Grüße in die Runde

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Grüße in die Runde

Beitragvon Schattentanz » 20. Januar 2013, 05:09

Hallo allerseits,

mich hat der Zufall und meine Neugier hierhergeführt und letztendlich habe ich mich aus einer spontanen Laune heraus auch angemeldet - habe es sonst nicht so mit Forensmitgliedschaften. Die schizoide Thematik ist mir bekannt - zumal es im Internet diverse mehr oder weniger seriöse und fundierte Abhandlungen darüber gibt.

Ob ich eine schizoide PS habe, kann ich nicht sagen, da ich nie in psychologischer Behandlung gewesen bin und eine solche auch zukünftig nicht anstrebe. Schätze, dass ich eher eine (u.a.) schizoid akzentuierte Persönlichkeit habe, wie es so schön heißt. Zu einer Persönlichkeitsstörung "reicht" es glaube ich eher nicht, weil ich zu sehr gelernt habe soziale Interaktionen gut bis ordentlich zu händeln (inkl. "emotionaler Beteiligung" - mal mehr mal weniger echt) und soweit gut funktioniere und weitgehend zufrieden bin. Insofern bin ich meinen Eltern im Nachhinein dankbar für ihr Beharren darauf, dass ich eine gewisse soziale Kompetenz erwerbe und mich vor Kontakten nicht ganz verschließe, was mir in meinem Leben dann auch später nützlich war und ist.

Was auf mich definitiv zutrifft ist, dass ich sehr introvertiert und sehr gerne alleine bin, versuche dabei aber seit einiger Zeit meine überschaubaren sozialen Kontakte nicht gänzlich zu vernachlässigen. Außer Sport und PC-Spiele (Ego-Shooter, Strategiespiele) zocken sind meine Interessen aber nicht besonders massenkompatibel, träume auch sehr gerne zwischendurch mal einfach vor mich hin.
Partnerschaftliche Beziehungen haben mich bis vor Kurzem noch nie wirklich interessiert, obwohl ich mittlerweile in den 20ern bin. Allerdings befinde ich mich seit ein paar Monaten in der merkwürdigen Situation, dass ich jemanden kennengelernt habe, der mir ungewohnt sympathisch und vertraut ist. Ironischerweise hat diese Person eine diagnostizierte schizoide PS, was mir vom Verhalten bzw. der gegenseitigen Interaktion her aber eher positiv (und vertraut) aufgefallen ist, als negativ. Ist insofern praktisch, dass wir da beide ein hohes Distanz- bzw. Freiheitsbedürfnis haben und von (kitschigen) emotionalen Dingen wenig bis gar nichts halten, sowie weiteren Gemeinsamkeiten, was das ganze sehr erleichtert. Sehe aber auch ein paar beiderseitige Schwierigkeiten, bei denen ich mir nicht sicher bin, wo das so enden wird.

Naja meine Bekanntschaft ist aber nicht der Grund meiner Anwesenheit hier, sondern vielmehr ein allgemeines (und mehr auf mich selbst) bezogenes Interesse - bin eben egozentrisch ;). Aber ich bin nicht auf eine Selbstdiagnose aus - davon halte ich nichts. Man könnte eher sagen, dass ich die "Mentalität" hier mag und mich diesbzgl. andere Perspektiven/Erfahrungen als meine eigenen interessieren.

Freundliche Grüße an alle
Schattentanz
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Grüße in die Runde

Beitragvon tournesol » 20. Januar 2013, 09:38

Hallo liebe Schattentanz :)

Schön, dass Du hergekommen bist !
Danke für Deinen guten Voratellungsbericht, der mich sehr positiv angesprochen hat :winken:

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Grüße in die Runde

Beitragvon sdsdsdsv » 20. Januar 2013, 10:24

Hallo und herzlich willkommen, Schattentanz! Vieles in deinem Vorstellungstext kann ich gut nachvollziehen.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Grüße in die Runde

Beitragvon Schattentanz » 26. Januar 2013, 04:11

Danke für die nette Begrüßung.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Grüße in die Runde

Beitragvon knallschnute » 26. Januar 2013, 09:34

Von mir auch noch ein nettes "Hallo und herzliches Willkommen"!

Allerdings befinde ich mich seit ein paar Monaten in der merkwürdigen Situation, dass ich jemanden kennengelernt habe, der mir ungewohnt sympathisch und vertraut ist. Ironischerweise hat diese Person eine diagnostizierte schizoide PS, was mir vom Verhalten bzw. der gegenseitigen Interaktion her aber eher positiv (und vertraut) aufgefallen ist, als negativ. Ist insofern praktisch, dass wir da beide ein hohes Distanz- bzw. Freiheitsbedürfnis haben und von (kitschigen) emotionalen Dingen wenig bis gar nichts halten, sowie weiteren Gemeinsamkeiten, was das ganze sehr erleichtert. Sehe aber auch ein paar beiderseitige Schwierigkeiten, bei denen ich mir nicht sicher bin, wo das so enden wird.


Ich wünsche dir mit deiner lieben Bekanntschaft ganz viel Glück und dass ihr euch weiterhin so gut versteht! :glück:
(Und falls doch mal was im Argen liegt, hast du hier auch immer die Möglichkeit dich über deine Ängste oder Sorgen auszutauschen!)

Alles Gute und vielleicht liest man sich bald wieder,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Grüße in die Runde

Beitragvon Schattentanz » 4. Februar 2013, 21:10

Ich wünsche dir mit deiner lieben Bekanntschaft ganz viel Glück und dass ihr euch weiterhin so gut versteht! :glück:
(Und falls doch mal was im Argen liegt, hast du hier auch immer die Möglichkeit dich über deine Ängste oder Sorgen auszutauschen!)

Vielen Dank! Glück kann man immer gut gebrauchen ;) und vielleicht komme ich auch auf das Angebot zurück.

Liebe Grüße
Schattentanz
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste