Kurze Vorstellung

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Dark_Lost_Alien

Kurze Vorstellung

Beitragvon Dark_Lost_Alien » 20. November 2016, 23:50

Hallo,

ich bin seit ca. zwei Wochen in diesem Forum angemeldet und habe bisher nur die Threads durchgelesen. Jetzt möchte ich mich aber vorstellen, da ich es schon eine Weile rausgeschoben habe, aus welchen Gründen auch immer ...

Vor einigen Jahren bekam ich die Verdachtsdiagnosen SPS/Asperger-Syndrom. Außerdem habe ich noch eine Reihe andere psychische Probleme wie z.B. Zwänge, soziale Ängste, Gefühlsarmut, innere Leere. Die Psychologin konnte keine eindeutige Diagnose stellen, da sie keine Informationen von einer dritten Person hatte, wie meine Kindheit verlaufen ist. Ich weiß aber, dass meine soziale Kompetenzen im Elternhaus nicht gefördert wurden und ich keinen Kindergarten besucht habe.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich mit Betroffenen/Gleichgesinnten auszutauschen und in meinem stillen Kämmerlein, in dem ich mich am wohlsten fühle, nicht völlig zu verkümmern.

Liebe Grüße.

bob
suchend
suchend
Beiträge: 7
Registriert: 19. November 2016, 16:38
SPS: Ja

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon bob » 22. November 2016, 21:39

ich bin ganz neu und möchte trotzdem dem dunklen verlorenen wesen aus einer fremden welt hallo sagen, da ich mich hier vielleicht genauso unsicher fühle wie du...

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Headmatter » 23. November 2016, 19:10

Dark_Lost_Alien hat geschrieben:Ich weiß aber, dass meine soziale Kompetenzen im Elternhaus nicht gefördert wurden und ich keinen Kindergarten besucht habe.
Vielleicht ähnlich wie bei mir: Erster Kontakt zu anderen Kindern mit 6 Jahren. Meine sozialen Kompetenzen waren grenzwertig.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Dark_Lost_Alien

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Dark_Lost_Alien » 23. November 2016, 22:55

bob hat geschrieben:ich bin ganz neu und möchte trotzdem dem dunklen verlorenen wesen aus einer fremden welt hallo sagen, da ich mich hier vielleicht genauso unsicher fühle wie du...


Hallo Bob,

ja ich fühle mich wirklich wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Unsicherheit und Ambivalenz ist auch ein größeres Problem bei mir. Ich spiele im Kopf manchmal unzählige Male etwas durch, bevor ich es in die Tat umsetze. Besonders in zwischenmenschlichen Situationen.

Dark_Lost_Alien

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Dark_Lost_Alien » 23. November 2016, 23:03

Headmatter hat geschrieben:
Dark_Lost_Alien hat geschrieben:Ich weiß aber, dass meine soziale Kompetenzen im Elternhaus nicht gefördert wurden und ich keinen Kindergarten besucht habe.
Vielleicht ähnlich wie bei mir: Erster Kontakt zu anderen Kindern mit 6 Jahren. Meine sozialen Kompetenzen waren grenzwertig.


Ich bin erst mit 7 Jahren eingeschult worden, da ich immer in den Sommerferien Geburtstag hatte und meine Eltern entscheiden konnten, ob ich ein Jahr früher oder später anfange.
Schon in meinen ersten Schulzeugnissen wurden meine erheblichen sozialen Defizite erwähnt.

Helen
engagiert
engagiert
Beiträge: 160
Registriert: 17. Januar 2016, 09:33
SPS: Ja

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Helen » 24. November 2016, 06:30

Hallo Dark Lost Alien, :winken: erstmal herzlich willkommen hier.Schau dich mal um,ich denke mit der Zeit wirst du dich hier wohl fühlen.
Ich kann es gut nachfühlen was du schreibst.
Ich war Einzelkind und bin auch in der Schule schlecht zurecht gekommen. Allerdings hatte ich In der Grundschule gute Zeugnisse bis auf die sozialen Defizite.Heute noch spiele ich Situationen ,besonders wenn sie schwierig zu werden drohen, im Kopf immer wieder
durch.
Wenn ich weg war und mein Haus sehe, bin ich glücklich, mache die Tür zu und alles ist wieder in Ordnung. Die"feindliche"Welt bleibt draußen.

Dark_Lost_Alien

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Dark_Lost_Alien » 24. November 2016, 17:06

Helen hat geschrieben:Hallo Dark Lost Alien, :winken: erstmal herzlich willkommen hier.Schau dich mal um,ich denke mit der Zeit wirst du dich hier wohl fühlen.
Ich kann es gut nachfühlen was du schreibst.
Ich war Einzelkind und bin auch in der Schule schlecht zurecht gekommen. Allerdings hatte ich In der Grundschule gute Zeugnisse bis auf die sozialen Defizite.Heute noch spiele ich Situationen ,besonders wenn sie schwierig zu werden drohen, im Kopf immer wieder
durch.
Wenn ich weg war und mein Haus sehe, bin ich glücklich, mache die Tür zu und alles ist wieder in Ordnung. Die"feindliche"Welt bleibt draußen.


Hallo Helen,

ich habe noch zwei ältere Brüder, der jüngste ist 8 Jahre älter, trotzdem bin ich auch eher wie ein Einzelkind aufgewachsen. Meine Familienmitglieder sind auch eher Einzelgänger, aber bei mir ist diese Introversion besonders stark ausgeprägt. Auch diesen gegenüber fühle ich mich eher fremd. Ich fühle mich am besten bei Menschen gut aufgehoben, die mich ohne Worte verstehen und mich nicht hinterfragen.

In der Schule war ich auch fast immer gut bzw. Klassenbeste, konnte schon vor Einschulung fließend lesen und hatte schon in der 1. Klasse eine fast fehlerfreie Rechtschreibung. Ich gehe bzw. bin immer recht gerne in die Schule bzw. Arbeit gegangen, wenn es Probleme gab, war es meistens Zwischenmenschliches.

Derzeit bin ich vollzeitbeschäftigt in einer Behörde und gehe nebenbei noch auf ein Abendgymnasium, um mein Abitur nachzuholen und nachher zu studieren. Einen konkreten Berufswunsch habe ich noch nicht. Aber irgendwie juckte es mich schon immer, "hoch hinaus" zu wollen.
Vor allem meine Geschwister können nicht verstehen, warum ich meine Freizeit in der Schule verbringe, obwohl ich einen Beamtenstatus habe und eine bessere Stellung nicht haben könnte. Für sie sind viel Freizeit für Hobbys und Interessen essentiell im Leben, bei mir genau das Gegenteil. Am meisten interessiere ich mich für meine wohligen Tagträume, von denen ich am liebsten nicht mehr aufwachen möchte. Und im Internet surfe ich gerne rum, da habe ich einerseits Kontakt zur Außenwelt und kann gleichzeitig Distanz wahren. Für einen Schizoiden ein großartiges Geschenk. Alles andere ist für mich Nebensache. Es gibt nicht viele Sachen, für die ich mich begeistere. Aber für mich ist es ok. Hauptsache, es gefällt mir, was ich mache.

Helen
engagiert
engagiert
Beiträge: 160
Registriert: 17. Januar 2016, 09:33
SPS: Ja

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Helen » 25. November 2016, 06:51

Hi Dark_Lost_Alien, ich kann das gut nachfühlen was du schreibst.
Nur Einzelgänger haben es immer schwer im Berufsleben, wo Teamarbeit gefordert wird.
Auch für mich ist das Internet der Kontakt zur Außenwelt, kennst du übrigens das Einzelgängerforum?
LG Helen

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Admin » 25. November 2016, 23:07

 ! Nachricht von: Admin
Der Beitrag von Gousar wurde in das Forum Isolation VS Kontakte verschoben. Siehe hier


Grüße Admin

Dark_Lost_Alien

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Dark_Lost_Alien » 11. Dezember 2016, 11:31

Helen hat geschrieben:Hi Dark_Lost_Alien, ich kann das gut nachfühlen was du schreibst.
Nur Einzelgänger haben es immer schwer im Berufsleben, wo Teamarbeit gefordert wird.
Auch für mich ist das Internet der Kontakt zur Außenwelt, kennst du übrigens das Einzelgängerforum?
LG Helen


Hallo Helen,

das stimmt, allerdings wird in meinem Beruf meine "Eigenart" akzeptiert, solange ich die Anforderungen auf meiner Arbeit erfülle. Habe ich den Eindruck. Bin noch in der Probezeit und ich habe auch schon die Einschätzung bekommen, dass ich sie voraussichtlich bestehen werde, trotz meiner ausprägten Introvertiertheit. Weil ich meine Arbeit gut mache und das erfülle, was gefordert wird. Ich habe jeden Tag telefonischen Kontakt zu Steuerbürgern, da kommt es auch mal vor, dass Leute anrufen, die nicht so angenehm sind. Das Verhältnis zu meinen Kollegen ist zwar distanziert, aber in Ordnung.
Anders wäre es wohl in der freien Wirtschaft, wo mehr Wert darauf gelegt wird, dass man sich ins Unternehmen einfügt.

Ich habe schon oft im Internet zum Thema Einzelgänger gegoogelt, aber dieses Forum ist mir glaube ich noch nicht aufgefallen. Danke für den Vorschlag, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren. Die Frage ist nur, ob es einen wesentlichen Unterschied zwischen Schizoiden und Einzelgängern gibt.

LG


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste