Kurze Vorstellung

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
tomausle
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2016, 12:54
SPS: Eher Ja

Kurze Vorstellung

Beitragvon tomausle » 17. April 2016, 16:17

Ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und möchte mich demzufolge kurz vorstellen.

Ich halte nicht viel von Diagnosen. Insbesondere dann nicht, wenn sie von unerfahrenen und arroganten Weißkitteln nach 10 Minuten "Fleischbeschau" gestellt werden. Diagnosen gab es bei mir ohnehin schon viel zu viele. Ich bin auch davon überzeugt, dass keine einzige Diagnose zu 100% stimmig ist, bei niemandem.
Nach einer Langzeittherapie bei einer wahrlich sehr kompetenten Psychotherapeutin erhielt ich die Einschätzung (nicht Diagnose), dass es sich bei mir zumindest temporär um eine SPS handeln könnte. Mich hat dies nicht entsetzt, sondern sogar eher beruhigt, da ich damit auch endlich einmal etwas anfangen konnte. Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben. Ich genieße wahrlich das Alleinsein, leide aber dennoch furchtbar unter einer Isolation. In guten Zeiten hatte ich einen veritablen und alles andere als oberflächlichen Freundeskreis. Stets jedoch mit den lebensnotwendigen Rückzugsmöglichkeiten.
Momentan befinde ich mich in dunkelster Isolation und werde demnächst sogar eine stationäre Psychotherapie beginnen. Das ist wohl das eigentlich Schizoide an der Sache. Die Balance zu finden zwischen Teilhabe und Distanz. Ich freue mich daher sehr über die Aufnahme.

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Kalliope » 17. April 2016, 17:16

Hallo Tomausle,

herzlich willkommen.
Das mit dem riesigen Heuhaufen und den wenigen Nadeln darin kenne ich auch gut (vor anderem Background. Nicht in jedem weißen Kittel steckt Kompetenz ;-) ).
Schön, dass Du eine der Perlen gefunden hast.

zumindest temporär um eine SPS
finde ich einen interessanten Ansatz, über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Also, ob bestimmte äußere Faktoren die schizoiden Anteile in einem besonders fördern können. Ob es dann gleich eine Persönlichkeitsstörung wird, ist eine andere Frage. Aber das vielleicht mal anderswo im Forum und nicht in der Vorstellung.

Drücke Dir die Daumen für die stationäre Geschichte und hier gutes Einfinden.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

tomausle
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2016, 12:54
SPS: Eher Ja

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon tomausle » 17. April 2016, 18:11

Vielen Dank für Deine nette Antwort, Kalliope.


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste