertvorstellungen, Souveränität. Diese charakteristische unbedingte Unabhängigkeit ist für mich Quelle für enorme Selbstzufriedenheit und -akzeptanz. Nicht angewiesen zu sein auf Bestätigung, Bewunderung oder Verehrung von anderen,... Voraussetzung für die stabilste Form der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Wer hadert und wen derartige Diagnosen ängstigen? So what. Es ist wohl ein sehr schönes Privileg, dass gerade die SPS für uns persönlich nicht die geringste Einschränkung bedeuten muss und zugleich etwa in Verbindung mit "Hypersensibität" oder Hochbegabung den schönsten und detailreichsten Zauber zurückbringen kann, der in unserer positivistischen Welt zunehmends verloren geht...

Zugegeben: Für Familie, EX-Partnerinnen und Freude kein schönes Ding... ;)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: :katze: The lovely nutshell...

Beitragvon knallschnute » 19. März 2017, 22:23

Hallo endymion,

interessante Vorstellung, die eher deine Gedanken zum Thema "SPS" beschreibt, als dich selbst.
Sicherlich mal was anderes.
Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Jeder ist auf irgend eine Art wertvoll und einzigartig, doch das was uns alle eint ist die Suche nach Ähnlichkeiten und/oder Verbindungen - wie du siehst, sogar bei Schizoiden.

Willkommen im Forum und hab noch einen guten Austausch!

Knallschnute
Mopsinator


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste