Facebook-Gruppe

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!
Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Ambivalenz » 24. Dezember 2013, 09:46

Fake-Profile kann ich noch eher verstehen.
Leider kommt es immer mehr in Mode, dass man spezielle Informationen nur über FB einsehen kann.
"Genaueres erfahrt ihr auf unserer FB-Seite", dann klickt man auf den Link und schon steht da:"Du musst angemeldet sein, um..." DAS ist das Bedenkliche. Im Prinzip braucht man mehrere Fake-Accounts mit unterschiedlichen IPs, damit bestimmte Daten nicht so einfach verknüpft werden können.
Die Aufregung um den NSA-"Skandal" finde ich lächerlich. Von Geheimdiensten ist ja wohl nichts anderes zu erwarten. Wie naiv sind die Leute eigentlich? Der wirkliche Skandal ist, dass Hinz und Kunz mit etwas Recherche an sensible Informationen kommen können:

http://www.welt.de/wall-street-journal/article109917385/Wie-Facebook-intimste-Geheimnisse-ausplaudert.html

Nun muss man sich nur noch vorstellen, wie es wäre, wenn wichtige Umfragen a la Beispiel nur über FB laufen würden.
Zuletzt geändert von Ambivalenz am 25. Dezember 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Nachtgängerin » 24. Dezember 2013, 15:15

Letztendlich funktioniert Facebook so, als würde man in einer Dorfgemeinschaft leben. Wer bitteschön würde da auf die Idee kommen, seine Privatangelegenheiten der Dorftratsche anzuvertrauen - es sei denn, man WILL, dass die Informationen verbreitet werden?

Mir ist die gesamte Aufregung über Internetvertraulichkeit nicht verständlich. In keinster Weise.


Grüße!
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Nebeltal » 24. Dezember 2013, 15:42

Die Leute brauchen eben immer irgendwas über das sie sich aufregen können. Viele Nutzen das Internet zwar, aber haben keine Ahnung was das bedeutet. Privatsphäre ist etwas was es im Internet nicht gibt, das sollte jedem klar sein. Alles was man tut wird aufgezeichnet, dazu braucht es nicht mal irgend einen Geheimdienst. Das liegt einfach in der Natur der Dinge, da die Software ja irgendwie deine Daten verarbeiten muss. Und genau wie im echten Leben ist bei Facebook jedem selbst überlassen was er preis gibt.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Ambivalenz » 24. Dezember 2013, 16:46

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Das Problem ist, dass man für bestimmte Dinge bei FB angemeldet sein MUSS. Jetzt verstanden? Dies nimmt immer mehr zu!

Bei der Probe am 8. September fragte Chorleiter Acosta nach, ob irgendwelche Mitglieder noch nicht in der Facebook-Gruppe des Chors seien. Man nutze das Forum nämlich, um die nächsten Treffen festzulegen. McCormick und Duncan sagten, sie seien noch nicht dabei.
Am gleichen Abend warf Acosta seinen PC an und fügte die beiden Neuzugänge der Facebook-Gruppe zu.


Dass die fraglichen Personen bereits einen Account hatten, ändert nichts an der Sachlage.
Vor einigen Jahren gab es eine Riesen-Diskussion wegen der Verknüpfung von battlenet mit Facebook, auch dies nicht ohne Grund.
Es wird jedem dazu geraten, mehrere E-mail-Adressen zu haben. Aber Facebook besteht auf EINER Identität - siehe Artikel.
Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich an interessante Informationen nicht herankam, weil sie auf Facebook ausgelagert waren. Ich hätte mich also dort registrieren müssen, um sie überhaupt lesen zu können! Gleichzeitig geht FB gegen Multi-/Fakeaccounts vor; vorsichtiges Vorgehen ist also kaum möglich.
Wenn Wichtiges wie Termine, Umfragen usw. nicht mehr auf Homepages, in Foren etc zu finden ist, sondern nur noch über FB, ist das sehr bedenklich.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vertritt seit langem die Auffassung, dass die Möglichkeit, Informationen auszutauschen, die Art und Weise verändern wird, wie wir unsere Identitäten aufbauen. "Die Tage, an denen Du für Deine Freunde auf der Arbeit oder Kollegen und für die anderen Leute, die du kennst, ein unterschiedliches Bild abgibst, sind möglicherweise ziemlich bald vorbei", sagte er in einem Interview für das 2010 erschienene Buch "Der Facebook-Effekt" von David Kirkpatrick. Facebook-Nutzer haben "eine Identität", sagte er.

Was bedeutet das? Ganz einfach: Arbeitgeber dürfen Jobkandidaten nicht nach ihrem Parteibuch etc fragen. Per FB haben sie aber die Möglichkeit, politische Präferenzen, sexuelle Orientierung, Hobbies usw usf ganz einfach in Erfahrung zu bringen. Wieviel man selbst von sich preisgeben will, spielt dabei kaum eine Rolle:

In der Online-Hilfe von Facebook wird erklärt, dass offene und auch geschlossene Gruppen öffentlich einsehbar sind. Und dass die Freunde der Nutzer benachrichtigt werden. Es wird den Nutzern jedoch nicht die Möglichkeit eingeräumt, dass sie ihre Zustimmung geben, bevor ein Freund sie einer Gruppe beifügt. Ebenfalls unmöglich ist es, vor Freunden geheim zu halten, dass man einer bestimmten Gruppe zugefügt wurde.

Was das für Kreise ziehen kann (und in welcher Welt wir leben) zeigt allein dieser Absatz:

McCormicks Mutter Monica, eine Versicherungsmaklerin, machte sich in der Zwischenzeit Sorgen darum, wie sich die Enthüllung auf Facebook auf ihr Geschäft auswirkt. "Jedes Kind in dieser Stadt weiß es jetzt. Ich bin mir sicher, dass ich Kunden verloren habe. Sie werden Dir aber nicht sagen, warum. So ist es eben in einer Kleinstadt."
Zuletzt geändert von Ambivalenz am 24. Dezember 2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Cronn
Moderator
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 13. Juni 2013, 04:22
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Cronn » 24. Dezember 2013, 17:34

Nebeltal hat geschrieben:Und genau wie im echten Leben ist bei Facebook jedem selbst überlassen was er preis gibt.


Ganz so einfach ist das leider nicht. In vielen Fällen sind das Problem nicht die Informationen, die man selbst reinstellt, sondern diejenigen, die von Facebook-"Freunden" *hust* auf ihren Seiten reingestellt werden und die dann aufgrund des Freundschaftsstatus praktisch mit deinem Profil verbunden sind, ohne dass du Kontrolle darüber hättest.

Facebook ist eine Datenkrake, die alles an persönlichen Informationen sammelt, was sie nur kann, um diese Informationen dann mit deinem Profil zu verknüpfen. Deshalb bringen leider auch neutrale oder fake-Profile wie Huch sie ansprach nicht viel. Selbst wenn du gar keine persönlichen Informationen über dich selbst reinstellst - andere werden es tun, wenn du erst einmal ein Facebook-Profil hast.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Ambivalenz » 24. Dezember 2013, 17:38

@ Cronn: Genau so ist es. Also ist es am besten, sich gar nicht erst registrieren zu lassen. Nur wird einem das immer schwerer gemacht.
Eines schönen Tages wird man ein FB-Profil brauchen, um das Internet überhaupt nutzen zu können.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon Zamis » 6. Januar 2014, 16:29

Gruseliges Zeug... :angst:

[bbvideo=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=F7pYHN9iC9I[/bbvideo]
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Re: Facebook-Gruppe

Beitragvon nuechternheit » 7. Januar 2014, 18:51

Gab auch letztens einen "witzigen" Vorfall
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 11215.html
Der Tod wacht über die Lebenden.


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste