@Sonnenschein welcome und private Nachrichten

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
tiffi

@Sonnenschein welcome und private Nachrichten

Beitragvon tiffi » 20. April 2016, 06:28

Hallo Sonnenschein,

willkommen hier im Forum.

schreibe dein Anliegen doch bitte in den Forumsbereich.

ich schätze, du hast da alle Mitglieder im Forum privat angeschrieben?
finde ich nicht so glücklich und wirkt wie Spam. (gerade wenn man sich nicht kennt
und auch nicht Dr. Sommer heißt)

lass dich aber von einer Meinung nicht abschrecken und schreibe doch einfach öffentlich,
umso mehr Input kommt auch vielleicht.

VG, tiffi

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: @Sonnenschein welcome und private Nachrichten

Beitragvon Headmatter » 20. April 2016, 07:24

20. Apr 2016, 06:28 » tiffi hat geschrieben:ich schätze, du hast da alle Mitglieder im Forum privat angeschrieben?
Zur Info: Ich hab keine PN von S.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: @Sonnenschein welcome und private Nachrichten

Beitragvon Schattentanz » 20. April 2016, 20:24

[mod="Schattentanz"]Hallo tiffi,

vorweg: Du hast natürlich das Recht dir PNs von anderen Usern oder bestimmten Usern zu verbitten oder sie gleich zu ignorieren. Und wenn du oder jemand anders hier PNs bekommt und die für spam-verdächtig (oder sonstwie belästigend) hält, bitte ich darum uns das mitzuteilen, um einen möglichen Verstoß gegen die Forenregeln überprüfen zu können.

Nun ich weiß nicht, was dir Sonnenschein genau geschrieben hat und mir sind soweit keine Beschwerden diesbzgl. bekannt. Was ich an deinem Thread hier problematisch finde ist, dass du nicht weißt, ob besagte Person "alle Mitglieder im Forum privat angeschrieben hat", das aber für alle lesbar über sie als Vermutung äußerst, und ihr hier öffentlich antwortest statt ihr deinen Rat per PN mitzuteilen. Eben auf dem gleichen Kanal auf dem er/sie sich an dich gewandt zu haben scheint.

Ob S. sich lieber per PN an User wendet oder sein/ihr Anliegen öffentlich schildert, ist sein/ihre Entscheidung. Mit deinem Thread bringst du S. zwangsweise in die Öffentlichkeit. Ich lasse deinen Thread stehen, weil du immerhin nichts zum konkreten Inhalt der PN (PNs?) geschrieben hast und aus deiner Sicht die Möglichkeit einer "Massen-PN" bestanden hat, sodass es möglicherweise ein "öffentliches Interesse der Userschaft" an dem Vorfall gegeben haben könnte*, aber bitte dich (und andere) zukünftig solche Sachen lieber erstmal per PN zu klären mit der betreffenden Person oder ggf. zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

*= Bis jetzt sieht es nicht so aus[/mod]
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

tiffi

Re: @Sonnenschein welcome und private Nachrichten

Beitragvon tiffi » 21. April 2016, 06:30

ok.
Erläuterungen siehe PN an Moderator Schattentanz.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: @Sonnenschein welcome und private Nachrichten

Beitragvon Schattentanz » 28. April 2016, 19:50

[mod="Schattentanz"]Hallo zusammen,

der Hintergrund für den Thread hat sich aufgeklärt.

Den Thread hier kann ich tiffi daher persönlich nicht verdenken als Reaktion - auch wenn es aus obigen Gründen bitte nicht Usus werden sollte in solchen Fällen.

Ich möchte aus diesem gegebenen Anlass ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei einer Kontaktaufnahme per PN - gerade wenn man sich nicht kennt und das die erstmalige Kontaktaufnahme ist - dies respekt- und rücksichtsvoll passieren sollte. Sich kurz in die Situation des so angeschriebenen Users zu versetzen, ist definitiv empfehlenswert.
Es ist nicht rücksichtsvoll andere User ungefragt und "aus dem Nichts heraus", d.h. ohne dass es vorher mal persönlichen Kontakt miteinander gegeben hätte, mit persönlichen Sachen per PN zu kontaktieren ohne zumindest vorab mal abzuklären, ob überhaupt Interesse an einem persönlichen Austausch besteht.

Mit freundlichen Grüßen[/mod]
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste