Hi

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Petra
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2016, 15:46
SPS: Ja

Hi

Beitragvon Petra » 2. Juli 2016, 16:00

Ich stelle mich mal knapp vor, auch wenn ich hier wohl nicht wirklich aktiv sein werde.


Bin die Petra und habe schizoide PKS, in kombination mit ein paar anderen. Damit bin ich ganz glücklich. Keinerlei Freunde, seit vielen Jahren keine Beziehung. Ich komme wunderbar zurecht und bin glücklich. Mache mir nur Gedanken, wie das im Alter wird, wenn sich niemand um mich kümmert. Tja, so sind wir PKS-Psychos. Wollen keine Freunde aus menschlicher Sicht, sondern aus rein pragmatischer Sicht.

Seit meiner letzten Therapie mache ich mir wieder vermehrt Gedanken um das Thema. Ganz sozial isoliert, wie es mir am liebsten wäre, bin ich ja leider nicht. Familie, Arbeit, alltägliche Kontakte. Da ich auch kein Gefühl für soziale Verhaltensweisen und Regeln habe kann ich vielleicht hier um Rat fragen, wenn Probleme auftreten.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende euch noch, falls die Mods den Beitrag rechtzeitig freischalten. :breites grinsen:

Sodala
engagiert
engagiert
Beiträge: 178
Registriert: 13. September 2015, 18:29
SPS: Ja

Re: Hi

Beitragvon Sodala » 2. Juli 2016, 20:01

Hallo Petra,

willkommen!
freu mich drauf, mich mit Dir auszutauschen. Fettnäpfchen sind meine Spezialität... :winken: ;)

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Hi

Beitragvon SKuriosum » 2. Juli 2016, 20:46

:winken: Huhu! :winken:

Also wirst Du doch eine gewisse Aktivität an den Tag legen - vermutlich, eventuell, ... :lachen:
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.

Helen
engagiert
engagiert
Beiträge: 160
Registriert: 17. Januar 2016, 09:33
SPS: Ja

Re: Hi

Beitragvon Helen » 3. Juli 2016, 08:48

@Petra Auch von mir ein herzlich willkommen. Allerdings ist aus dem Vorstellen deinerseits inzwischen ein sehr informatives Gespräch geworden.Ich kann nur dazu sagen, das ich selber außer Familie, Internetkontakte, keine wirklichen Kontakte habe. Die Gespräche
an der Supermarktkasse fallen wohl nicht darunter.1x jährlich treffe ich mich mit Schulfreunden. Aber das genügt mir auch.

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Hi

Beitragvon Insuffizienz » 3. Juli 2016, 12:56

Petra hat geschrieben:Klassentreffen, Geburtstage, Gesprächsrunden...ist mir alles zu öde. Ich langweile mich nur und komme nicht mit Leuten ins Gespräch, selbst wenn sie mich ansprechen und sich bemühen mir als aktiver Part alles "aus der Nase zu ziehen". Das liegt daran, dass ich gar keine Gespräche will. Dialoge sind wie ein Arztbesuch für mich. Muss ab und an sein, aber auch nicht mehr als erforderlich. Vor allem im Smalltalk, dem nicht-themenfachlichen Bereich.

Das geht mir ähnlich. Ausnahme für mich sind gemeinsame sportliche Tätigkeit, natürlich kein Vereinssport, ich verachte Hierarchien und derartigen Zwang, sondern akzeptiere lediglich freie Zusammenkunft. Eine andere Ausnahme, während der ich zufrieden mit Kontakt bin, ist mit jemand Vertrauten zu "albern". Humor auf einer Wellenlänge ist für mich etwas Wunderbares. :D
LG

Petra
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juli 2016, 15:46
SPS: Ja

Re: Hi

Beitragvon Petra » 3. Juli 2016, 15:12

Insuffizienz hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Klassentreffen, Geburtstage, Gesprächsrunden...ist mir alles zu öde. Ich langweile mich nur und komme nicht mit Leuten ins Gespräch, selbst wenn sie mich ansprechen und sich bemühen mir als aktiver Part alles "aus der Nase zu ziehen". Das liegt daran, dass ich gar keine Gespräche will. Dialoge sind wie ein Arztbesuch für mich. Muss ab und an sein, aber auch nicht mehr als erforderlich. Vor allem im Smalltalk, dem nicht-themenfachlichen Bereich.

Das geht mir ähnlich. Ausnahme für mich sind gemeinsame sportliche Tätigkeit, natürlich kein Vereinssport, ich verachte Hierarchien und derartigen Zwang, sondern akzeptiere lediglich freie Zusammenkunft. Eine andere Ausnahme, während der ich zufrieden mit Kontakt bin, ist mit jemand Vertrauten zu "albern". Humor auf einer Wellenlänge ist für mich etwas Wunderbares. :D
LG


Tja, und da habe ich dann anders als du meine anankastische PKS. Hierachien sind mir sehr wichtig und herumalbern....was soll das denn sein? ;)

Da sehen wir sehr gut, wie unterschiedlich Leute mit SPKS leben wollen und können.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Hi

Beitragvon sdsdsdsv » 3. Juli 2016, 18:34

 ! Nachricht von: sdsdsdsv
Diese Diskussion könnt ihr gern im ausgelagerten Thread weiter führen. :glück:

bahnhof
aktiv
aktiv
Beiträge: 107
Registriert: 4. August 2015, 15:40
SPS: Ja

Re: Hi

Beitragvon bahnhof » 17. August 2016, 23:12

Willkommen!

Endlich mal ein Profi bzw. eine Profinin.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste