Neuzugänge - bitte abstimmen!

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!

Was haltet ihr von den Änderungen für Neuzugänge? (Bitte Text lesen!)

Umfrage endete am 1. August 2013, 11:23

a) Ich bin damit einverstanden.
7
26%
b) Guter Gedanke, auch wenn ich das oder jenes etwas anders machen würde. (Bitte mit Erläuterung in diesem Thread!)
4
15%
c) Ich weiß auch nicht was besser ist.
4
15%
d) Ich bin dagegen, weil... (Bitte mit Erläuterung in diesem Thread!)
12
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 27

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 4. Juli 2013, 11:23

Liebe Forenmitglieder!

Da wir unseren Usern einen besseren Service bieten wollen, d.h. Trollen den Zutritt erschweren möchten und auch Neuregistrierungen, nur um im Mitgliederbereich lesen zu können, für die Zukunft eher vermeiden wollen, würden wir gerne zukünftig eine neue Gruppe für die "Kürzlich registrierten User" anlegen.

Neulinge wären nach ihrer Registrierung automatisch dieser Gruppe mit eingeschränkten Berechtigungen und begrenzter Foreneinsicht zugeordnet. ABER nach sieben Beiträgen werden auch sie bei den "Registrierten Benutzern" eingegliedert - und hätten fortan vollen Zugang, wie eh und je.

Sieben Beiträge klingen erstmal viel für "stille Leser", die womöglich gar nichts mitteilen wollen, aber vielleicht spornt es auch diese Leute an, sich der netten Userschaft etwas mehr anzunehmen und auch schriftlich einen kleinen Beitrag an unserem Forum zu leisten!

Um jedoch auch all jene Mitglieder, die lange nicht mehr hier waren oder keine bis kaum Beiträge verfasst haben, nicht völlig mit den Änderungen zu überrumpelt würden wir diesen bis zur Umstellung der älteren Registrierungen, eine Frist von vier Monaten einräumen, um bis dahin auf 7 Beiträge zu gelangen. (Damit der Zugang zum Mitgliederbereich auch Ende des Jahres für sie bestehen bleibt.)

Alle User, die bereits sieben Beiträge erreicht haben, hätten durch die neuen Vorkehrungen keinerlei Einschränkungen und sogar den Vorteil, dass man im Mitgliederbereich vor trolligen Usern oder voreiligen Neuzugängen etwas mehr geschützt ist.

Ich werde für diese Umfrage auch eine Massen-Email rausschicken, damit alle die Möglichkeit haben darüber mit zuentscheiden. Nach 28 Tagen, also Ende Juli endet die Umfrage und wir treffen im Team eine Entscheidung. :erklärbär2:

Lieben Gruß
Eure Admin in Zusammenarbeit mit unserem engagierten Mod-Team :rose:

johannes
interessiert
interessiert
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juli 2013, 20:49

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon johannes » 4. Juli 2013, 13:17

Hallo,

ich hab mich grade erst angemeldet im Forum und einiges gelesen, aber selbst noch keinen Beitrag geschrieben. Und ich hab mich spontan zu Hause gefühlt in der Art wie Beiträge geschrieben und wie argumentiert wird. Vermutlich typisch schizoid.
Ich werde mir jetzt aber sicher keine 7 Beiträge rausquetschen.

Das Forum krankt momentan in erster Linie an zu wenigen Schreibern und Beiträgen. Die Hürde für den Einstieg ins Forum noch höher zu legen ist also vollends kontraproduktiv.

Gerade Schizoide wollen doch zur sozialen Interaktion eher eingeladen werden als dass sie sich aufdrängen.

Beste Grüsse,
Johannes

P.S.: Ich würde im Gegenteil das ganze Forum ohne vorherige Anmeldung lesbar machen.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Ambivalenz » 4. Juli 2013, 14:49

johannes hat geschrieben:P.S.: Ich würde im Gegenteil das ganze Forum ohne vorherige Anmeldung lesbar machen.

Das wäre schlecht, da dann persönliche/heikle Probleme nicht mehr thematisiert werden könnten, ohne das jeder x-beliebige per Googlesuche bei einem solchen Beitrag landet.
johannes hat geschrieben:ich hab mich spontan zu Hause gefühlt in der Art wie Beiträge geschrieben und wie argumentiert wird. Vermutlich typisch schizoid.
Ich werde mir jetzt aber sicher keine 7 Beiträge rausquetschen.

Dem kann ich nur zustimmen. Zur Kommunikation gezwungen oder wenigstens gedrängt zu werden, ist wohl eines der unangenehmsten Dinge für Schizoide Persönlichkeiten. Viele brauchen lange Zeit, um sich überhaupt anzumelden; ging zumindest mir so. Selbst etwas zu schreiben, besonders bezüglich eines Themas, über das man nicht einmal mit seinem engsten Umfeld spricht, ist dann noch eine weitaus höhere Hürde.
:Ballon:
Ich habe für (b) gestimmt, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Diese Bewertung müsste menschlich (durch einen Moderator/Admin erfolgen; ein automatisches Zählwerk (wie bei den Sternen) bringt nichts. Man könnte ja 7 einzelne Musiklinks posten. Oder 7 Beiträge mit Inhalten wie "Hm..." oder " :Schmetterling: :Schmetterling: :Schmetterling: ".
2. Wieviel jemand schreibt, sagt nicht unbedingt etwas über den Inhalt aus. Wenn ich mir bestimmte Beiträge (z.B. von Huch, Silas oder weilichlebenwill - um nur einige zu nennen) durchlese, komme ich zu dem Schluss, das jeder einzelne von diesen Texten äußerst wichtig und eine wahre Bereicherung für dieses Forum ist.
Warum sollte also jemand, der in einem einzigen Beitrag mehr sagt, als ich es in zwei Dutzend schaffen würde, weniger hilfreich sein?
Ein zwanghafter Erklärbär zu sein, bringt natürlich früher oder später eine dreistellige Text-Anzahl mit sich. Ob es nun aber gut und förderlich für ein Forum ist, von Einzelpersonen mit Beiträgen überschwemmt zu werden, wage ich zu bezweifeln, eher gehen dadurch die wichtigen Texte unter.

Fazit: Voting für (b) - Eingeschränkte Zustimmung - Modalitäten unklar - Belohnungssystem für Vielschreiber sollte vermieden werden (die Sterne sind etwas anderes, da nur Spielerei)

MfG Ambivalenz :erklärbär2:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

johannes
interessiert
interessiert
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juli 2013, 20:49

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon johannes » 4. Juli 2013, 15:10

Das wäre schlecht, da dann persönliche/heikle Probleme nicht mehr thematisiert werden könnten, ohne das jeder x-beliebige per Googlesuche bei einem solchen Beitrag landet.

Man kann (und sollte) für alle Forenbeiträge die Googlesuche verhindern.

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 4. Juli 2013, 15:16

Ambivalenz hat geschrieben:1. Diese Bewertung müsste menschlich (durch einen Moderator/Admin erfolgen; ein automatisches Zählwerk (wie bei den Sternen) bringt nichts. Man könnte ja 7 einzelne Musiklinks posten. Oder 7 Beiträge mit Inhalten wie "Hm..." oder " :Schmetterling: :Schmetterling: :Schmetterling: ".


Absolut richtig, in dem Fall würden wir uns entweder darauf einigen, dass bestimmte Forenbereiche bis zum erreichen der sieben Beiträge entweder nur gelesen werden können, um z.B. nicht nur sieben Musiklinks zu posten oder die ersten sieben Beiträge, damit halt nicht nur Schmetterlinge als Beiträge rumflattern, durch einen Mod freigegeben werden müssen.

Die Problematik eines Trolls sollte man wirklich nicht unterschätzen. Leider hatte sich das alte SPS-Forum bereits mit einem hartnäckigen Fall arrangieren müssen und am Ende verloren.
Wir möchten schlichtweg vermeiden, dass sich im Forum eine ungute Stimmung einschleicht und an jeder Ecke gleich ein Troll gewittert wird und gerade die persönlicheren Postings unserer Userschaft von solchen Unholden nicht gleich verunglimpft werden können!

Keinem unserer User wird etwas aufgeschwatzt, was er nicht möchte... Doch sollte sich jeder, der hier "nur" still mitliest einfach mal überlegen, woher die Beiträge kommen, wenn nicht von Usern, die den Mut haben wenigstens ein wenig was von sich zu offenbaren.
Es wäre also Ansichtssache - wer nehmen will, der kann in gewissem Maße auch etwas geben. (Und es ist ja mit sieben Beiträgen noch recht überschaubar.)

Aber das ist jetzt erstmal nur die Ansicht der Moderation/Administration - ihr dürft ruhig weiter hier posten wie ihr das seht, wir wollen ja am Ende zu einem runden Ergebnis kommen, bei dem die Mehrheit auch wirklich zufrieden ist. :glück:

Lieben Gruß
Admin

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 4. Juli 2013, 15:22

johannes hat geschrieben:Man kann (und sollte) für alle Forenbeiträge die Googlesuche verhindern.


Richtig, aber das wäre ein Rückschritt.
Wir können einen bewusst "privatisierten" Bereich nicht nachträglich frei zugänglich machen - das wäre den Usern, die in dem Wissen eines solchen geschützteren Rahmens sich geöffnet hatten, einfach nicht zumutbar!

Edit:
johannes hat geschrieben:Das Forum krankt momentan in erster Linie an zu wenigen Schreibern und Beiträgen. Die Hürde für den Einstieg ins Forum noch höher zu legen ist also vollends kontraproduktiv.


Da muss ich eher wiedersprechen. Im Gegenteil, das Forum hat im letzten Jahr viele Mitglieder gewonnen und eine enorme Beitragszahl zu verzeichnen, wenn man bedenkt, dass es hier eher um ein Nischenthema geht und schizoide Leute von sich aus schon nicht so kommunikativ sind. ;)

johannes
interessiert
interessiert
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juli 2013, 20:49

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon johannes » 4. Juli 2013, 15:43

Die Googlesuche insbesondere auch im Vorstellungsbereich zu verhindern würde in meinen Augen einen höheren Schutz darstellen, als die momentan notwendige Registrierung als Voraussetzung für den Privatbereich.

So jetzt setz ich mich auf meine Hände sonst erreiche ich in diesem Thread noch 7 Postings ;)

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 4. Juli 2013, 15:50

johannes hat geschrieben:Die Googlesuche insbesondere auch im Vorstellungsbereich zu verhindern würde in meinen Augen einen höheren Schutz darstellen, als die momentan notwendige Registrierung als Voraussetzung für den Privatbereich.

Erstmal eine gute Idee, Johannes, aber der Vorstellungsbereich dient nur einer kurzen Vorstellung und muss auch nicht von allen Leuten genutzt werden. Damit in den Vorstellungen nicht gleich alle Themen eingepackt werden, die den Neuzugängen auf dem Herzen liegen, gibt es ja noch die zahlreichen Themen-Foren, in denen man alles Mögliche bequatschen kann. Wir weisen im Übrigen bei langen und sehr persönlichen Postings darauf hin, dass solche Dinge besser in den Mitgliederbereich passen und verschieben Teile von Texten oder ganze Texte wenn dies die Thematik erfordert.

So jetzt setz ich mich auf meine Hände sonst erreiche ich in diesem Thread noch 7 Postings ;)


Ja, so schnell hat man zwei Postings in der Tasche! Meinen Glückwunsch! :begeistert:

Lieben Gruß
Admin

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Ambivalenz » 4. Juli 2013, 17:26

Admin hat geschrieben:oder die ersten sieben Beiträge, damit halt nicht nur Schmetterlinge als Beiträge rumflattern, durch einen Mod freigegeben werden müssen.

Das wird in einem anderem Forum, in dem ich angemeldet bin, so gehandhabt. Eine viel bessere Methode, Trollen oder dubiosen Verlinkungen Einhalt zu gebieten, als Neuzugängen den Zugang zu Informationen (das darfst du noch nicht lesen) bzw die Möglichkeit zu verwehren, im geschützten Bereich ein persönliches Problem - weswegen sie sich vielleicht sogar erst angemeldet haben - zu thematisieren (hier darfst du nicht schreiben).
Der einzige Haken an der Geschichte: Es muss gewährleistet sein, dass mehrmals täglich ein Mod oder Admin nachschaut, ob Beiträge zu überprüfen sind. Ansonsten (und das ist dort leider der Fall :genervt: ) wartet man nämlich endlos darauf, ob und wann der eigene Beitrag freigegeben wird und die allgemeine Diskussion im betreffenden Thread könnte bereits eine ganz andere Richtung eingeschlagen haben.

MfG Ambivalenz, den :teufel: im Detail sehend [;)]
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Tancer
suchend
suchend
Beiträge: 5
Registriert: 29. Januar 2013, 20:16
SPS: Nein

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Tancer » 4. Juli 2013, 17:36

....für mich ist die Hürde zu hoch 7 Beiträge zu schreiben aber dies ist mein persönliches Ding.
Habe gerade in der Krise erfahren, dass Platz in der Tagesklinik erst in 4 Wochen möglich ist und dann hier noch 7 Beiträge.....
weiter so


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste