Neuzugänge - bitte abstimmen!

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!

Was haltet ihr von den Änderungen für Neuzugänge? (Bitte Text lesen!)

Umfrage endete am 1. August 2013, 11:23

a) Ich bin damit einverstanden.
7
26%
b) Guter Gedanke, auch wenn ich das oder jenes etwas anders machen würde. (Bitte mit Erläuterung in diesem Thread!)
4
15%
c) Ich weiß auch nicht was besser ist.
4
15%
d) Ich bin dagegen, weil... (Bitte mit Erläuterung in diesem Thread!)
12
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 27

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Pyramide » 6. Juli 2013, 00:15

Ambivalenz hat geschrieben:Ist dies hier kein Forum, in denen Menschen mit SPS oder ähnlichen Problemen Hilfe suchen können?
Trägt es etwa nicht den Titel Schizoide Wesenswelten?
Was hält die Mehrzahl der von dieser Störung Betroffenen von Smalltalk und reiner Kommunikation um ihrer selbst willen?
Wie lange braucht ein(e) Schizoide(r), bis er/sie sich anderen zumindest teilweise öffnet?
Das sind m. E. sehr berechtigte Fragen, die für mich auch nur den Schluss zulassen, dass es hier keine Hürden beim Lesen und Schreiben in Form von Mindestbeitragszahl geben darf.
Mindestbeiträge mögen in anderen Zusammenhang denkbar sein (in einem Forum zu einem bestimmten Fachthema kriegt man Zugang zu einem kleinen inneren Zirkel erst ab einer bestimmten Beitragszahl), aber nicht bei einem solch psychisch diffizilen Thema.

Wenn die 7 Pflichtbeiträge eh auch noch manuell freigeschaltet werden sollen, dann liegt m. E. die vernünftigste Anti-Troll-Lösung in dem schon gemachten Vorschlag, dass einfach nur die ersten x Beiträge freigeschaltet werden müssen.

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 6. Juli 2013, 10:09

IULIUS hat geschrieben:Eine andere Frage ist, was passiert, wen jemand in einem Thread mindestens 7 Beiträge schreibt und der Thread aus irgendwelchen Gründen gelöscht wird.
Wird dann nicht die Anzahl der Beiträge aus dem Thread auch gelöscht?
In dem Fall wäre die Beitragsanzahl wieder bei 0...


Eher unwahrscheinlich, denn wir sperren vielmehr, als dass wir ganze Beiträge löschen. Das wäre auch für die Beitragszahl des Forums von Nachteil... ;)
Also, wenn da nichts unter aller Kanone steht oder z.B. gegen den Datenschutz verstößt oder sowas, dann wird meistens nur gesperrt - wodurch die Beiträge nicht verschwinden.

Lieben Gruß
Admin

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Huch » 6. Juli 2013, 15:49

Hallo,
es sind ja nicht nur Leute hier, die viel Freizeit haben. Ich komme z.B. nicht immer dazu, Beiträge zu beantworten oder mit meinem Senf zu ergänzen, auch wenn ich es vorhabe. Auch soll das ja Hand und Fuß haben und dazu braucht es Zeit und die richtige Stimmung. Bis sich das ergibt, stehen oft schon drei Seiten Text unter dem Beitrag, den ich beantworten wollte, und vieles ist schon gesagt worden. So Sachen wie „ja ja, geht mir auch so“ oder „finde ich gut“, möchte ich halt auch nicht noch drunterschreiben, zumal man hier ja ausdrücklich auf hingerotzte Beiträge verzichten will. So kann es auch sein, daß es vielen ähnlich geht, und sie so nie zu einem Beitrag kommen, obwohl sie den tagelang im Geiste schon ausformuliert haben. Da sind dann sieben gute Beiträge eine sehr hohe Hürde.
Das mit dem Freischalten der Schreibberechtigung für bestimmte Bereiche nach Unbedenklichkeitsüberprüfung oder Zeitsperre ist bestimmt mit viel Arbeit verbunden und eigentlich auch kein Allheilmittel.
Ist es denn so schlimm, daß man nicht einfach alles so lassen kann wie bisher?
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 8. Juli 2013, 09:07

Es handelt sich lediglich um sieben Beiträge und die sind schaffbar.
Huch, du hast ja auch schon 48 Beiträge verfasst. Dafür, dass du so wenig Zeit hast und Texte bei dir Hand und Fuß haben müssen, ist das doch eine beträchtliche Anzahl.
Dies besagt letztlich auch nicht, dass Leute, die hier viel schreiben, entweder zuviel Zeit haben oder ihre Beiträge nicht genug durchdenken, bevor sie diese versenden. Mit sowas muss man etwas vorsichtig sein. ;)

Der Vorschlag, dass man doch die Beiträge neuer User bis zu einer bestimmten Anzahl erst freigeben sollte ist denkbar, und ehrlich gesagt, handhaben wir das vorerst so, um die trolligen Texte gar nicht erst zuzulassen.
Doch, da ich ab September auch nicht mehr sooo viel Zeit haben werde und unser Team recht überschaubar ist und jeder so seine realen Leben hat wird das mit der zügigen Freigabe von Beiträgen etwas schwierig. (Der Nachteil an dieser Sache... wurde ja auch schon benannt.)

Und wie schon gesagt, man müsste ja nicht den gesamten Mitgliederbereich vor Neuzugängen ausgrenzen, man könnte durchaus zwei Bereiche frei geben und den Rest dann erst mit erreichen der sieben Beiträge oder so.

Mich wundert auch, dass bisher so wenige mit abstimmen. Schade, denn sie könnten sich effektiv an unserem Forum beteiligen und es gemeinschaftlich verbessern...
Lieben Gruß und guten Start in die neue Woche! :röslein:
Admin

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1804
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon sdsdsdsv » 8. Juli 2013, 11:57

[align=justify]Nur um das noch einmal zu sagen, der Zweck der "Beitragshürde" ist nicht grundlos zu drangsalieren, es ist vielmehr die unserer Meinung nach am wenigsten störende Maßnahme, die wir vertreten können. Hinter den Kulissen trat in letzter Zeit ein Troll auf, der sich pro Woche mehrere Accounts erstellte und damit hier im Forum und auch über PN andere Mitglieder störte. Das bedeutet für uns Aufwand und ist für die übrigen Nutzer des Forum ebenfalls ärgerlich, wenn sie z. B. Zeit damit verschwenden Vorstellungsthreads oder Beiträge zu lesen oder zu beantworten, die nicht authentisch sind.

Ich bedaure außerordentlich, dass es dazu kommen musste, aber alle anderen effektiven Vorkehrungen, die wir besprachen bedeuteten einen noch größeren Eingriff. Bitte bedenkt auch, dass wir nicht über unbegrenzt Zeit verfügen um permanent dieses kostenlose Forum zu überwachen. Für die vielen interessanten Beiträge möchte ich mich bedanken.

:tanzen:[/align]

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Pyramide » 8. Juli 2013, 14:48

sdsdsdsv hat geschrieben:Hinter den Kulissen trat in letzter Zeit ein Troll auf, der sich pro Woche mehrere Accounts erstellte und damit hier im Forum und auch über PN andere Mitglieder störte.

Die PN-Funktion erst nach x Beiträgen freizuschalten, wäre diskutabel, da das ein Neuer eher selten braucht.
Ansonsten halte ich Mindestbeiträge für Diskussionen weiterhin ziemlich inkompatibel zur Zielgruppe des Forums, auch wenn einige ;) hier offensichtlich kein Problem damit hätten bzw. nicht mehr haben nach erfolgreichem Einleben im Forum ...

Wenn der Troll so lästig ist, sollte man eher andere Möglichkeiten prüfen, die diesen direkter treffen, bspw. die manuelle Freischaltung des accounts statt automagisch direkt nach Registrierung (wenn das noch nicht so ist, ich habe ja schon länger keinen neuen account hier angemeldet ... ;) ) und auch erst nach einer kleiner Pflichtvorstellung nur ggü. den Admins/Mods und schauen, ob die Registrierung evtl. aus dem üblichen IP-Umfeld des Trolls kommt etc.
(So ungefähr läuft das in einem Forum zu einer bestimmten Art von Behinderung ab, wo gefragt wird, ob es selbst Betroffene sind oder wie die sonst mit dem Thema zu tun haben (Angehörige o.ä.), um so eine bestimmte Gruppe von Belästigern abzuhalten, was i.a. dort recht gut funktioniert.)

Man trifft mit dem Vorschlag der Mindestbeiträge, die gegen offensichtlich nur gegen eine Person gerichtet ist, eine große Zahl "Unschuldiger", das kann's m.E. irgendwie nicht sein ...

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 8. Juli 2013, 20:14

Hallo Pyramide,

Pyramide hat geschrieben:Wenn der Troll so lästig ist, sollte man eher andere Möglichkeiten prüfen, die diesen direkter treffen, bspw. die manuelle Freischaltung des accounts statt automagisch direkt nach Registrierung (wenn das noch nicht so ist, ich habe ja schon länger keinen neuen account hier angemeldet ... ;) )

dies wurde immer mal wieder so gehandhabt, wenn der Troll aktiver war.
Derzeit werden Neuanmeldungen nur noch von mir aktiviert, und weil wir ja noch zu keinem Ergebnis gekommen sind kontrollieren wir bei den neuen Usern zudem die Beiträge bevor sie freigegeben werden...
Aber das ist keine Dauerlösung.
Wie Sdsdsdsv schon sagte, haben auch wir keine unbegrenzte Zeit zur Verfügung und können nicht alles manuell überwachen.

Achja, wegen den IP-Adressen. Die sind auch nicht immer ganz zuverlässig bzw. ein absolutes Indiz dafür, dass jemand noch andere Accounts bedient. Es gibt durchaus Möglichkeiten zu tricksen und mehrere IP-Adressen (verschiedene Standorte, wie z.B. von zu Hause, Internetcafe oder sonstwo einloggen, etc.) machen eine Überführung nur anhand dieser recht schwer. :x

...und auch erst nach einer kleiner Pflichtvorstellung nur ggü. den Admins/Mods[...]

Wie darf man sich das denn vorstellen?
Hm, also, das ist meiner Meinung nach noch härter, als wenn ich mich ganz frei im Forum vorstellen kann und nicht erst vor so einer Jury von Administrator und Moderatoren. :bangen:
Also auf sowas hätte ich als Neuankömmling noch weniger Bock!
Trotzdem ein interessanter Einfall - wenn es an anderem Ort funktioniert, um so besser. Aber bei so einem Auswahlverfahren fühle ich mich dann doch nicht konform genug. Vor allem auch, da der Troll sich zu Beginn öfter bemüht und erst nach den nächsten Beiträgen auffällig wird.

Lieben Gruß
Admin

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Pyramide » 9. Juli 2013, 00:32

Admin hat geschrieben:
...und auch erst nach einer kleiner Pflichtvorstellung nur ggü. den Admins/Mods[...]

Wie darf man sich das denn vorstellen?
Hm, also, das ist meiner Meinung nach noch härter, als wenn ich mich ganz frei im Forum vorstellen kann und nicht erst vor so einer Jury von Administrator und Moderatoren. :bangen:
Also auf sowas hätte ich als Neuankömmling noch weniger Bock!
Trotzdem ein interessanter Einfall - wenn es an anderem Ort funktioniert, um so besser. Aber bei so einem Auswahlverfahren fühle ich mich dann doch nicht konform genug.

Da ich schon in den Anfangstagen dieses Forums dazu stieß, wo diese Probleme noch nicht als relvant erkannt waren, und da das "Chefsache" dort ist, kriege ich als kleiner Mod nur die Antworten auf die Frage mit, die wird in einem Mod-Unterforum archiviert, kenne aber die aktuelle Frage nicht. Die Antworten klingen danach, als wenn man noch mal eine explizite Bestätigung anfragt, dass man die Forenregeln akzeptiere, verbunden mit dem Hinweis auf die eine Regel, dass das Forum nur für Betroffene, Angehörige und Freunde wäre. Da reicht als Bestätigung ein Einzeiler, manche schreiben mehr. *) Mit Intuition reicht das meist für eine Plausibilitätskontrolle, aber wer's drauf anlegt, für den ist das kein wahres Hindernis, aber ...

Admin hat geschrieben: Vor allem auch, da der Troll sich zu Beginn öfter bemüht und erst nach den nächsten Beiträgen auffällig wird.

... beim aktuellen Anlass sollte euch völlig klar sein, dass 7 Beiträge DIESEN Troll SICHER NICHT abhalten werden. Dann schreibt er halt 7x mit Engelszungen und dann geht's halt los ... Denn so macht er es ja offenbar jetzt schon, bloß halt mit derzeit <7 ...
Die geplante Taktik wird also
- beim Troll scheitern,
- echte Interessierte aber ggfs. abschrecken,
ein klassischer, nach hinten losgehender Schuss ...

*) PS-Edit: Eine Pflichtvorstellung ggü. allen existiert dort auch, damit scheinen mehr Leute Probleme zu haben als mit der "kleinen Chef-Frage"

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Admin » 9. Juli 2013, 07:28

Hallo Pyramide,

danke für deine Antwort.
Der Troll aktiviert gerne regelmäßig neue Accounts und wird mit Sicherheit Probleme haben diese mit 7 Beiträgen zu versorgen. Darum wird er sich im Idealfall auf einen oder zwei Accounts spezialisieren...
Somit geht deine Vermutung, das Ganze wäre dann ein Schuss nach hinten, nicht ganz auf.

Lieben Gruß
Admin

Jezebel

Re: Neuzugänge - bitte abstimmen!

Beitragvon Jezebel » 9. Juli 2013, 14:19

hallo zusammen,

ich nehme jetzt mal diesen thread zum anlass, mich als einer der stillen leser zu "outen" ...

grundsätzlich lebt ein forum natürlich vom aktiven austausch. und je mehr menschen sich daran beteiligen, desto besser. deswegen verstehe ich es sehr gut, dass ein interesse besteht, dieses forum lebendig zu halten und diejenigen, die bisher nur gelesen haben, zum schreiben zu animieren. ob das erreichen einer bestimmten beitragszahl innerhalb einer gesetzten frist dazu eine geeignete methode ist, weiß ich allerdings nicht. ich persönlich habe es einerseits als "druck" empfunden und der erste gedanke war "okay, wenn das so ist, verzichte ich lieber und lese eben auch nichts mehr". aber nach ein wenig nachdenken - und weil ich mich selber in der rolle der nur konsumierenden nicht wohl fühle, habe ich mich nun doch entschlossen, endlich aktiv zu werden. ich werde mich auch noch kurz vorstellen in einem extra thread - das wären dann schon zwei für mich ... :cool:

zur umfrage: auch wenn es erhöhten aufwand für die moderatoren bedeutet, fände ich es das beste, wenn zum schutz vor trollen die beiträge der neuzugänge eine gewisse zeit lang "beobachtet" und "von hand" freigeschaltet werden. dass bestimmte bereiche für stille leser oder leute mit geringerem mitteilungsbedürfnis verschlossen bleiben, finde ich dagegen nicht so gut. besser wäre es, sie anderweitig zum schreiben zu "motivieren". bloß wie? eine konkrete idee habe ich leider auch nicht. falls mir was einfällt, wird das mein dritter beitrag. ;)

viele grüße
jezebel


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste