Computerspiele

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Computerspiele

Beitragvon Huch » 27. Juli 2013, 16:00

Hallo,
ich war die Woche in einem Computerspieleladen. Es gibt jetzt wieder Adventurespiele, ich dachte schon, das Genre sei tot. Ich freue mich sehr und spiele grade "the inner World".
Some of them want to be abused

Lonely
interessiert
interessiert
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2013, 17:36
SPS: Ja
Wohnort: Oberfranken:-)
Kontaktdaten:

Re: Computerspiele

Beitragvon Lonely » 10. August 2013, 17:11

Ich warte auf die Multiplayer-Version von "Hacker Evolution Duality" :cool:

Phoenix

Re: Computerspiele

Beitragvon Phoenix » 5. September 2013, 19:49

Schattentanz hat geschrieben:Spielt hier jemand auch Ego-Shooter wie Battlefield BC oder Far Cry 3? Oder Return to Castle Wolfenstein (uncut!) oder Splinter Cell?

Was spielt ihr denn so? Und ist es euch egal, wenn die PC-Spiele geschnitten sind?
Ich kann das nicht leiden und bevorzuge die unzensierte Version. Ja ich geb's zu - ich mag die Gore-Effekte ... sonst sehe ich ja nicht, ob ich getroffen habe *hust*. Gleiches bei Filmen.


Hallo,

sorry fürs thread-necromantizing :(

Um auf den Quote zu antworten:

Ja, ich habe über 15 Jahe lang bevorzugt FP-Shooter gespielt: angefangen mit Blake Stone und dem "originalen" Wolfenstein 3D.
Ging dann weiter über Doom (samt Nachfolgern), Heretic (nur 1; 2 fand ich nicht doll), Duke Nukem 3D, später SoF (1&2), CoD (1 + Add-on) und MoH (1 + Add-on) sowie natürlich RtCW.

Außerdem noch Vietcong und Titel aus der FPS Tom Clancy Reihe (komme gerade nicht auf den Namen).

Ferner Strategie: diverse C&C-Teile (nicht alle), Warcraft (2 Teile) und beide ISO 3D Crusader-Teile.

Das die FPS "uncensored" sind, war mir auch immer wichtig, aber mehr aus "technischem und forensischem Interesse".

Mit MW1 habe ich meinen Spaß an realistischen FPS dann recht schnell verloren. Anfangs fand ichs sehr gut, hatte mich auch auf die AC 130 Sequenz gefreut.
Ich interessiere mich seit langem (noch länger, als ich Computer-Spiele spiele) für Militär-Geschichte, daher war mir "Spooky" aus etlichen Vietnam-Kriegs-Teilnehmer Biographien ein positiver Begriff:

Wiki zum AC-130 GunShip

Die entsprechende Mission selbst fand ich (mit mehrmaligem Durchspielen) zunehmend weniger faszinierend (technisch), denn vielmehr abstoßend. Die Aufgabe, freundliche Truppen mittels CAS (close air support) aus einem Gefährdungsgebiet zu leiten fand ich vertretbar, das Einsatzgebiet selber (inklusive eine Kirche) fand ich zunehmend widerwärtig.
Unabhängig der sowohl im Real-Life, als auch im Spiel, zweifelsohne hervorragenden Ziel-Optiken der AC-130, habe ich mir öfter und öfter die Frage gestellt, inwieweit ich (als Spieler) eigentlich "Kollateral-Schäden" auslösen könnte und zu verantworten hätte?
Klar, grill Dein Team und Game Over - grill alles andere und alles ist ok? - Der Gedanke ist mir zunehmend schwerer gefallen.

Gerade wegen meines teils recht technischem Interesse.
Das Set-Up ist einfach: mäh die einen leuchten Punkte weg (=böse), um die anderen leuchtenden Punkte (=freundlich) zu schützen.
Ich sitz an Bord eines zum Kampf-Flugzeug umgebauten Transportflugzeugs und hab 20mm Maschinen-Kanone, 40mm Maschinen-Kanone und 105mm Haubitze zur Verfügung. - Ich seh Menschen aus größer Höhe als winzige krabbelnde Punkte durch Restlicht-Verstärker und Wärme-Detektoren - einfach, ein Ziel zu erfassen: Fadenkreuz drauf, Knopf drücken, erledigt.

Mag in einigen reell existierenden oder vormals existenten Einsatzlagen sinnvoll und hochgradig angebracht / erforderlich sein, für mich persönlich war damit allerdings "für ein Spiel" eine ethische und moralische Grenze überschritten, die mir schlicht viel "Spaß" daran genommen hat.

Auf der einen Seite extrem realistisch, auf der anderen Seite, naja....

Weiter gings mit der versuchten Eliminierung des Ober-Bösewichts in Prypjat (bei Tchernobyl), Tat-Werkzeug ein Barret M82 Scharfschützen-Gewehr (Kal. .50 BMG / 12,7mm x 99mm).
Gemäß Script im Spiel geht der Schuß fehl und der Bösewicht wird "lediglich" am Arm erwischt, dies überlebt er (unter Verlust des Armes) selbstverständlich....

Um aus einem Film zu zitieren: mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt.

So unappetititlich akurat MW bei der Darstellung des AC 130 Szenarios ist (die RoE für die entsprechende Mission in der Umgebung hätten mich interessiert, mehr noch aber, wer die authorisiert hat und warum "show of force" nicht ausreichend gewesen wäre?), so bagatellisiert wird hier - da script - gefällig - die Treffer-Wirkung des .50'er.
Möglich einen derartigen Treffer zu überleben? - U.U., abhängig von der unmittelbaren Versorgungslage, in diesem Fall allerdings "Niemandsland" und es handelt sich um "Terroristen" (gemäß Spiel).
Keine unmittelbare, kompetente medizinische Versorgung, keine mobile "ICU".
Schock (Impakt), massiver Blutverlust, Volumenschock, Exitus.

(Sorry, falls das für einige Leser unappetitlich sein sollte - wie oben erwähnt, Teil meines Interesses war auch "forensischer" Natur, also korrekte Spiegelung der zu erwartenden Wirkung bei einem Treffer in eine bestimmte Zone.)

"Schön", dass der (dann ein-armige) Ober-Bösewicht gerade rechtzeitig genug zum Finale wieder Antreten durfte um unseren Weg-Gefährten Price zu killen.

Ich fands halb-gar: teils zu realistisch und dabei verharmlosend, teils schon wieder unrealistisch und trotzdem verharmlosend - beides nicht gut.
Das einzige was mich versöhnt hat, war die zweifelsohne "spannende" Story und u.a. auch, die Bonus-Mission "Mile High", ich hab seit langem nicht soviel Spaß in einem FPS gehabt, gerade weil es extrem schwarz-weiß war und jeglicher Realitätsbezug von vornherein nicht mit an Bord durfte. :)

Der letzte FPS, den ich einem Versuch gegeben hab, war MW2. Primär, weil ich wissen wollte, wie die Story aus dem ersten Teil weiter geht.
Technisch gut umgesetzt, story-mäßig m.E. deutlich mieser umgesetzt.
Durch gespielt hab ichs nicht. Ich fand die, auch in den Massen-Medien kritisierte, Flughafen-Sequenz derart geschmacklos, dass ich keine große Lust mehr hatte.
Ja, die kann man überspringen - ich weiß. Habe ich auch getan, bis ich dann durch irgendwelche südamerikanischen Favelas rennen sollte, um mein Leben zu retten. Ich war selbst einige Jahre zuvor in Südamerika, auch in "nicht-so-hoch" - entwickelten Ecken....
Die Darstellung im Spiel, dass in den ärmeren Gegenden nur hoch-kriminelle "Terroristen" darauf warten, einen "abzuknallen", finde ich recht beleidigend gegenüber den Menschen, die ich "dort drüben" kennen lernen durfte. Hätten die sowas im Sinn gehabt, wäre es für sie völlig risikolos gewesen, hätte eh niemand gehört und die hätten uns nur in den Fluß schmeißen müssen, da wär nach 10 Tagen nichts über gewesen.
Nur..., das haben die nie im Sinn gehabt.

Für mich war es das mit FPS, mit den beiden letzten, hier ausführlich geschilderten, Episoden.
Ich stehe dem Genre nach wie vor generell positiv gegenüber, denke aber, das es aktuell eine "unglückliche" Richtung eingeschlagen hat.
Wenn Realität, dann ohne wenn und aber, vielleicht rüttelt das den ein oder anderen Spieler wach, welche Art von "Spiel" er spielt und ermöglicht so eine sachliche und in sowohl ethisch/moralischem Sinne interessante Diskussion -

ODER

Back to the Roots: RotT, Quake, Unreal (habe ich alle eingangs vergessen aufzuzählen) etc., less reality, more fun, no problem with that ;)

LG,

Phoenix

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Computerspiele

Beitragvon HarryHaller » 6. September 2013, 00:45

Haha! Super, dass der Computerspiele-Thread so gut ankommt! :D
Wer nicht in die Welt geht, setzt sich halt davor ;)

Was ich dazu beitragen kann:

PC:
Habe früher ganz viel Command & Conquer gespielt. Davor sogar noch "Stunts",ein uraltes Autorennspiel. Kennt das noch einer? habe es geliebt, dort Strecken zu bauen.
http://www.youtube.com/watch?v=7JwzKy7hBqo
Später dann Gothic 2& 3 (hab in der Gameschmiede hier in Essen sogar mal Stromzähler abgelesen:D), Need for Speed, und das, wo man aus diesem labor-Irrgarten als Wissenschaftler rausfinden muss, und immer so komische Milben-ähnliche riesen-Viecher, die auf einen zuspringen, töten muss... wie heisst das noch gleich???




SNES:
Auf dem SNES dann "Illusion of time", "unirally" (fetzige Musik, tolles Spiel :D), "Zelda", "Lufia", ...

Gameboy:
Tetris, Super Mario Land, Quirk (witzige Musik, kann ich heute noch pfeifen:)), Dr.Mario, Motocross Madness, Zelda, Gargoyles, Quest (hieß das so?), Junglebook, ...

ABER DER ABSOLUTE OBERHAMMER:
Es gibt zu vielen Videospielen, vor allem auch zu den älteren, geniale synphonische Arrangements, die zB in den 90ern in einer Konzertreihe in Japan aufgenommen wurden. Die 5 CDs sind höllisch teuer, weil wahnsinnig schwer zu kriegen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Orchestral_Game_Music_Concerts
Den 5ten Teil gibts offenbar bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=sEz7umrYCZ8&list=PL7BEFD401F50B2ABC

Ich liebe diese Musik, einfach genial atmosphärisch und melodisch... Ein Traum, wenn man auf symphonische/orchestrale Musik steht...

Gehabt euch wohl, und famose Träume!
Dirk
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Computerspiele

Beitragvon Ambivalenz » 6. September 2013, 01:41

HarryHaller hat geschrieben:das, wo man aus diesem labor-Irrgarten als Wissenschaftler rausfinden muss, und immer so komische Milben-ähnliche riesen-Viecher, die auf einen zuspringen, töten muss... wie heisst das noch gleich???

Half-Life :nerd:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Computerspiele

Beitragvon HarryHaller » 6. September 2013, 10:10

Richtig, Ambivalenz :)

Hat echt Spaß gemacht. Aber auf den Endgegner hatte ich keinen Bock mehr...
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Computerspiele

Beitragvon Zinzin » 6. September 2013, 10:13

ich snooker grad: http://www.funkysnooker.com/
Oben auf "Play"-Tabulator gehen. Bei mir kommt ne Sicherheitsabfrage, ob Java zugelassen werden soll. Fürs Spiel braucht es das.

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Computerspiele

Beitragvon HarryHaller » 6. September 2013, 10:18

Ganz wichtig noch: Super Metroid auf dem SNES, und Mega Man auf dem Gameboy... Wow, das waren noch Zeiten.
Megaman konnte ich nachher in 45Min durchzocken :D
Ein tolles Spiel!
Achso: Und Minesweeper habe ich auch ne Zeit lang ganz gern gespielt.
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Computerspiele

Beitragvon Ambivalenz » 6. September 2013, 13:39

Spiele... :begeistert:
Meine Favoriten:
Fallout 3/New Vegas/4
The Elder Scrolls 3/4/5
GuildWars 2
Mass Effect 1/2/3
Deus Ex 1/2/Human Revolution
Bioshock 1/Infinite
Dragon's Dogma
Vagrant Story
Star Wars KOTOR 1/2
Dragon Age 2
Borderlands 1/2
Zuletzt geändert von Ambivalenz am 27. Dezember 2016, 09:42, insgesamt 4-mal geändert.
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Computerspiele

Beitragvon Nebeltal » 6. September 2013, 13:51

Du scheinst einen Story getriebene spiele zu mögen Ambivalenz da empfehle ich the Witcher 1 und vor allem teil 2. Der zweite ist für mich eines der besten Spiele was je erschienen ist. Und der kommende dritte lässt mir das Wasser im munde zusammen laufen.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste