Hallo!

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Ruby
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2016, 16:10
SPS: Nein

Hallo!

Beitragvon Ruby » 1. Juni 2016, 19:20

Hallo!

Freut mich, hier sein zu können.

Ich bin 25 und wohne in Deutschland. Ich selbst habe eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (bin auch in Therapie), habe allerdings einen guten Freund, welcher Schizoide ist und den ich nun besser verstehen möchte. Auch habe ich mich schon mit einigen Büchern beschäftigt, u.a. mit Bücher von Fiedler und Riemann (welchen ich sehr gut finde).

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch :)

VG,

Ruby

Aion
aktiv
aktiv
Beiträge: 89
Registriert: 31. Dezember 2015, 14:49
SPS: Vielleicht

Re: Hallo!

Beitragvon Aion » 1. Juni 2016, 21:48

Der gute alte Riemann - nie war er so wertvoll wie heute ;)
Schade bloß, dass da zu Deiner Problematik nix drin steht, Ruby.
Und herzlich willkommen im Forum.
Mögest Du hier finden, was Dich weiterführt.
LG
Aion

Ruby
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2016, 16:10
SPS: Nein

Re: Hallo!

Beitragvon Ruby » 1. Juni 2016, 22:00

Lieben Dank :blumengabe:

Ja, das stimmt, direkt steht nichts im Riemann. Wobei ich finde, dass ich mich bei den Depressiven, die Riemann beschreibt, sehr stark wiederfinde. Vermutlich trifft dies sogar voll und ganz auf mich zu. Dadurch (und natürlich über Borderline-Literatur) habe ich auch ein bisschen besser verstanden, was mich an meinen schizoiden Freund so begeistert. Wieso es sich so anfühlt, dass er eine Art fehlende Hälfte von mir wäre. Riemann beschreibt dies ganz gut :)


Was ich aber schade finde, ist, dass es sehr wenig Literatur (in der (Uni-) Bibliothek) über die schizoide Persönlichkeitsstörung gibt. Über Borderliner findet man eine Menge, auch vorallem in klinischen Fachbüchern. In den letzten Wochen wurde ich schon zweimal gefragt, was ich als Informatik-Studentin ständig bei den Psychologie Büchern mache :breites grinsen: Vielleicht kann ich euch ja auch Literatur Tipps geben :)

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1234
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hallo!

Beitragvon Jette » 1. Juni 2016, 23:20

Hallo Ruby,

vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.google.com/aclk?sa=L&ai=C1Jl ... 3&clkt=212

Herzlich willkommen hier. :winken:
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Kisar
interessiert
interessiert
Beiträge: 20
Registriert: 16. Mai 2016, 09:35
SPS: Ja

Re: Hallo!

Beitragvon Kisar » 1. Juni 2016, 23:29

Hallo!

1. Jun 2016, 22:00 » Ruby hat geschrieben:Was ich aber schade finde, ist, dass es sehr wenig Literatur (in der (Uni-) Bibliothek) über die schizoide Persönlichkeitsstörung gibt. Über Borderliner findet man eine Menge, auch vorallem in klinischen Fachbüchern. In den letzten Wochen wurde ich schon zweimal gefragt, was ich als Informatik-Studentin ständig bei den Psychologie Büchern mache :breites grinsen: Vielleicht kann ich euch ja auch Literatur Tipps geben :)


Gerne. :)
Bei den Psychologie-Büchern werde ich als Informatikstudent auch nächstes Semester rumhängen. Psychologie ist für mich eben das relevanteste unter den möglichen Anwendungsfächern. :D

SKuriosum
aktiv
aktiv
Beiträge: 82
Registriert: 1. Juni 2016, 14:01
SPS: Ja
Wohnort: Halle

Re: Hallo!

Beitragvon SKuriosum » 2. Juni 2016, 04:21

Hi Ruby :winken:

Eine Borderlinerin hat es während meiner Reha gut verstanden, mich zu "knacken". Vor allem auch, weil sie es geschafft hat, meine ansonsten gute Menschenkenntnis derb auf die Probe zu stellen. :lachen:
Aber sie ist dann irgendwann wieder in ihr Schema verfallen und da war ich dann auch ganz froh über meine serienmäßigen Schutzmechanismen, auch wenn sie nicht sofort gezündet haben. :lachen: Die kurze Erfahrung war es aber durchaus wert :)

Ich wünsche Dir auch, dass Du hier findest, was Du suchst! :)
Auch eine 99,9%ige Sicherheit beherbergt 100% Ungewissheit.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste