Musik und Medien als Stimmungsauslöser

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Musik und Medien als Stimmungsauslöser

Beitragvon HarryHaller » 12. August 2013, 01:38

Edit Moderation: Dieser Thread wurde aus dem Thread "schizoide Musiktitel" ausgelagert, da die letzten Beiträge sich um ein anderes Thema zu drehen begannen. Viel Spaß beim weiteren Diskutieren in diesem neuen Thread! :)

Hallo, zusammen!

Hmmm...

Also, wenn ich mir eure Musik so anhöre, frage ich mich, warum ihr nicht irgendwo Trost oder ein positives Erlebnis in der Musik zu finden versucht? Dazu ist sie ein wunderbares Mittel!

Naja, stimmt nicht ganz, dass ich mich das frage. In der Hochphase meiner Störung, wenn man das überhaupt so sagen kann, also vor 10 bis 15 Jahren, als eine entsprechend jahrelange Depression Begleiterscheinung war, habe ich auch Nirvana, und besonders das Album "Misplaced Childhood" von Marillion gehört und anderes in der Richtung. Wobei dieses Album immernoch ein absolutes Meisterwerk ist, und in einem durchgehört werden sollte.
Aber derart düstere und absolut nicht aufbauende oder wenigstens eine behaglich-melancholische Atmosphäre hervorrufende Lieder, wie ich mir da in eurer Liste angehört habe, hätte ich nie gehört. Macht einem ja schon fast Angst. Ich habe lieber in meiner tiefen Schwermut geschwelgt, als irgendeinen Hass zu bedienen und zu verherrlichen.


Inzwischen liebe ich Tower of Power, Sting, immernoch ab und an Marillion, Michael Jackson, tanze in Discos auf Elektro und Charts (allerdings selten mal nüchtern ;-)), und höre auch immer wieder gern symphonische Musik, wobei es mir besonders von großen Orchestern eingespielte Videospielemusik angetan hat - großartig!

Das mit dem Musikgeschmack als Kriterium der Ausprägung einer Störung halte ich also für einen gar nicht so schlechten Gedanken, steht Musik und ihr Erleben doch in direktem Zusammenhang mit der Psyche und der seelischen Verfassung eines Menschen.

Also ehrlichgesagt habe ich Jahre gebraucht, um "fröhlichere" Musik zu hören. Aber die Atmosphäre von gutem Jazz, Blues, oder Orchesterliedern mit positiver Stimmung, sowie entsprechende Pop-, oder Rocksongs bedienen einfach das Bedürfnis nach einer beruhigten Seele und einfach einem ausgeglichenen und positiv(er) gestimmten Gemütszustand.

Ich war übrigens immer der Atmosphäre-Typ, und nicht der Text-Typ. Soll heißen, dass ich mich immer von der Atmosphäre, und nicht, niemals von Texten in einem Lied habe beeinflussen lassen. Der Text war mir tatsächlich völlig egal... Es gab nur mich und die Stimmung. das ist heute in den allermeisten Fällen noch so geblieben.

Atmosphäre einfach unvergleichlich (was euch gefallen könnte):
Marillion, und die Alben "Misplaced Childhood", "Script for a jesters tear", "Fugazi", "Cluthing at straws"
Fish - Raingods with zippos

Außerdem habe ich an dem folgenden Song einen Narren gefressen: Rhye -Open
Es gibt noch viele viele weitere, aber ihr habt hiermit schon genug zu lesen und zu hören ;)

Naja, zu guter Letzt möchte ich also noch ein sehr stimmungsvolles, und positiv wirkendes Lied hier vorstellen. [bbvideo=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=0FN8I5Uk1YA[/bbvideo]

Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. Ich mag es sehr!

Gute Nacht!
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon HarryHaller » 12. August 2013, 01:45

PS: Ich möchte mich übrigens nochmal dafür entschuldigen, dass ich die von euch vorgestellte Musik auch gleichzeitig als euren Musikgeschmack betrachtet habe. Es ging ja im Thread um die Bekanntmachung von schizoiden Musiktiteln, und nicht zwangsläufig um Musik, die einem gefällt, und die man also gerne hört.
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon HarryHaller » 12. August 2013, 01:47

Haha! :lachen:

Nochwas: Hört euch das Album "Gershwin with strings" mal an! Einfach nur schön!

So, jetzt aber: Charmante Nacht noch! :winken:
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon Ambivalenz » 12. August 2013, 10:11

HarryHaller hat geschrieben:Also, wenn ich mir eure Musik so anhöre, frage ich mich, warum ihr nicht irgendwo Trost oder ein positives Erlebnis in der Musik zu finden versucht? Dazu ist sie ein wunderbares Mittel!

Wie du später erkannt hast, geht es in diesem Thread weniger um den eigenen Musikgeschmack als im benachbarten Musiklink-Thread. Da deine Bemerkung da aber ebenso hineinpassen könnte und die in diesem Thread hier vorgestellten "schizoiden" Musiktitel durchaus zum Musikgeschmack der jeweiligen Poster gehören können, ein kurzes Statement.
Ob Buch, Film, Song oder was auch immer: Von etwas was einen noch zusätzlich "runterzieht" würde ich auch lieber die Finger lassen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Trost lässt sich aber auch in Verständnis finden, in dem Gefühl, dass es anderen durchaus ähnlich ergeht - man halt nicht allein ist mit seinen Gedanken.
Was auf den einen deprimierend wirkt, findet der nächste tröstlich. Nur als Beispiel; du schreibst in deinen Texten oft davon, dass dir Affären Lebensfreude geben; für mich wäre so etwas eher deprimierend. [:)]
Was mich persönlich betrifft; ich bin ganz froh, wenn Musik, Literatur usw etwas in mir zum schwingen bringt (Gefühle auslöst), es sei denn diese Emotionen sind unerwünscht.
"Die Flut" gab mir früher etwas, weil es meinem damaligen Denken entsprach - ich erkannte mich wieder:
Und du rufst in die Nacht
und du flehst um Wundermacht
um ne bessere Welt zum leben
doch es wird keine andere geben
...
Gibt es dort am kalten Firmament
nicht auch den Stern der nur für mich verbrennt
ein dumpfes Leuchten
wie ein Feuer in der Nacht
das nie vergeht

Tja - das Pathos der Jugend... :breites grinsen:
Zuletzt geändert von Ambivalenz am 12. August 2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon HarryHaller » 12. August 2013, 11:30

Hallo, Ambivalenz!

Ja, stimmt natürlich, so hab ichs nicht betrachtet. Gewissermaßen: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich habe vermutlich einfach nie wirklich geschnallt, dass ich ein tiefsitzendes psychisches Problem habe, sondern habe immer geglaubt, noch aus den "Nachwehen" der Depression in der Jugend herausfinden zu müssen.

So verdrängt man dann auch das Wehmütige in einem, wenn man einmal die Depression hinter sich hat, und nimmt dieses Anderssein nicht an. Im Grunde macht man sich eher unbewusst wiederum etwas vor. Ich hielt mich immer für normaler, als ich bin. ABER: Ich bereue das nicht.

Jedenfalls findet man mit dieser meiner Einstellung und Auffassung natürlich keinen Trost in Musik und Texten, die einem die schwarzmalerische Situation, in der man eigentlich steckt, vor Augen führt. Schließlich hält man das nicht für seine Realität.

Außerdem habe ich es jahrelang eben schon in der Depression ausgelebt, und habe viel in schwermütiger Musik geschwelgt. Aber da hatte ich ja auch noch Depression.

Zu den Affären: Ja, es ist auch für mich nach Beendigung einer solchen immer erst ein kleiner Zusammenbruch. Selbst hätte ich eine solche Affäre wohl in keinem dieser Fälle zu einem Abbruch führen können (sofern die Frau mir geben konnte, was ich brauchte). Ich hatte viel Herzschmerz in den letzten Monaten. Aber immerhin betrifft es mein lebendiges Herz, und bedient nicht mein leider immernoch vorhandenes (aber immer, immer geringer werdendes) Bedürfnis nach dieser öden und dunklen Einsamkeit, die für mich weitaus schlimmer ist. Und das Bedürfnis ist eher ein Zwang, ich habe erkannt, dass ich gefesselt bin, und nicht aus freien Stücken an einen einsamen Ort gebunden sein möchte. Ich hasse die Einsamkeit und das Fremdsein in dieser Welt. Und gleichzeitig fühle ich mich immer wohler, wenn ich mal allein bin. Warum? Weil ich weiss, dass ich es eben nicht bin. Ich realisiere allmälich eine Zugehörigkeit. Und dann ist (räumliches) Alleinsein einfach nur ein TEIL des Lebens, und nicht das Fundament.

Ich hätte mit 16 zB absolut keine Freundin oder Affäre (was ja in dem Alter ohnehin nicht üblich ist) haben können. Da war ich noch so sehr in meiner Depression bzw unter der Kontrolle meiner Störung, das hätte ich unmöglich gekonnt (wenn auch eine Sehnsucht danach vorhanden war, tief in mir: "Nimm mich doch jemand in den Arm, hab mich doch jemand lieb!").

Okay, und damit diese Diskussion ihren Bezug zur Musik nicht verliert, hier noch ein Titel, der vielleicht sogar zum Thema passen könnte, denn der song könnte sich für mein Dafürhalten tatsächlich auf soeine Art Störung beziehen - macht aber gleichzeitig Mut ;)

MARILLION - CHILDHOOD´S END?

Und es war Morgens
Und ich fand mich selbst trauernd
Über eine Kindheit, über die ich dachte sie wäre verschwunden
Ich schaute aus dem Fenster
Und ich sah eine Elster im Regenbogen
Der Regen hatte aufgehört
Und ich war nicht allein, ich drehte mich zum Spiegel
Und ich sah dich, das Kind, das einst liebte
Das Kind, bevor sie sein Herz zerbrachen
Unser Herz, das Herz an das ich glaubte, war verloren

Hey Du, überrascht? Mehr als überrascht
Die Antworten auf die Fragen zu finden
Die immer in deinen eigenen Augen waren

Erkennst Du, dass Du ihr auf die Schulter klopfst?
Aber das würde nur all die Probleme noch einmal aufwerfen,
Die Du von jeher kanntest
So falsch
Doch sie musste ihr Leben weiterführen
Und Du musst Deines weiter leben

Also erkenne ich mich , ich kann alles tun,
Ich bin immer noch das Kind
Denn das einzig Falsche war der Weg
Und ich fand den Weg,
Die Kindheit ist noch nicht zu Ende
Du bist mein Freund aus Kindertagen, führe mich an

Hey Du, Du hast überlebt
Nun bist Du angekommen
Um im Schatten der Eltser wiedergeboren zu werden

Jetzt erkennst Du, dass Du hier raus musst
Du hast das Leitfeuer des Schicksals gefunden
Welches in der Asche deiner Erinnerung brennt
Du willst die Welt verändern,
Du hast Dich damit abgefunden als ein gebrochener Rebell zu sterben
Aber das war zurück blickend,
Jetzt hast Du das Licht gefunden

Du das Kind, das einst liebte
Das Kind, bevor sie sein Herz zerbrachen
Unser Herz, das Herz an das ich glaubte, war verloren

Also erkenne ich mich, ich kann alles tun
Ich bin immer noch das Kind
Denn das einzig Falsche war der Weg
Und ich fand den Weg
Die Kindheit ist nicht zu Ende
Ich bin dein Freund aus Kindheitstagen, führe mich an


[bbvideo=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=UKv_Odd1QJY[/bbvideo]
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon icebaby » 12. August 2013, 14:10

Liebe Ambivalenz,
dein satz, dass du affären depremierend findest - du glaubst nicht, wie sehr mir der gefallen hat! und auch froh gemacht. ich dachte schon, dass es sp-typisch ist, oberflächlichen sex gut zu finden. mein freund hatte ja viele jahre nur sehr oberflächliche, und auch sehr kurze (max. 3 monate) affären. er hat mir aber gesagt, dass ihm das (mit der zeit) nicht gefallen hat und er jetzt froh sei, dass diese zeit vorbei ist. ich kann das auch nicht nachvollziehen, was daran schön sein soll? wenn da kein gefühl dabei ist, einfach nur ein körper, der einem gefällt, und der mensch ist egal. das ist doch traurig und hohl. es wäre für mich einfach unmöglich, mit einem mann ins bett zu gehen, wo ich nichts empfinde. es ginge wirklich nicht. es ist wie eine innere sperre, schwer zu erklären. verstehe es wirklich nicht, was den reiz einer affäre ausmacht.

@HarryHaller, mir ist aber schon klar, dass man sich nicht auf wunsch einfach so verlieben kann...das kann niemand, egal ob sp oder nicht. aber, so eine kleine innere bereitschaft kann man schon haben. was denn wirklich verliebtheit oder gar liebe ausmacht? vielleicht, wenn sich neurose und fetisch überschneiden? jedenfalls ist es bei uns so.
spürst du denn keinen unterschied zwischen sex mit verliebtheit oder liebe und sex, einfach nur so, weil dir die frau gefällt?
mir kommt es aber schon so vor, als ob du in deine affären verliebt gewesen wärst. vielleicht magst du dir das selber nicht eingestehen? "ein kleiner zusammenbruch", "viel herzschmerz", wenn die affäre vorbei ist - also ganz ehrlich, wenn das nicht nach verliebtheit klingt....eigenartig, dass du es selber nicht so siehst? hab wieder das thread thema völlig verfehlt, sorry ! zum thema passend, ein lieblingslied von meinem freund, er spielt es oft, wenn wir uns sehen. Patti Smith "Because the night" - und dieses lied mag ich auch sehr, positiv ist es ja auch!
noch was: ob affäre oder was auch immer mein freund und ich haben. es ist doch nur ein name - auf jeden fall ist es liebe.
schönen tag noch :Ballon:
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.

Benutzeravatar
Schattentanz
Moderator
Moderator
Beiträge: 1159
Registriert: 16. Januar 2013, 17:02

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon Schattentanz » 12. August 2013, 23:48

@HarryHaller, Ambivalenz & Icebaby:
Wenn ihr möchtet, kann der Teil bzgl. der Affären & Liebe etc. auch hier herausgetrennt und in einen anderen Thread verschoben werden; z. B. würde sich dafür HarryHallers eigener Thread anbieten oder eben ein neuer Thread. Dann könnt ihr darüber weiterdiskutieren ohne Off-Topic-Gefahr.

Der Austausch über Musik & Stimmung bzw. inwiefern bestimmte (düstere) Musik eine depressive Stimmung verstärken kann, dürfte hier thematisch noch reinpassen. Im Zweifel kann es aber auch in einen separaten Thread, falls darüber gesteigerter Austauschbedarf besteht. Ist ja durchaus ein interessantes Thema.
:katze:

ps.:
HarryHaller, bei mir musst du dich schon mal nicht entschuldigen - die Songs, die ich hier reingestellt habe, zählen mit zu meinem Musikgeschmack.
Mir gibt Musik sehr viel und ich habe nur selten den Eindruck, dass Stücke, die wohl viele als nicht besonders lebensfroh bezeichnen würden, mich tatsächlich runterziehen; eigentlich ist es mehr so wie Ambivalenz es oben erklärt hat bzw. empfinde ich viele dieser Stücke nicht als deprimierend, sondern ziehe etwas Positives daraus. Das können mir viele "typische" Pop-Songs etc., geschweige denn Schlagersänger nicht geben; sie bringen nichts in mir zum Klingen/sprechen mich nicht an. Etwas, dass selten verstanden wird nach meiner Erfahrung. Z. B. würden meine Eltern dir uneingeschränkt zustimmen; sie verstehen beim besten Willen nicht, was man an solcher Musik finden kann und halten sie für schlecht bzgl. der eigenen Stimmung sowie Psyche.

Ich denke grundsätzlich gibt es eine gewisse Korrelation zwischen Persönlichkeit, Stimmung und Musikgeschmack - nur lässt sich das nicht 1:1 an den gehörten Stücken bzw. dem generellen Musikgeschmack der Person festmachen. Die feinen Nuancen, wann man in welcher Stimmung bzw. aus welchem Grund was hört, sind dafür mMn schlicht zu individuell und teilweise auch zu subtil für die Außenwelt/unbewusst für die Person selbst. Man müsste schon wissen, was die Person konkret (gefühlsmäßig) mit dem Lied verknüpft - und das fällt doch unterschiedlich aus (vorausgesetzt, die Person ist sich ihrer Gefühle dazu überhaupt bewusst und kann sie erklären).

Ambivalenz hat geschrieben:Was mich persönlich betrifft; ich bin ganz froh, wenn Musik, Literatur usw etwas in mir zum schwingen bringt (Gefühle auslöst), es sei denn diese Emotionen sind unerwünscht.

Ja das könnte es sein ...
Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon HarryHaller » 13. August 2013, 00:46

Ja, von mir aus gern verschieben. Hab ich auch schon gedacht.

Welcher ist denn mein eigener Thread? Der mit den Affären? :)

Passt das da? Vielleicht einen neuen öffnen? Musik und Stimmung?
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon Ambivalenz » 13. August 2013, 01:28

Ich wäre eher für einen Thread über "gezielte Stimmungsauslösung" (klappt ja nicht nur mit Musik, auch Bücher, Filme, Bilder usw sind gute Instrumente dafür).
Was meinen Satz bezüglich Affären angeht, war er tatsächlich nur als Beispiel - und keineswegs bewertend - gemeint.
Gezielt gewünschte Emotionen in mir auslösen zu können, ist mir wichtig.
Zum Glück sind Drogen dafür unnötig. Es gibt ja die Kunst! :begeistert:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
icebaby
erfahren
erfahren
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2012, 15:14

Re: Schizoide Musiktitel

Beitragvon icebaby » 13. August 2013, 11:25

Hallo,
hier wird es ja superinteressant ...und ja gerne, verschieben, wie ihr wollt, auch gerne in Harrys thread mit den affären... bin jetzt ein paar tage mit meiner affäre :cool: im sonnigen süden !

auf bald, auch euch eine schöne zeit!

icebaby :Sonne:
so sollen denn meine meinungsäusserungen nur das mass meiner sehkraft offenlegen, nicht das mass der dinge, die welt - der spiegel meines selbst.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste