Hallo

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
maggilein

Hallo

Beitragvon maggilein » 4. Februar 2013, 08:11

Hallo

ich habe mich eben hier angemeldet und möchte mich erst kurz vorstellen, bevor ich mich etwas "durchlese"
Mein Name ist Margot und ich habe eine Tochter die im September eine Ausbildung zur Erzieherin begonnen hatte. Dabei wurde aber festgestellt, dass sie Probleme mit der sozialen Kompetenz hat. Nachdem sie nicht auf die anderen eingehen konnte bekam sie auch nur eine 5 in der Praxisnote und hat damit die Probezeit nicht bestanden. Seit diesem Monat ist sie arbeitslos, bzw. krank geschrieben, und macht jetzt eine Therapie bei einer Psychologin.
Am Freitag hat die Psychologin angedeutet, dass es sich um ein schizoides Verhalten handeln könnte, und sie sich möglicherweise am Rand zur Schizophrenie bewegen könnte. Das ist aber noch keine Diagnose, sondern nur eine Vermutung, wir müssen erst noch die Testergebnisse abwarten.
Auf alle Fälle habe ich mir mal durchgelesen was "schizoid" überhaupt heißt, und ich muss sagen dass das schon auf meine Tochter zutreffen könnte.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit "so etwas" habe und ich auch überhaupt nicht weiß wie ich mich ihr gegenüber richtig verhalte, da ich ja wohl bisher einige Fehler gemacht habe, wollte ich mich hier anmelden. Ich hoffe dass ich hier viel über sie und mich herausfinde um ihr helfen zu können.

lg, Margot

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Hallo

Beitragvon sdsdsdsv » 4. Februar 2013, 14:12

Herzlich willkommen, maggilein! Ein guter Start sind in deinem Fall vielleicht auch die Einträge auf der Wikipedia zu Schizophrenie, der schizoiden Persönlichkeitsstörung oder der schizoaffektiven Persönlichkeitsstörung um sich einmal zu informieren. Hoffentlich hilft dir dein Aufenthalt hier etwas mehr über deine Tochter und dich zu erfahren.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo

Beitragvon knallschnute » 4. Februar 2013, 19:49

Hallo maggilein,

auch von mir einen netten Willkommensgruß! :rose:

maggilein hat geschrieben:Da ich keinerlei Erfahrungen mit "so etwas" habe und ich auch überhaupt nicht weiß wie ich mich ihr gegenüber richtig verhalte, da ich ja wohl bisher einige Fehler gemacht habe, wollte ich mich hier anmelden. Ich hoffe dass ich hier viel über sie und mich herausfinde um ihr helfen zu können.

Es ist gut, dass du dich informierst, um deine Tochter besser verstehen zu können! Doch, selbst wenn du alles über die Schizoide PS, etc. gelesen und verinnerlicht hast, bleibt es das was es ist: reine Theorie!
Vertraue deinem Mutterinstinkt und erfahre und lerne im Kontakt mit deiner Tochter was so in ihr vor sich geht. Wie du dich ihr gegenüber verhalten kannst, könntest du tatsächlich hier thematisieren, wenn es da Schwierigkeiten gibt... Darüber hinaus würde ich aber an deiner Stelle keinen zu hohen Anspruch an mich stellen, alles richtig zu machen. Wir sind alle nur Menschen und auch Mütter machen Fehler! (Ich bin selbst eine und mit Sicherheit nicht perfekt! :verlegen: )
Dein Interesse und deine Toleranz für ihr Sosein sind doch bereits eine Menge wert,... Um den Rest kümmert sich deine Tochter ganz mutig in ihren Therapiestunden - die ihr mit Sicherheit helfen werden!

Alles Liebe - man liest sich!
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Hallo

Beitragvon Pyramide » 8. Februar 2013, 01:46

maggilein hat geschrieben:Am Freitag hat die Psychologin angedeutet, dass es sich um ein schizoides Verhalten handeln könnte, und sie sich möglicherweise am Rand zur Schizophrenie bewegen könnte.

Früher waren mal die Symptomatiken von schizoid und schizotypisch noch in einer Störung "vereint" (Riemann & Co.), inzwischen findet sich der Übergang zur Schizophrenie eigentlich nur noch in der schizotypsichen PS wieder, oder? Von daher könnte die erwähnte Anfangsdiagnose auch auf eine veraltete Kenntnisbasis deuten ...?

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Hallo

Beitragvon Zamis » 22. Februar 2013, 17:17

Hallo maggilein, als sehr gut beschreibend empfand ich diesen Text:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... izoid.html
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

stefischer

Re: Hallo

Beitragvon stefischer » 23. Februar 2013, 23:26

Hallo,

Ich habe hier noch einen Link für Dich:

http://www.werners-blog.de/2011/05/was- ... behandelt/

Die schizoide PS hat meiner Meinung nach nichts zu tun mit Schizophrenie.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Hallo

Beitragvon Zamis » 4. März 2013, 16:31

Hallo nochmal,
das wird ja hier langsam eine Linksammelliste :)
Bin grad wieder in meinen Lesezeichen über einen sehr guten Artikel gestolpert, der näher beleuchtet, was zu einer Persönlichkeitsstörung führen kann. Selbst der Begriff der PS ist umstritten, es kann sein, daß er aus der Diagnostik ganz herausgenommen wird. (z.B. gibt es in der Neuauflage des DSM nicht mehr das Asperger-Syndrom)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6 ... .C3.B6rung


"PS" ist ja auch nur ein Sammelbegriff verschiedener Symptome, die Ausdruck für etwas sind, das sich bei einem Menschen im psychischen System abspielt.
Die meisten psychiatrischen Erkrankungen hängen mit dem psychologischen Grundkonflikt zusammen. Er verursacht sie oder gestaltet sie aus. Dieser Konflikt heißt Abhängigkeits-Autonomie-Konflikt oder besser Zugehörigkeits-Selbstbestimmungs-Konflikt.(...)

http://www.seele-und-gesundheit.de/psyc ... flikt.html
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
Mod-Team
Moderator
Moderator
Beiträge: 48
Registriert: 14. Dezember 2012, 06:12

Re: Hallo

Beitragvon Mod-Team » 4. März 2013, 19:04

Der Thread wird nun geschlossen, da sich der Threadersteller schon länger nicht mehr zum Thema geäußert hat und eure guten Linkempfehlungen hier nicht unter gehen sollen!

(Zwei von euren Links haben wir nun hier nochmals veröffentlich - damit man sie schneller findet.
Danke an Zamis und stefischer!

Viele Grüße
Mod-Team


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste