Vorstellung

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Sonnenmond
suchend
suchend
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016, 22:09
SPS: Vielleicht

Vorstellung

Beitragvon Sonnenmond » 3. Mai 2016, 22:49

Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen, bzw erzählen, warum ich zu euch gefunden habe.
Seit 8 Jahren lebe ich mit einem Mann in einer Beziehung, der die Diagnose schizoide Persönlichkeitsstörung bekommen hat und aufgrund dem auch berentet ist. Ich selbst habe auch ein Vergangenheit mit psychischer
Labilität und wechselnden Diagnosen. Ende der 90er war das eine schizoaffektive Störung.

Das bedeutet, wir sind beide keine unbeschriebenen Blätter und doch sehe ich auch große Unterschiede.
Einerseits passen gerade auch unsere Macken zusammen. Und doch kommen wir auch immer wieder an Grenzen
die sehr schmerzhaft sind auch dann und wann unverständlich für mich.


Vor einigen Wochen hatten wir ein Problem und ich habe einfach mal wieder nach "seiner Diagnose" gegoogelt, um zu lesen, was das bedeutet. In dem Moment habe ich auch sofort wieder Mitgefühl entwickeln können, weil ich ihn viel besser verstehen konnte, warum er so handelt, wie er manchmal handelt.

Ja und auch heute Abend gab es wieder eine Situation, wo ich denke, was geht hier ab???
So hab ich euch gefunden und dachte mir, ich melde mich einfach mal an. Egal ob ich nun lese hier, oder auch eigenes teile, wird es sicher sehr hilfreich sein. Und versteht mich nicht falsch. Ich sehe es nicht so, als sei mein Freund das Problem und bei mir läuft alles rund. Denn ich leide auch unter mir selbst, weil ich ja nun mal auch so ein paar Baustellen habe.

Freue mich also auf euch hier und das ich teilhaben darf.

:erklärbär2: :glück: :Sonne:
Sonnenmond









Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung

Beitragvon tournesol » 4. Mai 2016, 17:21

:herz: liches Willkommen Sonnenmond :winken: von mir bei uns hier

Lieber Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Sonnenmond
suchend
suchend
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016, 22:09
SPS: Vielleicht

Re: Vorstellung

Beitragvon Sonnenmond » 4. Mai 2016, 17:30

Danke schön :Sonne:
Habe heute auch schon wieder fleißig gelesen und habe sehr viele Aha Effekte gehabt.
Ganz toll hier, finde dieses Forum wirklich toll :blumengabe:

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Vorstellung

Beitragvon knallschnute » 4. Mai 2016, 21:33

Hallo Sonnenmond,

willkommen im Forum! Es freut mich, dass es dir hier gefällt. Ich hoffe du hast hier einen guten Austausch! :Blümelein:

Liebe Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Sonnenmond
suchend
suchend
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2016, 22:09
SPS: Vielleicht

Re: Vorstellung

Beitragvon Sonnenmond » 10. Mai 2016, 00:33

Danke schön :herz: ja ich fühle mich ganz wohl hier.

Vor ein paar tagen haben wir durch Zufall einen Schrebergarten bekommen.
Wir standen jetzt zwei Jahre auf der Warteliste.
Eigentlich war das so gar nicht unser Ding, aber wir haben echt einen schönen Garten
bekommen und sind jetzt permanent am ackern, um ein Gewächshaus aufzustellen.

Deshalb kam ich erst spät zum Antworten.

Alles Liebe für euch
Sonnenmond

völligst erschöpft, aber irgendwie auch glücklich [:P] :verwirrt: [:P]

bahnhof
aktiv
aktiv
Beiträge: 107
Registriert: 4. August 2015, 15:40
SPS: Ja

Re: Vorstellung

Beitragvon bahnhof » 11. Mai 2016, 01:02

3. Mai 2016, 22:49 » Sonnenmond hat geschrieben: Mann in einer Beziehung, der die Diagnose schizoide Persönlichkeitsstörung bekommen hat und aufgrund dem auch berentet ist.



Hallo und willkommen,

da hat der Mann aber 'Glück' gehabt, denn normaler Weise gilt man mit einer SPS nicht als erwerbsunfähig, da diese Störung prinzipiell behandelbar ist. Es sei denn, er wollte gar nicht in Rente, dann hat er natürlich Pech gehabt.

3. Mai 2016, 22:49 » Sonnenmond hat geschrieben:
Einerseits passen gerade auch unsere Macken zusammen. Und doch kommen wir auch immer wieder an Grenzen
die sehr schmerzhaft sind auch dann und wann unverständlich für mich.


Es gibt natürlich immer Beziehungen, bei denen die wechselseitigen Charaktere trotz eigentlicher Beziehungsstörung trotzdem zusammenpassen. Im Falle der SPS gibt es vor allem die beiden Extreme, das der totalen Unterwürfigkeit des anderen Partners, an dem oder der alle Spielchen auf Watte treffen und das der völligen Gleichgültigkeit, weil der andere Partner keinerlei Empathie besitzt bzw. ein Egomane ist. An so jemanden prallt das alles ohne Wirkung ab.

Bei beiden Konstellationen besteht aber die Gefahr, dass der Partner mit der SPS sich immer skurillere Maßnahmen ausdenkt, um die gewünschte Reaktion zu erhalten und die ist letztendlich ABLEHNUNG.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste