Bitte einen Chatraum erstellen!

Habt ihr Wünsche oder sonstige Vorschläge?
Immer her damit!
Dioz

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon Dioz » 23. März 2013, 23:55

http://www.webchat-network.de/index.php

Channel ist schon erstellt (#SPS-Forum) und hier wäre der Code für den Webchat:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
   var wcn_channel = "#SPS-Forum";
   var wcn_autoconnect = true;
   var wcn_nick = "Gast???";
   var wcn_applet_width = 600;
   var wcn_applet_height = 400;
/* ]]> */
</script>
<script src="http://www.webchat-network.de/webchat/chat.js" type="text/javascript"></script>
<noscript><div><h2>Fehler: Kein Javascript</h2><p>An dieser Stelle w&uuml;rdest du eigentlich einen Webchat sehen. Entweder hast du Javascript in deinen Browseroptionen deaktiviert oder nutzt keinen Javascript-f&auml;higen Browser &#8212; wie auch immer, ohne Javascript keinen Webchat.</p></div></noscript>

http://www.webchat-network.de/nuetzlich ... t-tool.php


Ich denke nicht dass es Streitigkeiten oder der gleichen geben wird, ich glaube mich hier unter reifen und zivilisierten Menschen zu befinden. ;)
Aber sag niemals nie, und sollte es doch Probleme in irgendeiner Art geben, brechen wir die Aktion einfach ab.

Hier mal einpaar Infos für diejenigen die mit IRC nix anfangen können:

IRC - Internet Relay Chat

Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query).[1] Neue Channels können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Zur Teilnahme wird ein IRC-Client verwendet, wobei es neben IRC-Clients als klassisches eigenständiges Programm (z. B. mIRC, XChat) auch andere IRC-Client-Varianten, etwa webbasierte, gibt.

Wers genau wissen mag, bitte hier entlang.


Ich denke wir starten erstmal mit dem Webchat und ich reiche Infos für mIRC nach, will hier niemanden abschrecken. :bangen:

Es gibt da 2 Möglichkeiten diesem Chatraum beizuwohnen:

Direkt ausführbare Programme: Diese werden unabhängig von der Darstellung in einem Webbrowser direkt auf dem Rechner ausgeführt, beispielsweise XChat. Erfahrenere Benutzer ziehen diese Variante in der Regel vor, da die Clients stabil und sehr komfortabel zu bedienen sind. Außerdem sind sie schnell in der Ausführung. Eine Sonderstellung nimmt ChatZilla ein, weil es sich dabei um ein Add-on für den Webbrowser Mozilla Firefox handelt, das in einem separaten Fenster läuft.

[align=center][thumbnail]http://img534.imageshack.us/img534/1470/zwischenablage1u.jpg[/thumbnail]
so sieht das Programm mIRC z.B. aus[/align]

Webchats: Es wird eine Website aufgerufen, in der der Chat dargestellt ist. Die Verbindung zum IRC-Server wird entweder vollständig vom Webserver gesteuert, der laufend die Änderungen im Chat an den Browser weiterleitet (wie etwa bei Mibbit oder qwebirc), alternativ kann ein solcher Chat auch direkt vom User die Verbindungen aufbauen. Letzteres ist derzeit jedoch nur mithilfe externer Browserplugins wie Java (z. B. PJIRC) oder Flash realisiert worden. Webchats erleichtert vor allem für IRC-Neulinge den Einstieg, da zum Start nur der Aufruf einer Website notwendig ist.

[align=center]Bild
und dies ist der WebChat[/align]

[align=center]- Quelle -[/align]


Das sollte erstmal für den Anfang erstmal genügen, näheres gibt es dann, wenn es soweit sein sollte. :tee time:

Zugangsdaten gibts hier: http://www.webchat-network.de/index.php (für die Profis :erleuchtet: )
Rechtevergabe und Registrierung des Nicknames lassen wir momentan erstmal links liegen, würd ich sagen.

Ja, das wars erstmal meinerseits. :cowboy:

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: 21. Februar 2012, 13:43
Wohnort: SPS-Burg

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon Admin » 24. März 2013, 12:22

Hallo Dioz und alle anderen.

Es wurde soeben der Webchat in das Portal eingebunden, allerdings läuft dieser obige Code (von dir) nur mit Java.
Da ich selbst und einige andere User kein Java installieren wollen, ist er zwar nur bedingt für den einen oder anderen als Zugang zu deinem erstellten SPS-Forum-Chat nützlich, jedoch eine Möglichkeit für all jene, die sich mit der Installation eines IRC-Chats nicht so auskennen bzw. ohnehin Java nutzen.
Bzgl. der Moderation möchte auch ich nochmals darauf hin weisen, dass es selbstverständlich wünschenswert ist, sich höflich miteinander auszutauschen, unser Team jedoch keine sonderlichen Befugnisse dieses Chats genießt und somit administrative Tätigkeiten von Seiten der User erwünscht werden.
An dieser Stelle vielen Dank an dich, Dioz, für deine Bemühungen und die Hilfe! :Blume:
(Der externe Chat wurde wieder raus genommen...)

Ich hoffe diese Lösung kommt allen zunächst einmal entgegen und ihr habt viel Freude daran!

Viele Grüße und schönen Sonntag, :hase:
Admin

Dioz

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon Dioz » 24. März 2013, 12:26

So, darf ich vorstellen, der Chat:

Bild


Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. :Musik:

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon sdsdsdsv » 24. März 2013, 17:53

[align=justify]Sehr schön. Wenn man sich noch nicht an die irc-Programme heranwagt und die Chat-Funktion des Portals dieses Forums bevorzugt, kann man übrigens mit dem Befehl

/nick sdsdsdsv

seinen Namen ändern. Man kann seinen Namen (=Nick) auch registrieren, dann treibt kein anderer damit Schindluder. Wie das geht erklären wir im Chat.

Selbst nutze ich z. Z. Ubuntu und XChat (gibt es auch für Windows), aber es gibt eine große Auswahl an irc-clients.[/align]

Bild

Gousar
suchend
suchend
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2012, 06:42

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon Gousar » 15. April 2013, 22:08

also ich bin da in irgend nem chatraum gelandet wo ich auf jeden fall fehl am platz war. das war irgendein infochat, man hat mich gefragt wie man mir helfen kann.
naja, ist ja auch egal, würde mich freuen wenn das mit dem chat hier noch klappen könnte. im alten forum war´s ja auch kein problem und relativ gut besucht war er eigendlich auch.

lg gousar

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon sdsdsdsv » 16. April 2013, 07:40

[align=justify]Funktioniert denn der Java-Chat über das Portal nicht richtig? Ich dachte, das wäre eine funktionierende Alternative.

Wer's mal probieren mag: Für Windows Nutzer kann ich Nettalk empfehlen: http://www.ntalk.de/Nettalk/en/index.php?page=Nettalk6
Das Programm installieren ("with setup"), dann bei Name des Servers "irc.webchat-network.de" (ohne Anführungszeichen) angeben. Dann heißt der Channel "SPS-Forum", diesen kann man entweder über das Menü oder den Befehl "/join SPS-Forum" betreten. Wie gesagt lässt sich dann mit "/nick XYZ" der eigene Name ändern.

Tut mir leid, dass dies nur so eine unvollständige Kurzanleitung ist, aber ich habe gerade nicht mehr Zeit.[/align]

Lonely
interessiert
interessiert
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2013, 17:36
SPS: Ja
Wohnort: Oberfranken:-)
Kontaktdaten:

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon Lonely » 21. April 2013, 19:13

Funktioniert unter Linux (Debian Wheezy/ XChat) ganz gut :begeistert:

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon Schattentanz » 22. April 2013, 01:17

Funktioniert denn der Java-Chat über das Portal nicht richtig? Ich dachte, das wäre eine funktionierende Alternative.

Bei mir funktioniert der tadellos. Mit windows 7 + firefox ... linux habe ich auch noch drauf, aber das ist ein Auslaufmodell bei mir.

Übrigens vielen Dank für eure Mühe mit dem Chat - vor allem an Dioz und auch an Huch, Knallschnute, sdsdsdsv und alle anderen, die so geduldig und informativ über die Umsetzung + Alternativen zu Java nachgedacht haben. :begeistert: :glück:
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon nuechternheit » 20. Mai 2013, 21:34

wann ist denn jemand im chat?
hab mich kurzzeitig schon mit einem guest (mir selbst) unterhalten,
aber so ganz interessant wie erwartet war es doch nicht.
Der Tod wacht über die Lebenden.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Bitte einen Chatraum erstellen!

Beitragvon sdsdsdsv » 16. April 2014, 21:09

[align=justify]Bin gerade im Chat und nutze diese Gelegenheit mal um diesen Thread hochzuholen. Die Hürde sich einen irc-client zu installieren ist vermutlich zu groß und die Shoutbox wird auch den meisten reichen, dennoch möchte ich daran erinnern, dass es das Angebot mit dem Chat nach wie vor gibt.
:winken:[/align]


Zurück zu „Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste