"Kurze" Vorstellung^^

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Lyrah
suchend
suchend
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2016, 18:34
SPS: Ja

"Kurze" Vorstellung^^

Beitragvon Lyrah » 21. August 2016, 21:16

Hallo alle miteinander,

also ich werd‘ mich auch mal kurz vorstellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wo ich genau anfangen soll….Ich bin 24 Jahre alt und bei mir wurde vor fünf Jahren festgestellt, dass ich eine schizoide „Persönlichkeitsstörung“ habe. Aber für mich ist es keine Störung der Persönlichkeit, sondern eher eine Art der Erweiterung. Ich kann behaupten, dass ich sogar ziemlich stolz darauf bin, schizoid zu sein. Natürlich habe ich nicht von Anfang an so empfunden, aber als ich die Diagnose bekam, war es für mich als hätte man das letzte verschollene Puzzelteil von mir gefunden. Alles ergab plötzlich Sinn. War ich davor zerfressen von Selbsthass und Hass auf die ganze Welt, konnte ich endlich sehen. Ich konnte mich selbst sehen, so wie ich bin, so wie ich sein sollte. Als ich noch nicht wusste „was“ ich bin, habe ich stets versucht irgendwer zu sein, nur nicht ich selbst. Wie auch, ich hatte ja keine Ahnung wer ich eigentlich war. Die Gefühlswelten der anderen waren für mich immer wie Bücher die in einer mir fremden Sprache geschrieben wurden. Ich las sie, konnte sie aber nicht verstehen. Ich versuchte so sehr sie zu entschlüsseln, weil ich dachte, nur so überleben zu können. Es gab für mich nur noch die anderen Menschen in meinem Umfeld, sie lebten quasi für mich. Ich versuchte ihre Probleme zu lösen, ihre „Liebe“ zu fühlen und so zu sein wie sie. Aber wie ihr es euch denken könnt, zerbrach ich fast daran. Ich hatte zu große Angst davor, mich selbst zu betrachten, weil ich „normal“ sein wollte.

Mit neunzehn, als mein Leben drohte den Bach runter zu gehen, rettete ich mich bzw. ließ ich mich retten. Ich hatte mich endlich dazu entschlossen mir Hilfe zu holen. Also ging ich zur damals noch Kindertherapeutin. Und um das ganze abzukürzen….durch ihre Hilfe wurde ich (theatralisch gesehen) wiedergeboren. Ich erkannte, dass ich ganz und gar nicht unnormal war. Ganz im Gegenteil, ich erkannte, dass ich etwas Besonderes bin. Für mich war und ist der bloße Gedanke daran eine Partnerschaft zu führen, die reinste Hölle. Früher war es für mich gänzlich unmöglich, diese Abneigung zu realisieren und zu akzeptieren, wollte ich doch so sein wie die anderen. Heute ist es für mich ganz logisch. Wieso sollte ich einen Partner haben, wenn ich doch mich habe. Niemand auf der ganzen weiten Welt wird mich je so lieben wie ich mich selbst liebe. Wieso also sollte ich mich dann nach irgendjemandem sehen. Ganz logisch^^

Ich habe Freunde, die besten die man sich wünschen kann. Sie geben mir Raum und Platz für mich. Sie lieben mich und ich liebe sie. Ich unternehme was mit ihnen, verbringe Zeit mit ihnen und dann bin ich wieder allein und das ist wundervoll. Ich liebe es allein zu sein, aber dennoch zu wissen, dass sie immer da sind. Es hat lange Zeit und viel Durchhaltevermögen gekostet, um diesen Schatz zu finden und das würde ich niemals für irgendeine Person opfern, die meint mich zu lieben. Ich könnte es niemals ertragen, jemanden an meiner Seite zu haben, der ständig Aufmerksamkeit von mir fordert, der mir Gefühle entgegenbringt und auch welche zurück erwartet. Das kann ich nicht, das bin ich nicht. Und das ist auch gut so.

Ich weiß, dass mein Verhalten und meine Gedankengänge oft auf Unverständnis treffen, aber ich habe mich damit arrangiert. Mir wurde sogar schon vorgeworfen ein „Psycho“ zu sein und vielleicht bin ich das ja auch, aber ich werde immer ein verdammt glücklicher „Psycho“ sein.

Ich werde die Gefühle anderer Leute nie ganz nachvollziehen können, aber ich kann sie akzeptieren und sie als logische Konsequenz erachten. Es gibt für mich immer wieder Situationen, in denen ich überfordert bin, aber ich nutze jede einzelne dieser Situationen um daraus zu lernen. Dabei gestehe ich mir meine Fehler und „Eigenheiten“ ein und versuche sie positiv zu nutzen. Es klingt jetzt kitschig, aber ich habe die Gewissheit, dass am Ende immer alles gut wird, auch wenn es vielleicht nicht sehr danach aussieht. Aber egal wie schlecht es aussieht, egal wie prekär die Lage auch scheint, es gibt immer einen Weg und wenn dieser auch nur aus einer kleinen Entscheidung besteht.

Yuri87
engagiert
engagiert
Beiträge: 127
Registriert: 25. Dezember 2014, 16:39
SPS: Eher Ja
Wohnort: Brandenburg (LOS)

Re: "Kurze" Vorstellung^^

Beitragvon Yuri87 » 22. August 2016, 10:39

Dann sag ich einfach mal Hallo :)

"Ich könnte es niemals ertragen, jemanden an meiner Seite zu haben, der ständig Aufmerksamkeit von mir fordert, der mir Gefühle entgegenbringt und auch welche zurück erwartet. Das kann ich nicht, das bin ich nicht."

Normalerweise Antworte ich ja nicht so oft hier im Forum wie ich das so manches mal gerne würde (Erst eine Antwort schreiben, dann überlegen und dann kommen meistens Selbstzweifel ob ich das wirklich so senden möchte und lasse es dann sehr oft sein), aber das musste ich jetzt einfach mal zitieren, da ich das nicht besser hätte formulieren können. ;)

L.G. Yuri


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste