Hallo von einer Drachin^^

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Nebelwald
aktiv
aktiv
Beiträge: 63
Registriert: 24. Januar 2017, 16:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Berlin

Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon Nebelwald » 26. Januar 2017, 17:38

Hallo Leute,

ich bin weiblich, 26 und habe vor kurzem in einer Klinik die Diagnose SPS und ängstlich-vermeidende PS bekommen. Ich bin bereits seit 10 Jahren immer wieder in Therapie und bin so langsam am verzweifeln. Da die Probleme teil meiner Persönlichkeit sind, wird man sie wohl nie ganz wegbekommen. Aber ich will nicht rummeckern hier. Meine Hobbies sind lesen, zeichnen, Manga/Anime, Fantasy, spazieren gehen, Musik hören(vornehmlich Metal). Ich betreibe exzessiv Realitätsflucht, was sich als sehr belastend herausstellt. Manchmal sehne ich mich nach einer besten Freundin oder Kumpel, bin zu 80% aber am liebsten allein. Ich hoffe, dass ich durch das Forum etwas Klarheit bekommen kann. Liebe Drachengrüße aus Berlin^^ :katze:

betzebiene

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon betzebiene » 27. Januar 2017, 12:44

Dann mal herzlich willkommen hier :winken: !

Das mit der Realitätsflucht kenne ich - hab mal im Netz was von maladaptivem Tagträumen gelesen, wenn man's denn gar nicht mehr abschalten kann...

Ich habe einen besten Freund, allerdings in Form eines Brieffreundes. Da besteht nicht die Gefahr, daß ich mich von Angesicht zu Angesicht mit ihm unterhalten muß, einen Brief kann man immer wieder unterbrechen, wenn man eine Pause braucht. Besuch daheim kann man ja schlecht nach 10 Minuten wieder hinauskomplimentieren - ist wohl etwas unhöflich...

Benutzeravatar
Nebelwald
aktiv
aktiv
Beiträge: 63
Registriert: 24. Januar 2017, 16:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Berlin

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon Nebelwald » 27. Januar 2017, 22:16

Hallo betzebiene,
danke dir, ich fühle mich wohl hier im Forum, obwohl nicht allzuviel los ist.
Von diesem maladaptivem Tagträumen hatte ich noch nie etwas gehört, bei mir ist es eher so, dass ich mich in Tagträume, Filme, Bücher, etc. flüchte, weil mir ein Sozial- und Arbeitsleben fehlt und nicht umgekehrt. abschalten kann ich es schon. Trotzdem belastet es mich, weil das halt mein Alltagsleben geworden ist und es halt, ehrlich gesagt, einfacher ist, als ein "normales" Sozialleben. Es hindert mich halt an Haushaltsführung und allem.
Als Jugendliche hatte ich ein paar Brieffreundschaften, das hab ich bereits aufgegeben, ebenso wie internetbekanntschaften.
irgendwie kann ich das nicht O.o Ich will aber nicht aufgeben, letztes Jahr war nicht einfach für mich, ich will endlich mal etwas ändern an meinem Leben.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1921
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon ToWCypress81 » 28. Januar 2017, 03:42

Hallo Drachin,

das mit der Realitätsflucht kenne ich sehr gut. Habe früher auch viel Metal gehört und mich in Anime-, Horror-, Sci-Fi-, Fantasy- und Videospiel-Welten geflüchtet.
Habe das so stark betrieben, das es mich in Kombination mit meiner SPS und oder vielleicht auch zusätzlichen ängstlich-vermeidenden PS durch viele Irrungen und Wirrungen in einen langjährigen Aufenthalt einer Behinderten-Werkstatt für psychisch Kranke geführt hat. - Unter all den Gestörten und zwangsweisen Aufenthalt dort, wurde ich sehr depressiv. Habe dann einen Schlussstrich gezogen und mich von meinen realitätsfremden Hobbys getrennt.
Durch realitätsnähere Hobbys wie jegliche Wissensbereicherung über Menschen bzw. Menschheitsgeschichte, Psychologie und alltagsnahe-, kulturelle- und Politik-Dokumentationen habe ich mir dann (wieder) Verhaltensweisen-, Moral- und Werte-Regeln der Menschen beigebracht. Dadurch kam und komme ich wieder viel besser mit Menschen/Gesellschaft klar (Wissen ist tatsächlich Macht!).
Klar spiele ich zusätzlich auch noch gerne mal ein Videospiel oder schau mir einen Sci-Fi-Film an - aber mittlerweile mit dem Wissen das dass eben das ist was es ist - anstatt das (wie es bei mir war) als unterbewusste Vorbild- oder Flucht-Mechanismen zu entwickeln.
Bin nach wie vor der Meinung das mir dieser Bruch mit der Realitätsflucht (inklusive ein bisschen Hilfe durch Medikamente) vor allem zu meinen heutigen Beruf, Wohnung bzw. allgemeinen positiveren Lebenssituation verholfen hat.
Viele Grüße
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.

1stein
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 12. April 2016, 20:25
SPS: Eher Ja

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon 1stein » 29. Januar 2017, 16:08

Ja das mit der Realitätsflucht kenne ich auch sehr gut - vor lauter innerer Ablenkung habe ich heute schon wieder den ganzen Tag nichts gemacht anstatt die Wohnung zu streichen.
Ich denke meine Realitätsflucht macht mein Leben erträglich und zerstört es gleichzeitig.

Benutzeravatar
Nebelwald
aktiv
aktiv
Beiträge: 63
Registriert: 24. Januar 2017, 16:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Berlin

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon Nebelwald » 29. Januar 2017, 18:32

Hallo ToWCypress81 und 1stein,
danke für eure Antworten, bei mir sind die Weltenflucht und kaum Interesse an Mitmenschen zu haben die stärksten Symptome.
Ich habe wohl auch eine ängstlich-vermeidenden PS, vorher dachte ich, es sei Soziale Phobie. Ist echt eine tolle Kombi :schlafen:
Das Problem bei mir ist, dass ich oft das Gefühl habe, gar nicht am echtem Leben teilnehmen zu wollen. Nachrichten schauen? nee, zu anstrengend, zu negativ, geht mich nichts an. Alle paar Wochen wache ich dann auf und denke mir so etwas wie "ich hab kein richtiges Leben" und so. Ich versuche es ja immer wieder, vor einem Monat hatte ich einen 5-Wöchigen Klinikaufenthalt, wo ich so viel gemacht habe. Aber jetzt lebe ich wieder genau wie davor. Zum reihern-.- Ich fühle mich oft wie in einer Art Starre. Sitze allein von morgens an am PC und denke Abends, huch, der Tag ist schon wieder vorbei. Das wäre doch für die meisten "gesunden" Leute die Hölle, ohne groß zu übertreiben. :alien: Naja, ich will jetzt auch nicht rumjammern. Ich habe ein großes Interesse an Psychologie und auch Philosophie, aber das sind auch nicht die Alltagspraktischsten Themen XD

Ich denke meine Realitätsflucht macht mein Leben erträglich und zerstört es gleichzeitig

Ja, so kann ich es von mir auch behaupten, denke ich.

Benutzeravatar
Lichtgarten
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2017, 00:03
SPS: Ja

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon Lichtgarten » 1. Februar 2017, 16:26

" Ich habe ein großes Interesse an Psychologie und auch Philosophie, aber das sind auch nicht die Alltagspraktischsten Themen XD"

Bei Dissonanz von Geist und Welt scheinen mir Psychologie und Philosophie die alltagspraktischsten Fachgebiete zu sein, da sie nicht nur immer neue Fragen aufwerfen sondern auch massig Antworten und Bewältigungsstrategien anbieten an denen man sich dann abarbeiten kann.

Benutzeravatar
Nebelwald
aktiv
aktiv
Beiträge: 63
Registriert: 24. Januar 2017, 16:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Berlin

Re: Hallo von einer Drachin^^

Beitragvon Nebelwald » 11. Februar 2017, 10:16

Bei Dissonanz von Geist und Welt scheinen mir Psychologie und Philosophie die alltagspraktischsten Fachgebiete zu sein, da sie nicht nur immer neue Fragen aufwerfen sondern auch massig Antworten und Bewältigungsstrategien anbieten an denen man sich dann abarbeiten kann.

Ach, ich weiss auch nicht genau, vielleicht hätte ich es eher mit: es sind nicht Themen, die im Sozialleben groß weiterhelfen, jedenfalls oberflächlich gesehen.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste