Amanda Todd

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Amanda Todd

Beitragvon HarryHaller » 1. September 2013, 11:12

Tragische Geschichte. Hab ich vor einiger Zeit von gehört, und dann wieder vergessen.
Kam grad ein Ausschnitt bei Galileo - Big Pictures (das ich jetzt aber wieder abschalte ;)) , und ich erinnerte mich wieder...

http://www.youtube.com/watch?v=ej7afkypUsc
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Amanda Todd

Beitragvon Nebeltal » 1. September 2013, 12:08

Das ist mir auch schon länger bekannt, keine schöne sache. Aber was ich so darüber gehört und gelesen habe, wird die Situation sehr einseitig betrachtet. Nach dem Motto, das kleine Mädchen welche sich umgebracht hat muss ja das Opfer gewesen sein, sonst hätte sie sich nicht umgebracht. Unabhängig davon, trägt jeder mensch Verantwortung für sich und somit halte ich sie für nicht unschuldig für ihre Situation, welche sie soweit getrieben hat. Außerdem erfährt man die Geschichte nur aus ihrer Perspektive, das bleibt natürlich unhinterfragt, da sie sich ja umgebracht hat.
Es liegt scheinbar in der Natur des Menschen nicht zur selbstreflektion zu neigen, sondern andere für die dinge wie sie sind verantwortlich zu machen. Ich bin für meine beschissene Situation verantwortlich und niemand anderes und so halte ich es auch mit Amanda. Trotzdem traurig dass sie sich umgebracht hat wegen solcher teenager lapalien, sie hätte da mehr Unterstützung gebraucht.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Amanda Todd

Beitragvon Ambivalenz » 1. September 2013, 14:00

Für sich selbst verantwortlich? Hm. Sie war 12, als das alles begann.
Der Täter wurde ermittelt und verurteilt? Hm. Hat sie sich wegen seiner Aktionen umgebracht, oder nicht vielmehr wegen des daraus resultierenden Mobbings? Wer hat sie denn überall gequält, gemobbt und geschlagen? Na; Hauptsache ist, wir haben das kranke A...., das sie erpresste. Die Idioten, die ihr das Leben zur Hölle gemacht haben, dürfen sich weiter "normal" schimpfen. Kein Wunder. Sie und jene, die schweigend zusahen, bilden die Mehrheit, die sich Allgemeinheit nennt.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Amanda Todd

Beitragvon Nebeltal » 1. September 2013, 16:49

Naja sie hat ihm die Bilder schließlich gegeben. Aber ja da kamen eben viele Umstände zusammen, angefangen bei dem Exhibititionistischen Charackter der jungen Dame, über Internetzugang mit 12 und fehlender Aufklärung über gefahren sowie ein perverser der dies ausnutzt. Man kann sie einfach nicht von jeglicher schuld freisprechen. Das Wort Dummheit zu verwenden ist sicherlich gewagt, aber Dummheiten sind es, was viele Menschen in schwierigkeiten bringt ( mich eingeschlossen ). Und einem fremdem Nacktbilder zu geben ist dumm.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Amanda Todd

Beitragvon Schattentanz » 1. September 2013, 17:28

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Man hätte es auch dabei belassen können, dass sie durch die Veröffentlichung der Nacktbilder schon gestraft genug ist.

In diesem Fall ging es deutlich über bloße Häme über ihre Naivität hinaus. Anlaß und Ausmaß der Aktionen gegen sie stehen für mich in keinerlei humanen Verhältnis, sofern es stimmt, was in den Medien dazu berichtet worden ist. Deshalb passt der Vorwurf, sie trüge für die Geschehnisse eine (Mit-)Schuld, nicht für mich. Wegen einer unbedachten und naiven Handlung (deren Folgen sie allein getroffen haben und keine unbeteiligten Dritten, ihre Familie mal Außen vor gelassen) vom Rest der Mitmenschen auf Jahre zum Abschuss freigegeben zu werden - egal wohin man kommt, fällt bei Weitem aus ihren persönlichen Verantwortungs- & Einflussbereich. Dass all dies Spuren hinterlassen hat bei ihr, dürfte wenig überraschend sein. Wie psychisch stabil sie generell war oder ohne diese Sache gewesen wäre, wird sich nicht klären lassen. Juristisch betrachtet lässt sich ihr Suizid den "Hetzern" & Mitläufern ohnehin nicht zurechnen. Dass Leute wie sie medial sehr gerne glorifiziert und als eine Art Opfer-Symbol verwendet werden (weil sie sich gut vermarkten lassen), kann man Amanda nicht posthum vorwerfen.

Die Ironie an dem Fall ist, dass gegen den möglichen Erpresser, den anonymous ausfindig gemacht zu haben glaubte, ebenfalls eine krasse Hetzjagd stattgefunden hat obwohl es keinerlei Beweise gegen ihn gab.

Daneben gibt es auch noch so Fälle wie der von Phoebe Prince, deren einziger "Fehler" es war, dass sie hübsch & intelligent war und einen attraktiven, von vielen Mitschülerinnen umschwärmten Freund gehabt hat, wodurch sie deren Neid auf sich gezogen hat.
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Amanda Todd

Beitragvon knallschnute » 1. September 2013, 20:42

Hallo,

ich kann mich den empörten Meinungen nur anschließen. Es ist entsetzlich, was diesem Mädchen angetan wurde, gleich, wie naiv sie zuvor gehandelt haben mag - sie war noch ein Kind!
In dem Alter habe ich mit Playmobil gespielt und ehrlich gesagt kein großes Interesse an Beziehungen oder körperlichen Erfahrungen mit Jungs/Männern gehabt.
Heutzutage hat sich so vieles geändert, weil ja bereits Werbung oder auch diverse Medien suggerieren, wie Mädchen auszusehen haben. Sexy und Intelligent, cool und abenteuerlustig sollen sie sein. Wenn man dann sieht, was teilweise Mädchen mit sechs/sieben Jahren geschenkt wird - Ausmalhefte, Aufkleberhefte, etc. von "Top-Model", usw. - und wie die dann schon auf ihre Kleidung und ihre Frisur achten, dann Halleluja! :genervt:
In Zeiten von Facebook und all den anderen "sozialen" Netzwerken tummeln sich meiner Meinung nach die meisten Narzissten und Mitläufer.
Ich denke, wer selbst noch kein Opfer von krassem Mobbing war, der kann sich in so etwas gar nicht richtig hinein denken und noch weniger hinein fühlen. (Jedenfalls wünsche ich das niemandem.)
Mir tut es um die beiden hier benannten Mädchen sehr leid.
Im Fall von Phoebe Prince finde ich es vor allem dermaßen heftig und dämlich, dass sie, obwohl sich der supertolle Mädchenschwarm von ihr abwendete, trotzdem noch durch den Dreck gezogen werden musste und das sogar von ihm - der ihr das Ganze ja quasi einbrockte. :verstimmt:
Wäre nur ein Mensch, eine Person die ihnen nahe gestanden hätte, in der Lage gewesen zu ihnen zu halten und mit ihnen den Fieslingen die Stirn zu bieten, wäre es wahrscheinlich gar nicht erst zu einem Selbstmord gekommen...

Und ja, ich stimme Ambivalenz zu, wenn sie zu bedenken gibt, dass die, die sie weiterhin quälten bzw. weg sahen, am Ende ohne Strafe davon kommen und sich als völlig "normal" betrachten können. Dabei sind gerade sie es, die nicht ganz normal und bei Verstand sind - bzgl. solcher Grausamkeiten.
Ein Gewissen haben die wahrscheinlich nicht oder sie waren total dem Mitläufertum verfallen und gar nicht mehr in der Lage selbstständig und couragiert zu denken bzw. zu handeln!

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Amanda Todd

Beitragvon HarryHaller » 2. September 2013, 22:49

Ich kann einem so jungen Menschen auch keine Schuld an seinem törichten handeln geben. Auch wenn sie älter gewesen wäre, kann man nicht sagen, dass das so hätte absehbar sein müssen. Menschen machen Fehler. Sie hätte wen an ihrer Seite gebraucht, sehr richtig. Dass da niemand war, ist das schlimme. Gemeinsam kann man auch aus soetwas herausfinden.
Kinder sind überdies tatsächlich grausam manchmal. Ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Die Pubertät macht das nicht einfacher...

@ Nebeltal

Sind es nun Teenager-Lapalien, oder eine grobe Missachtung des eigenen Verstands?
Da widersprichst du dir.

Es sind Dummheiten. Hintergründe sind in diesem Alter noch wirklich nicht die Frage. Gestörten (denen sicher besonders, ich spreche da aus eigener Erfahrung) fällt es doch selbst im (hohen) Erwachsenenalter noch schwer, verständig und klug zu handeln. Einem 12jährigen Kind muss man das erst recht zugestehen...

Es ist einfach unfassbar, was passiert ist. Sicher gibt es sowas tausendfach in der Welt, aber nicht jeder benutzt das Medium Internet...

Tragisch...
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Amanda Todd

Beitragvon Huch » 4. September 2013, 21:10

Hallo,
ich hab auch im Radio davon gehört und nun ein wenig danach gegoogled. Verschiedene Artikel beschäftigen sich damit, daß es wohl oft vorkommt, daß Kinder Nacktfotos von sich über Internet und Handy verschicken (z.B. das hier).
Aber ich denke, daß sich das Mädchen - Amanda Todd - wegen des Mobbings umgebracht hat, nicht wegen der Erpressung mit den Bildern. Aber es ist schon eine Weile her, und ich habe keine Dokumentation über die Sache gefunden. Vielleicht ist das Verschicken des Fotos ja wirklich ursächlich für das Mobbing und den Freitod.
Some of them want to be abused


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste