ein paar Vorschläge

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!
Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

ein paar Vorschläge

Beitragvon andersoderwie » 2. Juli 2013, 20:00

Ich habe ein paar Bereiche, die ich hier etwas anstrengend finde.

Zum einen würde ich gerne wissen, ob man den Zeitpunkt ändern kann, in dem man über neue Beiträge benachrichtigt wird. Also, sodass man nicht sofort benachrichtigt wird. Besser finde ich es, wenn man z.B. am Abend oder am Ende der Woche seine Email mit allen gesammelten Antworten zu einem Thread bekäme.
Also z.B. jeden Sonntag kommt dann eine Email, falls jemand im Thread "Schizoide Musiktitel" einen Post geschrieben hat und falls es mehrere sind, dann steht da eben: "Es gibt x neue Beiträge im Thread 'Schizoide Musiktitel'.".
Natürlich möchte ich nur Benachrichtigungen erhalten, wenn ich einen Thread beobachte. Was ich aus anderen Foren hilfreich finde, ist wenn man die Antworten bereits in der Email lesen kann.

Das zweite betrifft das Zitieren. Wenn ich etwas zitiere, wird die Zeit nicht angezeigt. Zur Orientierung finde ich das aber sehr hilfreich. Dann weiß man, ob ein Benutzer ein Zitat früher geschrieben hat als das andere.

Was in Foren ganz nett sein kann, ist ein Danke-Button für Beiträge. Bewertungen finde ich nicht so toll, aber ein einfaches "Danke" für einen gelungenen Beitrag gibt auch positives Feedback.

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: ein paar Vorschläge

Beitragvon Admin » 2. Juli 2013, 22:03

Hallo andersoderwie,

zu deinen abonnierten Themen/Foren mach ich mich gerade schlau, ob da solche Einstellungen, wie du sie wünscht überhaupt softwaretechnisch möglich sind.

Zu der Sache mit der Zeitanzeige eines Zitats kann ich den Nutzen einer solchen nicht nachvollziehen. Auch kenne ich aus Foren nur, dass der Autor angegeben wird, nicht aber das Datum und die Zeit. (Beiträge werden aber immer mit Namen und Zeitangaben versehen - da kann man ja mal 'ne kurze Rückschau vornehmen.)

Thema "Danke-Button" wäre machbar, aber eine Kostenfrage und nur in Kombination mit einer Premium-Mitgliedschaft beim Forenanbieter erhältlich. Darauf bin ich erstmal nicht so scharf... ;) Sorry!

Lieben Gruß
Admin

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: ein paar Vorschläge

Beitragvon Huch » 2. Juli 2013, 22:26

Hallo,
könnte man den danke Knopf nicht als Mod in das Script der Forensoft einbinden?
(https://www.phpbb.com/customise/db/download/id_85280)
Some of them want to be abused

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: ein paar Vorschläge

Beitragvon Admin » 2. Juli 2013, 22:50

Hallo Huch,

netter Einfall, aber es ist mir nicht möglich einen Mod einzubauen - nicht umsonst wird dies vom Forenanbieter im Premiumpaket mit angeboten. ;)

Viele Grüße
Admin

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: ein paar Vorschläge

Beitragvon Admin » 3. Juli 2013, 12:11

andersoderwie hat geschrieben:Zum einen würde ich gerne wissen, ob man den Zeitpunkt ändern kann, in dem man über neue Beiträge benachrichtigt wird. Also, sodass man nicht sofort benachrichtigt wird. Besser finde ich es, wenn man z.B. am Abend oder am Ende der Woche seine Email mit allen gesammelten Antworten zu einem Thread bekäme.


Nach meinem neuesten Informationsstand ist dies nicht ohne weiteres möglich.

Was du aber anstelle dessen tun könntest:
Einfach die Abonnements löschen und anstelle der Emailbenachrichtigungen abends oder am Ende der Woche ins Forum schauen, evtl. einloggen (da nicht alles für Gäste einsehbar ist), und auf den Button "Aktive Themen" klicken.
Dort behältst du stets einen Wochenüberblick. Zwar nicht speziell auf deine bevorzugten Themen angepasst, aber immerhin! ;)

Lieben Gruß
Admin

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: ein paar Vorschläge

Beitragvon andersoderwie » 3. Juli 2013, 13:23

Na gut...

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: ein paar Vorschläge

Beitragvon sdsdsdsv » 3. Juli 2013, 17:07

[align=justify]Sicherlich gibt es die Forensoftware nicht her, sonst wär's schon längst eingebaut, aber in einem anderen mir bekannten Forum merkt sich die Software welche Seiten man las und zeigt beim nächsten Besuch ein Symbol mit einer Nummer an, welche die neuen, ungelesenen Beiträge nennt. Wenn man darauf klickt, kommt man direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag und kann von da ganz normal weiterlesen. Das beste ist, das das auch noch serverseitig gespeichert wird, also von jedem Rechner aus funktioniert. Naja, wollte ich nur mal erwähnt haben. :Musik:[/align]


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste