British Comedy

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

British Comedy

Beitragvon andersoderwie » 4. Juli 2013, 19:09

Das ist, womit ich mit ständig statt dem Lernen beschäftigt habe. Online gucken gefällt mir nicht, aber ich konnte nicht widerstehen... :errötet:

Ohne Humor geht bei mir gar nichts. Die Comedy-Serien und -Filme aus Großbritannien und auch Irland treffen meinen Geschmack sehr gut. Ein bisschen garstig, ein bisschen charmant und aus dem Nichts kommend. Falls jemand viel Freizeit (oder Geld) hat, meine Empfehlungen.

- "Peep Show" mit dem Komikerduo David Mitchell und Robert Webb.
Zur Handlung: Es gibt zwei Mitbewohner mit vielen Problemen. Der eine ist ein naiver, seltsamer Musiker und findet keine Arbeit, kommt jedoch schnell mit Frauen ins Gespräch. Der andere füttert ihn sozusagen durch und arbeitet an seiner Karriere im Finanzsektor. Er ist sozial unbeholfen und neigt zum Übertreiben, bei den Frauen vor allem, ist aber sehr gebildet und an Geschichte (besonders die deutsche Geschichte) interessiert.

An sich klingt das ziemlich klischeehaft. Es ist aber trotzdem nett gemacht. Die Kamera nimmt immer quasi aus dem Blickwinkel einer Person auf, sodass man durch die Augen einer Figur sehen kann. Und man hört die Gedanken der Figuren, die zusätzlich Humor hineinbringen (sehr vieles ist zitatwürdig). Mit den ersten beiden Staffeln tat ich mich etwas schwer, aber danach wird es immer besser. Die Charaktere entwickeln sich auch weiter, was ich immer sehr interessant finde. Jede staffel hat nur 6 Episoden, ist also kurz.

- "Blackadder" mit Rowan Atkinson (spielte z.B. Mr. Bean).
Im Grunde geht es um einen herrschsüchtigen und egozentrischen Mann aus gutem Hause (fast durchgängig Adelssohn), den man in verschiedenen Zeitaltern begleitet bzw. seine Nachkommen. Seine Persönlichkeit und sein Auftreten passen nicht ganz zu seinen Plänen, er ist ziemlich feige und eigentlich recht scheu. Dennoch probiert er einige Pläne zur "Weltherrschaft" aus. Er hat einen tollpatschigen Diener, den er ständig aufzieht und immer mal wieder wieder exzentrische Verwandte oder Kollegen um sich (z.B. Hugh Laurie, Stephen Fry).

Mir gefallen vor allem die Episoden im Mittelalter. Der Humor ist manchmal sehr abgedreht, aber das verträgt die Serie. Es ist eine Serie, die man prinzipiell mit jedem Alter gucken kann.

- "Little Britain" mit dem Komikerduo Matt Lucas und David Walliams.
Little Britain läuft gerade auf Comedy central, soweit ich weiß. Die deutsche Fassung ist aber so langweilig, dass ich die englische vorziehe. Es ist eine Show, in der verschiedene Sketche gezeigt werden. Hauptsächlich sieht man einfache, aber exzentrische und oft etwas "perverse" Leute, denen man so im Alltag weniger begegnen würde. Jeder Sketch wird mit einem absurden Vorwort eines Sprechers eingeleitet.

Der Humor fordert vor allem die prüden Leute heraus, da es sehr häufig sprachlich oder visuell unter die Gürtellinie geht. Es werden damit aber auch Tabuthemen auf eine humorvolle Weise nähergebracht. Berühmt ist das Duo auch dafür, dass sie viele Frauenrollen übernehmen oder Transvestiten darstellen. Nicht jeder Sketch muss gut ankommen, aber es gibt auf jeden Fall sehr viele und nach jeder Staffel neue.

- "The Catherine Tate Show".
Ebenfalls eine Sketch-Show mit der Komikerin Catherine Tate, die auf den ersten Blick ein bisschen näher an der britischen Realität ist. Auf englisch finde ich manche Sketche etwas schwer zu verstehen, aber sie sind trotzdem witzig. Ich finde die Dialekte, die sie spricht zum Teil besser als in "Little Britain".
Es wird in der Serie auch viel mit der Sprache gespielt und als Drehbuchautorin steht Tate ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Die Sketche zum "Comic Relief" sind auch empfehlenswert!

- "Mind your language".
Zur Handlung: Man sieht einen Abendunterricht in Englisch als Fremdsprache für Erwachsene. Die Schüler kommen aus allen möglichen Ländern und sprechen unterschiedlich gut Englisch (man sollte es auf Englisch gucken!). Einige sind ziemlich hitzköpfig und es kommt ab und zu zu politischen Auseinandersetzungen. Gezeigt wird quasi, wie der Lehrer mit den unterschiedlichen Leveln und Individuen klar kommen muss. Daneben gibt es noch seine Vorgesetzte, die ihm gelegentlich zu schaffen macht. Und die französische Schülerin macht sich auch noch bei jeder Gelegenheit an ihn heran. Es passiert immer so viel, dass die Leute dort kaum etwas lernen.

Die Figuren sind extrem stereotyp und ich kann mir gut vorstellen, dass einige sich damit bedrängt fühlen. Allerdings ist die Klasse sehr international und bis auf über den Lehrer, wird sich mehr oder weniger über alle lustig gemacht. Da es ums Sprachen lernen geht, kommen mir einige Sachen vertraut vor. Man sieht auch Ähnlichkeiten im Lernverhalten zu jugendlichen Schülern (z.B. bei einem Test betrügen, Hausaufgaben vergessen). Sprachlich gibt es viele Missverständnisse und Eigenheiten der Schüler, was die Show so besonders macht. Insgesamt ist das ganze auch sehr liebevoll dargestellt und man kann es mit der ganzen Familie gucken, ohne dass es langweilig wird. Für manche könnte es aber zu harmloser Humor sein.


Mehr fällt mir spontan nicht ein. Von "Monty Python" und "Hugh & Laurie" kenne ich ein paar Sketche, aber nicht so viele, um darüber zu berichten. Es gibt aber definitiv noch viel mehr Sachen, die ihr vielleicht auch empfehlen könnt. :)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: British Comedy

Beitragvon knallschnute » 4. Juli 2013, 19:48

Hallo Andersoderwie,

das klingt alles ziemlich amüsant, was du da so bzgl. der britischen Comedysendungen schreibst!

Sdsdsdsv hat im Thread "Filme" auch mal einen Link zu dieser Comedy-Serie [bbvideo=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=cR8LVFoCd5s[/bbvideo]
zum Besten gegeben.
Vielleicht kennst du das auch oder würdest es mal gerne anschauen? (Ich hoffe er findet es okay, dass ich diesen Link hier nochmals reinsetze...)

Aus deinen Comedy-Vorschlägen spricht mich besonders "Mind your language" an. Das passt gerade gut zu meiner Situation, weil ich mein Englisch auch noch stark verbessern müsste und mir mit lustigen Filmen vielleicht das Ganze leichter fällt. :errötet:

Ich mag persönlich recht derbe Witze, vor allem finde ich es amüsant, wenn alltägliches auf den Arm genommen wird oder man sich selbst nicht zu ernst nimmt... Albernheiten helfen einem mitunter Situationen im Leben besser zu überstehen oder überhaupt dadurch erst einen Abstand zu gewinnen, um nicht völlig kirre zu werden.
Lieber einmal mehr sich über das Leben lustig gemacht, als sich all zu oft darüber aufgeregt. :zu halten:

Lieben Gruß
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: British Comedy

Beitragvon andersoderwie » 4. Juli 2013, 20:31

Danke für den Tipp! Sieht echt interessant aus, aber aufs erste Hören klang es nicht nach einer Kindersendung. :lachen:

Wenn du derben Humor magst und dein Englisch nicht so gut ist, dann guck doch Little Britain auf deutsch! Es gibt auch Folgen im Internet... wieder ohne Zahlung. Die Synchronisation ist nicht so toll, aber ganz kaputt geht die Serie dadurch nicht. Und derbe bis abartig ist es wirklich... ;)

shalom

Re: British Comedy

Beitragvon shalom » 5. Juli 2013, 00:59

hallo,

ich mag ebenfalls den britischen humor. momentan ist "come fly with me" von matt lucas und david walliams ( little britain ) mein favorit. hier der link zum trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=lmSxnsxVZE4

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: British Comedy

Beitragvon andersoderwie » 5. Juli 2013, 15:58

Danke für den Tipp! Jetzt kann ich endlich die eine Rolle von Matt Lucas am Flughafen einordnen. Dazu gab es nämlich gar keinen Titel.

Die Sendung erinnert sehr stark an eine Flughafen-Doku der BBC. Das macht es noch einmal komischer.

shalom

Re: British Comedy

Beitragvon shalom » 6. Juli 2013, 00:47

hallo andersoderwie,

ich finde diese persiflage im stil der bbc reportagen auch extrem gut gelungen.

meine "lieblinge" sind der airline besitzer omar baba -> http://www.youtube.com/watch?v=Idd32nyf1pc

und das pilotenehepaar simon & jackie trent -> http://www.youtube.com/watch?v=U47bc_Xn1xU

in die erste episode von mind your language habe ich auch kurz reingeschaut - gefaellt mir gut, danke dir fuer diesen tipp.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: British Comedy

Beitragvon sdsdsdsv » 8. Juli 2013, 16:51

[align=justify]
Ohne Humor geht bei mir gar nichts. Die Comedy-Serien und -Filme aus Großbritannien und auch Irland treffen meinen Geschmack sehr gut. Ein bisschen garstig, ein bisschen charmant und aus dem Nichts kommend. Falls jemand viel Freizeit (oder Geld) hat, meine Empfehlungen.

Gut beschrieben!

- "Peep Show" mit dem Komikerduo David Mitchell und Robert Webb.

Die habe ich auch oft geguckt.

- "Blackadder" mit Rowan Atkinson (spielte z.B. Mr. Bean).

Ist bestimmt gut. Konnte ich nicht recht schätzen, als sie noch auf Arte(?) lief, ist im Original sicherlich sehr lustig.

- "Little Britain" mit dem Komikerduo Matt Lucas und David Walliams.
Jeder Sketch wird mit einem absurden Vorwort eines Sprechers eingeleitet.

Der Sprecher ist Tom Baker (s. meine Signatur), der wirklich großartig ist und sich vor langer Zeit als Dr. Who einen Namen gemacht hat.

- "The Catherine Tate Show".

Kenne ich nicht, klingt aber interessant. "Miranda" und "Smack the Pony" kenne ich noch als Comedy mit weibl. Hauptrollen, die waren ganz ulkig.

- "Mind your language".

Klingt super, werde ich mal Ausschau nach halten.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Von "Monty Python" und "Hugh & Laurie" kenne ich ein paar Sketche, aber nicht so viele, um darüber zu berichten. Es gibt aber definitiv noch viel mehr Sachen, die ihr vielleicht auch empfehlen könnt. :)

Nun, "Fawlty Towers" von Cleese ist ein echter Klassiker, der gut gealtert ist.
http://www.youtube.com/watch?v=H-oH-TELcLE

Wo wir gerade bei Persiflagen auf Dokumentationen sind, kann ich den wissenschaftlich Interessierten "Look Around You" empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=n2k9JwGpm1w
http://www.youtube.com/watch?v=oRL9IVvuNl8

Ausschnitte gibt es überall auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=dzvz1j3h4Xk

Ansonsten haben mir viele britische Serien gefallen. Vor allem "Black Books" mit Moran, Bill Bailey und Tamsin Greig. Die Serie ist ganz vorne bei meinen Favoriten. Wie bei Fawlty Towers spielt ein großer Unsympath die Hauptrolle, was aber gerade den Reiz ausmacht.
http://www.youtube.com/watch?v=gGRJgSeS9ZE

Und weil Knallschnute freundlicherweise Noel Fielding erwähnt hat: Der wirkte auch bei The Mighty Boosh mit, wo er einen Tierpfleger spielt.

Ansonsten fällt mir noch "Green Wing" (wieder mit Greig) ein, eine Arztserie, in der die Schicksale der Patienten aber ausnahmsweise keine Beachtung finden, sondern es nur um die schräge Ärzteschaft geht.
http://www.youtube.com/watch?v=QX6WvIBzSLw

"Bottom" kennt hier vermutlich keiner. Dieser krude Humor ließe die Herren Clever und Smart erblassen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ld9-tkRAtRw

Das reicht erst mal, sorry für das lange Posting. Unglaublich, dass so viele Sachen in voller Länge auf Youtube zu finden sind.

:Schmetterling:[/align]

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: British Comedy

Beitragvon andersoderwie » 8. Juli 2013, 17:39

Ah, danke für die Tipps! Viele alte Sachen dabei, so etwas ist immer gut. "Black Books" steht schon seit langem auf der Liste. Ich bin schon echt gespannt.

Bei "Look around" musste ich auch erstmal warten, bis ich etwas gemerkt hatte. Selbst das mit Baumaterial hatte zuerst Sinn gemacht.

"Blackadder" lief mal sogar auf RTL II. Auf Deutsch finde ich es auch witzig. Gerade die Synchronstimme von Atkinson gibt viel her. Der Diener Baldrick spricht, glaube ich, einen Dialekt. Vielleicht hast du eine der letzteren Staffeln gesehen? Oder es ist einfach nicht dein Ding. :)

"French und Saunders" und "Absolutely Fabolous" sind auch Sendungen mit weiblichen Hauptfiguren. Das erste bringt Sketche, das zweite ist eine Serie. War beides aber ein bisschen langweilig auf Dauer, obwohl die Charaktere gerade bei AF sehr abgefahren sind. Vielleicht kennst du Jennifer Saunders, sie ist sehr bekannt.

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: British Comedy

Beitragvon andersoderwie » 15. August 2013, 19:43

Ich habe mir "Black Books" jetzt angesehen und finde die Serie an sich gut, jedoch leider nicht so witzig. Der Humor ist recht absurd, aber irgendwie kommt da manchmal zu wenig. Vor allem Bernard hat mich enttäuscht, wo ich doch Misanthropen so sehr mag. Trotzdem würde ich die Serie empfehlen, ist auch echt kurz.

"Father Ted" ist recht nett. Ich habe nur ein paar Episoden gesehen, aber man kann schon etwas damit anfangen. Drei Priester und ne alte Vettel in der Einöde. Jetzt weiß ich zumindest, wo und mit wem ich nicht zusammen leben wollen würde. Was ich toll finde, sind die irischen Akzente, stärker als Bernard aus "Black Books". Es ist einfach toll, wie die Iren das R betonen! :herz: Ich liebe Akzente! Und diese Serie ist wohl auch recht kurz. (Graham Norton spielt da übrigens in ein paar Episoden mit.)

@ sdsdsdsv:
Kennst du "I am Alan Partridge"? Das könnte deinem Geschmack entsprechen.

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: British Comedy

Beitragvon Huch » 16. August 2013, 18:00

Hallo,
kennt noch wer "Alas Smith and Jones"? Das lief in den 80ern mal in den dritten Fernsehprogrammen auf deutsch. Die Sketche waren nicht so der Hammer, aber bei den Dialogen auf der Bühne hab ich mich weggeschmissen.
Some of them want to be abused


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste