Hallo

Bist du neu eingetroffen oder hast du vor uns wieder zu verlassen?
Hier kannst du dich vorstellen bzw. verabschieden.
Aion
aktiv
aktiv
Beiträge: 89
Registriert: 31. Dezember 2015, 14:49
SPS: Vielleicht

Hallo

Beitragvon Aion » 14. Februar 2016, 06:42

Hallo zusammen,
nach einer Zeit als Zaungast will ich doch ein paar Worte zu mir sagen.
Ich habe eine Weile gezögert,denn ich bin mir nicht sicher, ob ich hier reinpasse. (Das Gefühl habe ich indes auch in vielen anderen Kontexten.)
Ich glaube schon, dass ich eine schizoide Seite an mir habe, wo ich das Gefühl habe: Ich versteh die Welt nicht, da gibt es nichts Wohltuendes, Förderliches.
Auf der anderen Seite suche und finde ich auch immer wieder sehr nahe, enge Kontakte, Freundschaften, Beziehungen. In denen es dann aber indes auch immer wieder zu schweren Kontaktstörungen kommt,so dass ich mich dann wieder nur noch verkriechen möchte.

Was mich auch motiviert, es hier zu wagen: Mein bester Freund passt schon recht gut zu SPS. Mit ihm habe ich gute Wege gefunden, für begrenzte Zeit einen intensiven Austausch zu pflegen, den ich als sehr fruchtbar und bereichernd erlebe.

Soviel erstmal von mir
Aion

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo

Beitragvon knallschnute » 14. Februar 2016, 09:23

Hallo Aion,

Willkommen im Forum! :Ballon:

Aion hat geschrieben:Ich habe eine Weile gezögert,denn ich bin mir nicht sicher, ob ich hier reinpasse.

Hier wird ohnehin keine Diagnose gestellt oder überprüft, ob jemand zu 100% ins Schema passt. Wenn du dich von den Beiträgen der Userschaft angesprochen fühlst und dich selbst schriftlich beteiligen möchtest, ist das durchaus ein Indiz dafür, dass du hier richtig bist.

Ich wünsche dir in jedem Fall einen erkenntnisreichen Austausch!

Liebe Grüße
Knallschnute
Mopsinator

Aion
aktiv
aktiv
Beiträge: 89
Registriert: 31. Dezember 2015, 14:49
SPS: Vielleicht

Re: Hallo

Beitragvon Aion » 14. Februar 2016, 10:33

Hallo Knallschnute (was für eine Selbstcharakterisierung...),
und danke für die Begrüßung.
Zu Deinen Worten:
Da ich ja auch sonst in verschiedenen Interaktionszusammenhängen anecke oder mich unpassend/unwillkommen fühle, wäre selbiges hier ja noch kein allzu aussagefähiges Kriterium - es sei denn, man unterstellt, dass diese Wahrnehmung tatsächlich so übergreifend zuträfe, ich also nirgendwo wirklich hinpassen könnte. Und das mag ich mir noch(?) nicht sagen.
Aber vielleicht wird ja umgekehrt ein Schuh draus: Wenn diese Gefühle mich zwar auch hier beschleichen, aber von anderer Qualität sind als "draußen" - das könnte tatsächlich indikativ sein (für was genau, wird man dann sehen ;) ).
Also, ich bin und bleibe gespannt auf das, was mir hier begegnet und wie Du/ihr mir entgegentretet.

Wer mag, kann ja sagen (wenn das hier nicht den Vorstellungsrahmen zu weit dehnt), ob und wie er auf Anecken und/oder Unpassendsein anders reagiert als "normal".
Schöne Grüße
Aion

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hallo

Beitragvon knallschnute » 14. Februar 2016, 11:19

Hallo Aion,

Aion hat geschrieben:Hallo Knallschnute (was für eine Selbstcharakterisierung...),

lach, ja - meine Signatur auch schon gelesen? ;)

Aion hat geschrieben:Da ich ja auch sonst in verschiedenen Interaktionszusammenhängen anecke oder mich unpassend/unwillkommen fühle, wäre selbiges hier ja noch kein allzu aussagefähiges Kriterium - es sei denn, man unterstellt, dass diese Wahrnehmung tatsächlich so übergreifend zuträfe, ich also nirgendwo wirklich hinpassen könnte. Und das mag ich mir noch(?) nicht sagen.


Deine Ausage, (die ich hier rot hervorgehoben habe), passt sicherlich auf viele Menschen, die sehr in sich gekehrt und reflektiert sind. Wenn man gelernt hat überwiegend mit sich allein zu sein, dann tut man das, was man selbst für richtig hält. Man geht seinen Weg und findet vielleicht nicht immer gleich Anschluss, weil andere Menschen es gelernt haben irgendwie miteinander zu verschmelzen und sich besser anzupassen. (Alles hat seine Vor- und Nachteile.)

Nun gut, ich will hier auch nicht ausufern und deine Vorstellung sprengen! (Vielleicht kann man da an anderer Stelle mal wieder anknüpfen...)

Liebe Grüße
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Hallo

Beitragvon Headmatter » 14. Februar 2016, 11:26

14. Feb 2016, 06:42 » Aion hat geschrieben:Auf der anderen Seite suche und finde ich auch immer wieder sehr nahe, enge Kontakte, Freundschaften, Beziehungen. In denen es dann aber indes auch immer wieder zu schweren Kontaktstörungen kommt,so dass ich mich dann wieder nur noch verkriechen möchte.
Unter den Schizoiden gibt es ja auch den "hidden / secret type", der auf den ersten Blick zwar unauffällig ist in Small Talk & Sozialkontakten, aber letztlich die gleichen Rückzugsstrategien führt wie der "offen" Schizoide: https://en.wikipedia.org/wiki/Schizoid_ ... chizoid.27

14. Feb 2016, 06:42 » Aion hat geschrieben: Was mich auch motiviert, es hier zu wagen: Mein bester Freund passt schon recht gut zu SPS. Mit ihm habe ich gute Wege gefunden, für begrenzte Zeit einen intensiven Austausch zu pflegen, den ich als sehr fruchtbar und bereichernd erlebe.
Meine Rede: Am besten sucht man Gleichgeartete, die verstehen, wie man tickt. Die sogenannten Neurotypischen zerren mit ihren Ansprüchen nach "Nähe" und häufigem Austausch doch nur an einem rum, zu beider Unglück.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

tiffi

Re: Hallo

Beitragvon tiffi » 14. Februar 2016, 13:49

Wer mag, kann ja sagen (wenn das hier nicht den Vorstellungsrahmen zu weit dehnt), ob und wie er auf Anecken und/oder Unpassendsein anders reagiert als "normal".

Hallo Aion,
tut mir leid, kenne da auch nur das Geisterfahrer Gefühl, (also das andersfarbige weniger gleiche
Schaf sein)
und das wechselt zwischen Depression/Selbstablehnung, ausgesaugt sein-Rückzug,
und Aufruhr -Wut, bis hin zu Hass kaputtschlahn wollen so hin und her.

Andere unpassend empfinden, also sehr häufig- und Reaktion?
hmm ich glaub, mir stellen sich innerlich dann die Nackenhaare auf, wär ich Katze,
ich provoziere und belehre dann, aber das macht das Verhältnis nicht entspannter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du hier und überhaupt so deine Position findest.

Am besten fand ich noch Selbsterfahrungsgruppen, wo die Unterschiedlichkeit von Menschen zu
100% als gegeben hervorgehoben wurde und akzeptiert werde.

Denn ich find es ist ein Fakt, dass wir alle unterschiedlich sind (Körpertyp, Prägung,
Wahrnehmung, Identifizierung...) und alles auch noch in nem Wandel.

Aber manche Menschen neigen einfach zu Vereinfachungen....Wir sind gleich...oder wir sind
besser....und die verbinden sich irgendwie besser. und stoßen das andersartige aus
(vermutlich ja auch in sich selbst)

Ah, aber irgendwie belehre ich doch wieder, oder? :zu halten: :high: (aber ohne gesträubte
Nackenhaare)

VG
tiffi

Aion
aktiv
aktiv
Beiträge: 89
Registriert: 31. Dezember 2015, 14:49
SPS: Vielleicht

Re: Hallo

Beitragvon Aion » 14. Februar 2016, 14:12

Danke für eure Rückmeldungen!

Knallschnute, die Signatur ist mir nicht ergangen - allerdings macht sie mir Deinen Nick noch nicht plausibler. Soll dadurch sowas rüberkommen wie "nehmt mich so frech(bzw. "knallig"), wie mir die Schnute gewachsen ist"?
Den Satz über "nicht deine Vorstellung sprengen" musste ich zweimal lesen - ich hätte nämlich durchaus Interesse daran, hier meine VorstellungEN zu sprengen - insbesondere dann, wenn ich mir dann nachher (mit Hilfe eurer Inspirationen?) neue, weitere, besser passende bauen kann.

Headmatter: Du hast jedenfalls schonmal meine Vorstellungskraft erweitert. "Neurotypisch" - das kannte ich bisher noch nicht. Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass das Wort ein wenig unfreundlich klingt. Wiewohl ich nicht leugne, dass darin auch was Heilsames an Vorstellungssprengkraft steckt. Vielleicht sowas wie: "Ihr seid ja auch bloß normal."

tiffi: Über den Hinweis auf versteckt Schizoide habe ich eine Weile nachgedacht. Das hat was Ansprechendes für mich - wobei ich mich nicht als "emotionally withdrawn" erlebe. Sondern im Gegenteil nur allzuoft als verstrickt, so dass ich mich zwar aus der äußeren Interaktion zurückziehe, aber innerlich gefangen bleibe in .... was auch immer.
Aber "sequestered" - das schlägt in mir einen besonderen Ton an. Einerseits sowas wie "abgetrennt" oder "abgespalten", das kenne ich und habe es früher oft und erfolglos bekämpft. Aber "abgesondert" oder "abgeschieden" - das weckt schon Sehnsüchte in mir.
Noch ein persönliches feedback zu "Ah, aber irgendwie belehre ich doch wieder, oder?" Ich habe das jetzt nicht so direktiv, so auf Wirkung zielend erlebt, dass ich von "belehren" sprechen würde. Ich würde eher sagen, Du hast Deine Sicht dargelegt und ich kann die gut so stehen lassen - wäre ich da innerlich anders disponiert, könnte ich es aber vielleicht auch anders erleben. Tja, zu einer Störung gehören halt immer zwei ;) Mindestens....

Aion

tiffi

Re: Hallo

Beitragvon tiffi » 15. Februar 2016, 09:42

tiffi: Über den Hinweis auf versteckt Schizoide habe ich eine Weile nachgedacht. Das hat was Ansprechendes für mich - wobei ich mich nicht als "emotionally withdrawn" erlebe. Sondern im Gegenteil nur allzuoft als verstrickt, so dass ich mich zwar aus der äußeren Interaktion zurückziehe, aber innerlich gefangen bleibe in .... was auch immer.
Aber "sequestered" - das schlägt in mir einen besonderen Ton an. Einerseits sowas wie "abgetrennt" oder "abgespalten", das kenne ich und habe es früher oft und erfolglos bekämpft. Aber "abgesondert" oder "abgeschieden" - das weckt schon Sehnsüchte in mir.

Hallo und der Ordnung halber [:)] : Der Hinweis war von Headmatter mit dem hidden schizoid.

Selber kenne ich das emotional viel zu verstrickt, auf eine gewisse Art....
also nicht "bindungsmäßig verstrickt", dass mir die Leute jetzt soooo nahe wären, (Sozial- Interaktions-nahe)
aber beunruhigt von den Bildern und Maßstäben, die in der Kommunikation laufen.
Kopf-emotional verstrickt.

Wobei ich manchmal den Eindruck hatte Lasten und ungelöste Themen der anderen unwillkürlich zu
übernehmen und Spannungen zu spüren
(für Dinge die niemand will; allein das kommt schon provokativ rüber wenn ich was
nicht beleuchtetes oder inneres nach außen kehren wollte, von anderen;
und dann bleibt man alleine mit dem Salat. und bei Leuten die nicht wollen, ist das auch anmaßend,
irgendwas zu tun. Da ist Absonderung eigentlich die beste Lösung.)


hast du das eingegrenzt bei dir, was dich verstrickt?
(vielleicht auch irgendwo "drinnen" im Forum weiter)

Aion- Kommt dein Name eigentlich vom dem Computerspiel,
oder von dem griech. Wort? oder DCD Hörer?

Aion
aktiv
aktiv
Beiträge: 89
Registriert: 31. Dezember 2015, 14:49
SPS: Vielleicht

Re: Hallo

Beitragvon Aion » 15. Februar 2016, 15:24

Danke für die Klarstellung, Tiffi - und sorry an Dich und Headmatter für die Verwechslung. Da war mein Köpfchen mit drei feedback-Impulsen mental überfordert.
Wie Du die Verstrickung beschreibst, ernnert es mich verdächtig an die meine - das lohnt sicher mal einen eigenen Thread.
Mein Nickname hat in der Tat nichts mit Japan, Computern etc. zu tun, sondern meint mit Aion ein Symbol für das Ewige, Unwandelbare "hinter" der Person.
Schöne Grüße
Aion

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Hallo

Beitragvon tournesol » 16. Februar 2016, 09:32

Hallo Aion :winken:
:herz: lich Willkommen auch von mir :)
Schönen Nick has Du Dir gewählt, danke für Deine Erklärung :blumengabe:

Lieber Gruß
Tournesol


Zurück zu „Vorstellung/Abschied“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste