Moderator m/w

Funktioniert etwas nicht?
Hier wird dir geholfen...
Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Moderator m/w

Beitragvon Schattentanz » 14. August 2013, 17:21

sapperlotta hat geschrieben: (by the way: wieso heissen die weiblichen ModeratorInnen hier Moderatoren?).

Warum sollten sie nicht Moderator genannt werden? Generisches Maskulinum, you know? [;)]
Persönlich finde ich das sogar angenehmer als speziell die weibliche Form zu nehmen. Es ist einheitlicher und trennt von der "Wortoptik" nicht nach Geschlecht.

ps.: Herzlich willkommen im Forum. :Ballon:
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

sapperlotta
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 27. April 2013, 12:32
SPS: Nein

Re: Moderator m/w

Beitragvon sapperlotta » 14. August 2013, 17:31

Ein Excüse für diese off-topic-Frage: Was in aller Welt ist ein "generisches" Maskulinum? Maskulinum ist meinem alten Hirn grad noch erinnerbar - jedoch generisch?

Was mir auffällt: Ich bin nicht aus Deutschland, sondern wohne in der Schweiz. Da bestehen wohl doch Unterschiede - bei uns nennen sich alle weiblichen Kaufleute Kauffrauen, Steinhauerinnen etc. Ich bin da wohl etwas weg von Deutschland - und denke bei Modarator automatisch generell an einen Mann - und lese dann zu meinem Erstaunen, dass Knallschnute diesen Titel trägt z.B.

ist jedoch off-topic...

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Moderator m/w

Beitragvon Nebeltal » 14. August 2013, 17:44

In Deutschland scheinen Feministinnen sich noch nicht ausreichend durchgesetzt zu haben, keine Ahnung wie es in der Schweiz ist.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Moderator m/w

Beitragvon Ambivalenz » 14. August 2013, 19:03

sapperlotta hat geschrieben:Was in aller Welt ist ein "generisches" Maskulinum?

Ein generisches Maskulinum ist ein maskulines Nomen oder Pronomen, das sich auf Personen mit unbekanntem Geschlecht bezieht, bei dem das Geschlecht der Personen nicht relevant ist oder mit dem männliche wie weibliche Personen gemeint sein sollen. Es wird für Gruppen von Lebewesen verwendet, in denen es auch Mitglieder mit grammatikalisch weiblicher Bezeichnung gibt oder geben könnte.(Wikipedia)
Zusätzlich ist zu bemerken: Die deutsche Sprache vergibt Geschlechter wie sie (?!^^) gerade lustig ist. Der Mensch... Die Person... Der Stuhl...Das Kind...Die Grammatik...
Mal ganz abgesehen davon, wie würdest du denn eine moderierende Person bezeichnen, die keine Geschlechtsangabe macht?
Ein Hoch auf Kürzel und engagierte Mods.^^
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Moderator m/w

Beitragvon Huch » 14. August 2013, 20:23

Ja, oder wir tun so, als würden wir den zufällig gleichgeschriebenen englischen Moderator meinen. Da wärs ja dann so oder so richtig.
Some of them want to be abused

sapperlotta
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 27. April 2013, 12:32
SPS: Nein

Re: Moderator m/w

Beitragvon sapperlotta » 14. August 2013, 22:43

Ambivalenz hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, wie würdest du denn eine moderierende Person bezeichnen, die keine Geschlechtsangabe macht?


z.B. Knallschnute, Moderation?

Doch ich schicke Euch ein Sorry zu als Abschluss zu dieser Frage, die ich in Klammern schrieb. Es ist wohl in der Tat etwas allzu Länderspezifisch. Andere Themen finde ich doch deutlich wichtiger.

So long.


Zurück zu „Probleme und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste