Bin ich hier richtig?

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Clara

Bin ich hier richtig?

Beitragvon Clara » 21. Januar 2013, 20:18

Hallo zusammen,

nachdem ich viel über SPS gelesen habe, denke ich, dass ich mich da einordnen kann. Einen Arzt aufsuchen, um evtl. eine Diagnose zu bekommen möchte ich nicht, weil eine lange Ärzteodyssee hinter mir habe. Teilweise mit den abenteuerlichsten Aussagen und "Nicht-Diagnosen".
Also bin ich quasi mit einer Selbst-Diagnose hier. Ich hoffe, das ist okay?

Eckdaten zu mir: 53, weiblich, mit 2 Katzen lebend

In meinem Umfeld gelte ich als gelassen, entspannt und durch nichts aus der Ruhe zu bringen (meistens - es gibt Ausnahmen, dazu später). Dafür werde ich geschätzt und teilweise auch bewundert. Was die Menschen jedoch nicht wissen ist, dass ich so gelassen und entspannt bin, weil mich einfach nichts berührt. Gefühle, egal ob positive oder negative, empfinde ich nicht. Ich freue mich nicht, ich ärgere mich nicht - ich bin einfach emotionslos und gleichgültig.
Allerdings habe ich sehr gut gelernt, Gefühle vorzutäuschen, zu spielen. Und so fällt es nach außen kaum auf, dass ich so bin wie ich bin. Das war besonders wichtig, während der Zeit als ich meinen Sohn erzog. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es bei ihm ähnlich ist.

Wenn mich die Welt um mich herum nervt (also meistens), ziehe ich mich zurück - in meiner Gesellschaft habe ich mich noch nie gelangweilt oder einsam gefühlt. Wenn ich nicht surfe oder lese, handarbeite ich viel - und meine Gedanken driften dann in andere Welten oder ins Nichts. Ich kann auch stundenlang dasitzen, meine Katze streicheln und nichts denken - zumindest nichts konkretes.

Ich bin dazu vermutlich auch hochsensibel (in so einem Forum habe ich den Link hierher gefunden) und passieren die Ausnahmen, wenn ich nicht so ruhig und gelassen bin. Wenn ich z.B. durch Lärm oder zu Trubel überfordert bin, und nicht aus der Situation rauskomme, werde ich schnell aggressiv und biestig. Darum versuche ich auch, soweit es geht, solche Situationen zu vermeiden.

Liebe Grüße
Clara

Bibi

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon Bibi » 21. Januar 2013, 22:03

Hallo Clara,
herzlich Willkommen hier! Ich denke, man ist hier immer richtig, wenn man sich angesprochen fühlt und etwas zu diesem Thema berichten kann.
Ich bin selbst erst seit zwei Tagen hier, selbst zwar nicht betroffen, aber mein Mann. Wenn ich dann von Betroffenen lese, warum sie so reagieren und was sie in bestimmten Situationen denken und fühlen, sehe ich oft unsere Situationen darin und es hilft mir sehr, um etwas richtig einzuordnen und zu verstehen.
Viele Grüße von Bibi :winken: :rose:

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon knallschnute » 22. Januar 2013, 08:54

Hallo Clara :winken: ,

Bibi hat es schon sehr treffend und schön formuliert:
Ich denke, man ist hier immer richtig, wenn man sich angesprochen fühlt und etwas zu diesem Thema berichten kann.

Fühle dich im Forum gut aufgehoben und hab weiterhin eine entspannte Zeit - und sollte dir was auf dem Herzen liegen oder dich etwas aus der Fassung bringen, so ist hier genügend Raum zum (von der Seele) Schreiben vorhanden! ;)

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon tournesol » 22. Januar 2013, 13:29

Herzliches Willkommen auch von mir, liebe Clara !

L.G.Tournesol

Clara

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon Clara » 22. Januar 2013, 18:33

Ich danke euch für die lieben Willkommensgrüße :)

Eine Frage habe ich gleich zu Anfang: Wie wichtig ist es... Ist es möglich.... Sollte man.... Ist es sinnvoll.... Gibt es eine Therapieform, die bei SP Erfolg verspricht? Weil, wie oben schon geschrieben, habe ich nicht wirklich die Lust / das Bedürfnis nach einem weiteren Arzt. Im Grunde fühle ich mich wohl, ich leide nicht - warum sollte ich also was ändern?

Mich interessieren eure Ansichten, Meinungen und Erfahrungen dazu.

silence

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon silence » 25. Januar 2013, 17:04

Solange man keinen Leidensdruck hat,niemanden schadet( wodurch auch?) denke ich Nö. Muss jeder für sich selbst entscheiden wie er sein Leben verbringen möchte, ob Hilfe/Veränderung gewünscht wird oder nicht.Schlimm sind nur Leute,die nicht akzeptieren können das man kein Interesse an Veränderung hat,sich an ihren komischen Konkurrenz- und Machtspielchen nicht beteiligen will und zufrieden mit seiner Situation ist.

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon Pyramide » 26. Januar 2013, 16:30

silence hat geschrieben:Solange man keinen Leidensdruck hat,

SPS und andere PS werden ja idR als ich-synton empfunden, also kein Leidensdruck, solange keine anderen Probleme hinzu kommen wie Depris ... Und hauptsächlich wegen dieser bin ich auch gerade auf der Suche, am besten einer, der sich auch mit SPS auskennt. Ich hoffe, ich habe einen gefunden, mehr weiß ich frühestens Ende Februar.

Wobei ich langsam bei mir den Verdacht hege, auch meine Depris wären zumind. ein Stück weit ich-synton, weswegen die sich irgendwie bisher gegen Behandlung wehrten ...
Fiedler diskutiert in seinem Buch über PS ja auch eine eher ich-syntone Variante einer depr. PS an ...

silence hat geschrieben:niemanden schadet( wodurch auch?) denke ich Nö.

Die in den letzten Tagen hier beschriebenen Beziehungsprobleme sind ja durchaus ein "Schaden" beim anderen und beim SPSler selbst ...

Clara

Re: Bin ich hier richtig?

Beitragvon Clara » 27. Januar 2013, 01:05

Leidensdruck habe ich nicht - und im Großen und Ganzen komme ich mit meiner Umwelt auch gut klar. Also lass ich das mit der Therapie erstmal.

Mir wurde von Ärzten lange eine Depression unterstellt. Dagegen habe ich mich immer gewehrt, weil ich mich so nicht fühlte. Dazu schreibe ich aber mehr bei den Begleiterscheinungen (da ist es nicht öffentlich).


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste