*indieRundewink*

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

*indieRundewink*

Beitragvon Zamis » 25. Dezember 2012, 10:25

Hallo, ich bin neu hier, und bin gespannt auf den Austausch hier.
Ich war schon bestimmt fünfmal hier auf der Seite, hatte das Registrierungsformular ausgefüllt und konnte nicht auf "abschicken" klicken. Aber nu hab ich es gemacht. :zu halten:

Ich wurde erstmals Anfang 2011 als schizoid diagnostiziert, Begleiterscheinungen sind bei mir wiederkehrende schwere Depressionen, eine soziale Phobie und eine Suchterkrankung.

Ich möchte im nächsten Jahr mal einen Versuch starten, ob mir eine Verhaltenstherapie helfen könnte, vielleicht gibt es ja hier auch Menschen, die damit Erfahrungen haben. Das wäre schön.

Liebe Grüße,

Zamis
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1798
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

*zurückwink*

Beitragvon sdsdsdsv » 25. Dezember 2012, 10:44

[align=justify]Hallo und herzlich willkommen Zamis! :winken:

Mir wurde gesagt eine Therapie sei "kontrainduziert", weil es letztlich bei dieser PS keine Heilung gäbe, aber ich sollte mich der Gesellschaft nicht verschließen um den Anschluss nicht zu verlieren. Diese Einschätzung teile ich nicht. Wie auch immer, ich wünsche dir dabei alles Gute und Erfolg.[/align]

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: *indieRundewink*

Beitragvon Zamis » 25. Dezember 2012, 13:17

Danke für das herzliche Willkommen :)

Ich hatte schon 160Std. tiefenpsychologische Gesprächstherapie hinter mir, die auf meine Depression zielte.
Die Diagnose schizoide PS kam erst im Anschluss daran, als mich meine Therapeutin an eine Klinik verwies.
Danach brach meine Therapeutin die Behandlung ab, letztendlich wusste sie nicht, was sie mit mir machen sollte.
Ich wünschte, sie wäre da etwas transparenter gewesen.

Ich erhoffe mir von der Verhaltenstherapie Hilfestellungen dabei, wie ich zu mir als Persönlichkeit mit dieser Prägung finden kann und mich eventuell doch etwas mehr in die menschliche Gemeinschaft einbringen kann, ohne mich dabei so sehr zu quälen. Für mich ist es etwas Neues, daß ich zum ersten Mal, dies ist wohl doch auch aufgrund des Klinikaufenthaltes angetickert worden, Leidensdruck empfinde. Ich fühle mich innerlich zerrissen, zwischen Rückzugsdruck und Wunsch nach Nähe.

Verständnisfrage @sdsdsdsv
Welche Einschätzung teilst Du nicht?
Daß es keine Heilung gibt oder daß Du nicht verschließen sollst?
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1798
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: *indieRundewink*

Beitragvon sdsdsdsv » 25. Dezember 2012, 14:02

[align=justify]Oh, das habe ich unklar formuliert, sorry. Was ich meinte, war, dass ich nicht glaube, dass eine Therapie nichts bewirken kann. Sicherlich gibt sie vielen Menschen in ähnlichen Situationen Hilfestellung. Eine Therapie dann abzubrechen, obwohl ein anderer Mensch offensichtlich Leidensdruck spürt ist doch schrecklich und klingt danach, dass man den aufgibt. Allein einen Gesprächspartner zu haben, der einem bei der Verarbeitung seiner Gedanken zur Seite steht kann doch schon den Unterschied zwischen einem angenehmen Leben und einem, dass aus dem Ruder läuft ausmachen. Jedenfalls schön, dass du dich für eine Therapie entschieden hast, Zamis. :)[/align]

Solitarian

Re: *indieRundewink*

Beitragvon Solitarian » 25. Dezember 2012, 14:31

Hallo Zamit

Mit einer Tiefen psychologisch fundierte Psychotherapie sind Besserungen durchaus möglich. Eine Verhaltenstherapie bring dir AUCH vorteile. Bei mir ist das auch sehr wichtig, da sich die Leute immer von mir gekränkt fühlen weil ich so wenig Interesse zeige und die Leute sich immer abgelehnt fühlen. Dann werden sie immer sehr Aggressiv zu mir. Mobbing ist oft die folge auf dem Arbeitsplatz, was wiederum meine Depressionen und Zwangsstörungen verstärkt. Ich hatte sogar in folge dessen ein Burnout und mein Arbeitsplatz verloren. Die folge ist, das ich mich immer mehr isoliere. Aber es wird ein langwieriger Prozess werden.

Alles liebe

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: *indieRundewink*

Beitragvon knallschnute » 26. Dezember 2012, 07:04

Hallo Zamis,

toll, dass du dich zu einer Registrierung durchringen konntest! :begeistert:
Wie die anderen, heiße auch ich dich herzlich Willkommen und wünsche dir eine gute Zeit im Forum und viel Erfolg bei dem, was du für dich noch ergründen möchtest! :rose:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1798
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: *indieRundewink*

Beitragvon sdsdsdsv » 29. Dezember 2012, 14:06

[align=justify]Hallo Zamis, ich rätsel nun schon viel zu lange, wo ich deinen Avatar schon mal gesehen habe. Ist das ein Flötenspieler? Ein Waldmensch? Wenn du mir sagst, was das für ein Bild ist, ist mein Tag gerettet. ;)[/align]

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: *indieRundewink*

Beitragvon Zamis » 29. Dezember 2012, 16:31

:) Das Bild zeigt eine Sagengestalt aus der keltischen Mythologie Irlands:
Miach, Sohn des Dian Cécht, dieser war oberster Heiler des Volkes der Túatha Dé Danann.

Miach war ebenfalls Heiler und Pflanzenheilkundiger, er wurde von seinem Vater aus Eifersucht ermordet, da Miachs Kräfte die des Vaters überstiegen.
Die Legende erzählt, daß Miachs Schwester, Airmed, am Grab bittere Tränen um ihren geliebten Bruder vergoß und aus ihren Tränen ein Wunder erwuchs. Aus jeder ihrer Tränen wuchs eine Heilpflanze, 365 an der Zahl, und sie bildeten die Form eines menschlichen Körpers. Jede Pflanze zeigte mit ihrer Position an, wie sie zu heilen vermochte. Airmed erfasste das Wunder, und machte sich eilig daran, die Pflanzen zu bestimmen und ihre Position festzuhalten. Als Dian Cécht dies sah, geriet er abermals in Rage und zertrampelte das Vermächtnis seines Sohnes. Airmed gelang es nicht mehr, die vorherige Ordnung wiederherzustellen, einige der Pflanzen waren so zerstört, daß Airmed sie nicht einmal mehr erkennen konnte.
Glaubt man der Legende, so wirkt die Tat DianCéchts bis heute nach, so daß die Menschen nur wenige Heilpflanzen und ihre Wirkweise kennen, und oftmals sinnlos leiden, da sie nicht wissen, welche Pflanze helfen könnte.

Ich habe das Bild schon seit ein paar Jahren, ich weiß gar nicht mehr, woher ich es habe, hab es beim Stöbern im Netz gefunden, als ich mich für die keltische Mythologie interessierte. Ich wollte es mal größer haben, es ist ganz schön klein, und die Details gehen leider unter. Aber ich finde es im Netz nicht mehr.
Es zeigt Miach beim Schneiden einer Pflanze, im Vordergrund ist eine Schere zu sehen. Miachs Augen sind in Demut geschlossen, er weiß um den zerstörerischen Anteil, der dabei ist, wenn man eine Pflanze benutzen will. Dies verweist auf die keltische Triade der drei Kräfte des Lebens: Zerstörung-Bewahrung-Schöpfung, ganz ähnlich zu der indischen Trinität von Shiva-Brahma-Vishnu.

Ich benutzte das Bild eigentlich selten im Netz als Avatar, aber es kann sein, daß ich es im alten SPS-Forum auch hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da auch angemeldet war, wenn, dann war ich da aber seltenst aktiv.
Ansonsten habe ich es noch als Avatar in einem Diskussionsforum für Atheisten und Agnostiker, da poste ich aber auch kaum noch, es ist mir da zu aggressiv geworden.
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: *indieRundewink*

Beitragvon knallschnute » 30. Dezember 2012, 09:25

Hallo Zamis,

das ist aber eine ausführliche Erklärung deines Avatars. Vielen Dank dafür, ist wirklich spannend und sehr aufschlussreich was du da schreibst. :)

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: *indieRundewink*

Beitragvon tournesol » 30. Dezember 2012, 11:06

Ein verspätetes herzlich Willkommen bei uns auch von mir. lieber Zamis :)

schön ,dass Du hier bist :herz: :stern:
L.G.Tournesol


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste