der neue

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Intrup

der neue

Beitragvon Intrup » 29. Februar 2016, 11:02

Hallo ,

ich habe lange nach einem Grund für mein Verhalten gesucht - vielleicht bin ich hier richtig. Ich kann auf Dauer keine Nähe aushalten und ziehe mich extrem zurück. Selbst in meiner Ehe , die immerhin acht Jahre hielt sagte meine Ex häufig, wo bist Du ? Du sitzt neben mir und bist doch soweit weg. Nach einer wunderschönen kurzen Beziehung bekam ich den Spiegel vorgehalten , ich musste mit einem Rückzug leben und kam damit überhaupt nicht klar. Seit 2 Jahren habe ich immer wieder neue , kurze Partnerschaften , aber nach kurzer Zeit der Nähe, körperlich wie emotional kommt der Rückzug - ich möchte es nicht mehr - suche Lösungen. Ich hoffe, hier einiges zu lernen, danke im voraus.

Benutzeravatar
maxen
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 1. Februar 2014, 09:16
SPS: Ja
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: der neue

Beitragvon maxen » 29. Februar 2016, 13:51

Mensch Intrup.

Ich reproduziere meine erste Frühkindliche Bindung - wenn Bindung entsteht - wenn ich mich verliebe.

Das ursprünglich frühkindlich geprägte Bindungsverhalten provoziert, dass die Bindung wieder so unbefriedigend wird - wie die zu der ersten Frühkindlichen Bezugsperson (Mutter). Auch die Vorliebe für einen bestimmten Typ, vllt. ähnlich dem, der ersten Bindungsperson (meist Mutter, aber auch Vater, Oma, Adoptiv-Eltern-Teile) mag zu immer wieder der gleichen Art Bindung beitragen.

Verhalten <=> Verhältnisse

Nach Bindungstheorie (Modell) bin ich Bindungstyp A, unsicher/vermeidend.

Dazu die Sehnsüchte einer schizoiden Persönlichkeit...

Akut verliebt entsteht bei mir sogar Ambivalenz (Bindungstyp C). Ich fühle mich hin- und her gerissen ".. am liebsten würde ich weglaufen - gleichzeitig mich ihr in den Schoß werfen!" Ein Dilemma, paradox, widersprüchlich.

Eine umfassend über meine 'Macken' aufgeklärte - mich bedingungslos liebende Partnerin ist mir vorstellbar (aber ich kann doch keine Bedingung haben, aber bedingslose Liebe erwarten - oder?:) Beziehung setzt mich fürchterlich unter Druck. Schon in "Freundschaft".

Personen meines Vertrauens wissen um meine Macken. Wer mich kennt versucht es irgendwann mit Tricks - damit ich zu einer Verabredung (Einladung) auch erscheine. Z.B. mich nicht zu früh ein-zu-laden... aber ich kann nicht verbindlich zusagen und wer mich kennt weiß: "Ich bin da, wenn ich da bin!" - "den Maxen machen" ist in einem meiner Kreise bereits sprichwörtlich: Jemand erscheint, trotz Zusage, nicht.


Was für ein Bindungstyp bist Du?
Wie war Deine erste frühkindliche Bindung(für Dich)? Wie war die Person - zu der Du Deine erste (frühkindliche) Bindung aufgebaut hast - was für einen Bindungstyp hatte diese Person (im Falle der Mutter, wiederum ihre erste (frühkindliche) Bindung). Hattest Du Geschwister (älter/jünger, gleich- oder andersgeschlechtlich..) und in-wie-weit hat deren Bindung/Beziehung sich auf Deine - je im Verhältnis zu der Elterlichen Bindungsperson - ausgewirkt.

..und wie geschrieben - das alles unter dem Aspekt und aus Sicht einer schizoiden Persönlichkeit!

maxen
∞ ☮ ☯ ❤

Benutzeravatar
Doppelgesicht
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 9. Juli 2014, 18:25
SPS: Ja

Re: der neue

Beitragvon Doppelgesicht » 29. Februar 2016, 14:38

Hi,
sei willkommen! Ich hoffe, Du findest hier die Antworten auf Deine Fragen, die Du suchst.
:erklärbär2:

Helen
engagiert
engagiert
Beiträge: 160
Registriert: 17. Januar 2016, 09:33
SPS: Ja

Re: der neue

Beitragvon Helen » 29. Februar 2016, 17:41

@Intrup herzlich willkommen.

Benutzeravatar
vanBloom
engagiert
engagiert
Beiträge: 212
Registriert: 15. Dezember 2015, 14:15
SPS: Eher Ja

Re: der neue

Beitragvon vanBloom » 29. Februar 2016, 19:22

Willkommen
"Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt."
- Rudi Assauer, Focus Nr. 39 (2005)


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste