Hallo an alle!

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Satisfiction
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 17:49
SPS: Eher Ja

Hallo an alle!

Beitragvon Satisfiction » 1. Mai 2016, 13:38

Hallo,

seit nun fast einem Monat lese ich hier hin und wieder die Beiträge und möchte mich nun auch mal vorstellen. Ich bin 24 und aus München, bin eine HSP (hochsensible Person) mit SPS.

Seit guten 6 Wochen bin ich in Therapie, habe aber irgendwie noch das Gefühl das mein Therapeut mit mir überfordert ist.
Ich bin ein sehr facettenreicher Mensch, habe ein sehr komplexes Innenleben, was bedeutet ich mache mir wahrlich viele Gedanken zu Themen wie: warum ich so bin wie ich bin, woher alle meine Probleme kommen inkl. meiner Kindheit, wie andere menschen die Welt sehen, warum alles so ist wie es ist, wie Musik uns menschen prägt & warum wir scheinbar Musik in unserem Leben mehr oder weniger brauchen....Analysieren und Reflektieren sind also meine Stärken und ich könnte mit dem Aufzählen ewig so weiter machen...Ich habe lange versucht mich an meine für mich "schlachterähnlich erscheinende" Umwelt so gut es ging anzupassen, habe mir über die Jahre eine Art gesellschaftsgenormter Personenanzug "geschaffen", den ich mit gewissen "Ressourcen" (Freundlichkeit, Themen über die gern gespochen wird, etc.) ausstatten konnte und eine "normale" Person vorgeben konnte . Diese Ressourcen konnte ich mir anhand von Beobachtungen, wie bestimmte Themen und Emotionen auf andere menschen auf welche Art und Weise wirken, aneignen. Sobald ich interagiert habe (mit Freunden, bei größeren Familientreffen,...), war dieser Anzug aktiv und hat mich wenigstens ein bisschen normal aussehen lassen. Ich bin damit wohl auch recht authentisch rüber gekommen , jedenfalls habe ich nie irgendwelche diesbezüglich Kommentare bekommen. Aber ich konnte diesen "Anzug" bloß für eine gewisse Zeit (ca 2-3 Stunden) tragen, danach waren die "Akkus" leer. Mit diesem "Anzug" konnte ich auch mit den HS-typischen Problemen wie Reizüberflutung & Menschenmassen für diese Zeit fertig werden. Allerdings hat sich im Kern keine dieser Interaktionen zu nahezu keiner zeit real oder authentisch für mich angefühlt. Danach war ich immer erschöpft.

Jedoch habe ich - so glaube ich zumindest - diesen Personenanzug bis vor diesen 6 Wochen zu häufig benutzt ( war im Praktikum). Das Resultat war, dass ich nicht mehr fähig war zu unterscheiden, WAS projiziere ich an Ressourcen so dass es auch bei meinem Gegenüber RICHTIG ankommt und WANN glaube ich, dass ich projiziere. Ich glaubte also Dinge gesagt zu haben oder die richtigen Signale zu senden, obwohl ich wahrscheinlich nichts davon gemacht habe. Ich erntete letzen Endes also Verwirrung bei mir selbst und meiner Chefin und beendete mein Praktikum sofort, da ich glaubte nun vollständig verrückt zu werden. Daraufhin begab ich mich in Therapie.

Emotionen auszudrücken bzw. richtig rüber zu bringen sind für mich ein absolutes Rätsel. Menschen zu beobachten & zu analysieren dagegen kann ich hervorragend. Interaktion empfinde ich lästig und anstrengend. Besonders wenn es sich um Small-Talk handelt. Tiefgründige Unterhaltungen wären schön, jedoch langweilten mich bisher die meisten "tiefgründigen " Unterhaltungen nach kurzer Zeit. Blickkontakt zu halten, ist fast unmöglich: Augen transportieren zu viele Reize & Emotionen auf einmal.

Serien/ Filme / Musik/ Bücher sind mir unfassbar wichtig & wenn diese facettenreich und Feinheiten besitzen sprechen sie mich am schnellsten an, darunter die Serie Hannibal (meine absolute Lieblingsserie), klassische Musik oder Gothac etc.

Im Thread Quantendenken (oder so ähnlich) in dem viel über das "Gleichzeitigkeitsdenken" (jein, Jaber, ...) geschrieben wurde konnte ich mich unglaublich wieder finden. Allerdings habe ich auch schon einige andere interessante Threads gefunden, die mir ein wenig das Gefühl des Verstanden-Werden gegeben haben.

Das nun "erst mal" zu mir! :breites grinsen:

Ich hoffe, hier einen angenehmen Austausch mit Gleichgesinnten zu finden.

Grüße, Satisfiction :)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo an alle!

Beitragvon knallschnute » 1. Mai 2016, 19:49

Hallo Satisfiction!

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung!

1. Mai 2016, 13:38 » Satisfiction hat geschrieben:Jedoch habe ich - so glaube ich zumindest - diesen Personenanzug bis vor diesen 6 Wochen zu häufig benutzt ( war im Praktikum). Das Resultat war, dass ich nicht mehr fähig war zu unterscheiden, WAS projiziere ich an Ressourcen so dass es auch bei meinem Gegenüber RICHTIG ankommt und WANN glaube ich, dass ich projiziere. Ich glaubte also Dinge gesagt zu haben oder die richtigen Signale zu senden, obwohl ich wahrscheinlich nichts davon gemacht habe. Ich erntete letzen Endes also Verwirrung bei mir selbst und meiner Chefin und beendete mein Praktikum sofort, da ich glaubte nun vollständig verrückt zu werden. Daraufhin begab ich mich in Therapie.

Hattest du mit deiner Chefin über deine Probleme gesprochen, oder hat sie dir gegenüber etwas gesagt, was zu der Einschätzung deinerseits führte, dass du Verwirrung geerntet hattest?

Menschen zu beobachten & zu analysieren dagegen kann ich hervorragend. Interaktion empfinde ich lästig und anstrengend. Besonders wenn es sich um Small-Talk handelt.
Das kenne ich auch von mir. Es ist für mich vor allem schwierig herauszufinden welches oberflächliche Thema ich anschneiden kann. Wenn das Gegenüber von sich aus mit dem Small-Talk beginnt, kann ich durchaus einsteigen und mich beteiligen, aber den Anfang zu machen, ohne mir dabei dämlich vorzukommen, fällt mir schwer und ist mir lästig.

Tiefgründige Unterhaltungen wären schön, jedoch langweilten mich bisher die meisten "tiefgründigen " Unterhaltungen nach kurzer Zeit.
Mich langweilen Sie nur, wenn ich richtig zugetextet werde und keine Pausen stattfinden oder ich mich nicht richtig einbringen kann. Langes Zuhören - ohne dabei abzuschweifen, wenn ich nicht gerade hoch interessiert bin - ist geradezu unmöglich.

Blickkontakt zu halten, ist fast unmöglich: Augen transportieren zu viele Reize & Emotionen auf einmal.

Da hab ich nicht so das Problem. Man muss ja nicht länger als nötig zum Gesprächspartner gucken. Starren kommt ja auch nicht so gut an.

Im Thread Quantendenken (oder so ähnlich) in dem viel über das "Gleichzeitigkeitsdenken" (jein, Jaber, ...) geschrieben wurde konnte ich mich unglaublich wieder finden. Allerdings habe ich auch schon einige andere interessante Threads gefunden, die mir ein wenig das Gefühl des Verstanden-Werden gegeben haben.

Das ist schön! Hoffentlich finden sich noch mehr Themen die dich ansprechen. Vielleicht magst du deine Gedanken dazu ebenso mit uns teilen. :Sonne:

Dann wünsche ich dir einen interessanten Austausch im Forum (so du magst) und viel Erfolg bei deiner Therapie. :blumengabe:

Liebe Grüße,
Knallschnute
Mopsinator

Insuffizienz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 710
Registriert: 4. Juli 2014, 20:10
SPS: Vielleicht

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Insuffizienz » 1. Mai 2016, 21:05

1. Mai 2016, 13:38 » Satisfiction hat geschrieben:Blickkontakt zu halten, ist fast unmöglich: Augen transportieren zu viele Reize & Emotionen auf einmal.

Hast du einen vertrauten Kontakt (im Sinne von "intim/eng") zu bestimmten Personen? Ergeht es dir mit dem Blickkontakt bei diesen genauso wie mit unvertrauten Menschen?

Satisfiction
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 17:49
SPS: Eher Ja

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Satisfiction » 1. Mai 2016, 23:49

1. Mai 2016, 21:05 » Insuffizienz hat geschrieben:
1. Mai 2016, 13:38 » Satisfiction hat geschrieben:Blickkontakt zu halten, ist fast unmöglich: Augen transportieren zu viele Reize & Emotionen auf einmal.

Hast du einen vertrauten Kontakt (im Sinne von "intim/eng") zu bestimmten Personen? Ergeht es dir mit dem Blickkontakt bei diesen genauso wie mit unvertrauten Menschen?


Es hängt bei mir stark davon ab was derjenige mir sagt und wie er drauf ist, gleichzeitig spielt es auch eine Rolle wie ich selbst drauf bin. An guten Tagen geht es mir mit vertrauten (ich habe meine Familie als vertraute) besser, an schlechten Tagen ist es egal wer es ist.

Satisfiction
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 17:49
SPS: Eher Ja

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Satisfiction » 2. Mai 2016, 00:11

Hallo Knallschnute,
Danke für deine Ausführliche Antwort und die netten Worte. :) da ich das mit dem Zitieren irgendwie noch nicht raus habe antworte ich einfach mal ganz traditional!

Thema Chefin: Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht was los war. Alles was ich merkte war, dass ich mich sehr unwohl und überfordert fühlte. Ich habe mit meiner Chefin gesprochen, ihr aber nur sehr oberflächlich erzählt was los ist. Ich kam mit ihr sehr gut aus, sodass das Praktikum einvernehmlich endete.

Thema oberflächliche Themen: Mit dem Finden von oberflächlichen Themen tu ich mir ebenfalls schwer. Einsteigen möchte ich nur, wenn es sich um einen Dialog handelt. Bei Gruppengesprächen halte ich mich nahezu immer raus.

Thema Blickkontakt: Genau das mach ich schon. Kurzer Blick zu meinem Gegenüber reicht und schon schau ich wieder woanders hin.

Ich werde sehen, wo ich mich noch miteinbringen kann :)
LG

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Ambivalenz » 2. Mai 2016, 02:01

Willkommen im Forum. :grüner hut:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
orinoco
Administrator
Administrator
Beiträge: 939
Registriert: 14. Februar 2015, 14:50
SPS: Ja
Wohnort: Verkehrsverbund Rhein-Neckar KL/PS/NW/MA/HD

Re: Hallo an alle!

Beitragvon orinoco » 2. Mai 2016, 10:13

Hi Satisfiction,

wenn Analysieren und Reflektieren deine Stärken sind (nicht ungewöhnlich für unsereins), dann empfehle ich dir dich mal mit Hirnforschung zu befassen. So du es nicht ohnehin schon gefunden hast, bietet mein Blog einen Einstieg dazu. Bei manchen regnet es dann regelrecht Münzgeld im Kopf.

LG

Orinoco
Verständnis ist für den Traumatisierten, was die niedrige Bordsteinkante für den Rollstuhlfahrer.
t+ - mein Traumablog (nichtkommerziell und werbefrei)
Disclaimer "Lesen auf eigene Gefahr!" - unbedingt lesen!

Satisfiction
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 17:49
SPS: Eher Ja

Re: Hallo an alle!

Beitragvon Satisfiction » 2. Mai 2016, 17:21

2. Mai 2016, 10:13 » orinoco hat geschrieben:Hi Satisfiction,

wenn Analysieren und Reflektieren deine Stärken sind (nicht ungewöhnlich für unsereins), dann empfehle ich dir dich mal mit Hirnforschung zu befassen. So du es nicht ohnehin schon gefunden hast, bietet mein Blog einen Einstieg dazu. Bei manchen regnet es dann regelrecht Münzgeld im Kopf.

LG

Orinoco



Danke für den Tipp Orinoco, ich werde mir deinen Blog mal ansehen. LG Satisfiction

bahnhof
aktiv
aktiv
Beiträge: 107
Registriert: 4. August 2015, 15:40
SPS: Ja

Re: Hallo an alle!

Beitragvon bahnhof » 11. Mai 2016, 01:12

1. Mai 2016, 13:38 » Satisfiction hat geschrieben:Gefühl des Verstanden-Werden

:breites grinsen:

Ich hoffe, hier einen angenehmen Austausch mit Gleichgesinnten zu finden.



Da liegt genau der Haken. Du empfindest deinen Zustand überhaupt nicht als Leiden, eher im Gegenteil.

Spoiler Alert: Dagegen hilf keine Therapie!

Insofern dürfte sich in deinem Fall das Treffen auf 'Gleichgesinnte' eher hinderlich auswirken, sofern es dir überhaupt um ein besseres Funktionieren in der Gesellschaft geht.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste