Manga/Anime-thread^^

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
Benutzeravatar
Nebelwald
aktiv
aktiv
Beiträge: 63
Registriert: 24. Januar 2017, 16:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Berlin

Manga/Anime-thread^^

Beitragvon Nebelwald » 29. Januar 2017, 22:41

Hallo^^
da ich selbst ein Anime/Manga-fan bin, wollte ich mal hier nachfragen, ob es noch mehr "Otakus" gibt :feiern:
Falls ja, würden mich folgende dinge interessieren:
Welche Anime/Manga kennt ihr, welche mögt ihr und mit welchen könnt ihr gar nichts anfangen?

Ich mag am liebsten One Piece, Hunter x Hunter, One Punch Man(selten so was lustiges gesehen XD), xxx Holic, meist halt so
Shounen/Seinen oder Horrorkram.

Womit ich nicht so viel anfangen kann, ist romance. Das Genre mag ich aber allgemein nicht XD

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1794
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon sdsdsdsv » 30. Januar 2017, 11:55

Oh, Zeit also auch das Thema mal abzufrühstücken.

Vorgeprägt bin ich mit den klassischen Serien wie "Sindbad", "Captain Future" oder "Biene Maja", die in den 70ern produziert wurden und die gerade wegen ihres langsameren Pacings und zeitlosen Geschichten auch heute noch anschaubar sind. Anfang der neunziger ging es dann weiter mit "Königin der tausend Jahre", "Mila Superstar" oder "Rock 'n Roll Kids" auf Tele 5.
Über einen Artikel in der Zeitschrift "Video Games", in der Anime erstmals als popkulturelles Phänomen vorgestellt wurden, kam ich dann an Infos und Bezugsquellen für weitere Filme. Das internationale Label "Manga Entertainment" (die jedem Film ihr großartiges Intro voranstellten) vertrieb die VHS-Kassetten damals in Europa. Auf diese Weise kamen meine Freunde und ich an die frühen "modernen" Filme mit einer großen thematischer Bandbreite. Von SciFi (Guyver, Venus Wars) über Action (Akira, Fist of the North Star, Crying Freeman) und Komödien (Project A-Ko) oder Horror (3x3 Eyes) war alles dabei. Die Filme liefen nebenbei, wenn wir uns am Wochenende trafen und mit irgendeinem Computerspiel beschäftigten.

Ende der neunziger, also in den letzten Schuljahren, kam dann der "Review" hinzu, ein monatlich erscheinender, dicker Katalog, in dem ich alles mögliche bestellen konnte, das dann von Japan nach Amerika importiert und von dort (mit ein bisschen Glück) nach Europa verschifft wurde. Eine Bestellung brauchte so 3 Monate, bis ich die Dinge in Händen hielt, bzw. bis der örtliche Comic- und Spielzeughändler dann den Karton in irgendeine Ecke stellte, wo man sie mir auch wegschnappen konnte (was aber nie geschah). Vorteil war auch, dass ich kurz reinschauen konnte und nur das mitnahm, was mir gefiel. Schließlich verfügte ich in diesen Prä-Internetzeiten nur über die kurzen Beschreibungen im Katalog. Der Umrechnungskurs war dabei sehr fair und für britisches Pfund zahlte ich 1:1 mit D-Mark (da hat er wohl was verschusselt). Alles in allem war das Leben als Animefan ganz gut in den Neunzigern.

Ein wenig hat man sich damals schon wie ein Pionier gefühlt, schließlich konsumierte man recht exklusive popkulturelle Erzeugnisse, die nur wenigen Anderen zur Verfügung standen. Andererseits war auch damals nicht alles Gold was glänzt und wir (ich) waren ziemlich unkritisch, was aber offenbar nicht ungewöhnlich war, wenn man sich die Rezensionen in der "Animania" ansieht, in der einerseits seichte Soapoperas besprochen werden, andererseits Sachen wie Uritsukidoji, ein Horror/Gore/Erotik-Anime, der nichts für schwache Nerven (oder Minderjährige) ist. Alles wurde da durcheinandergewürfelt und wohlwohlend besprochen. In der Rückschau wirkt das sehr befremdlich.
In diesem Zusammenhang fällt mir die große Ablehnung von "Anime" und den sog. "Weeaboos" aus dem amerikanischen Raum ein, von Leuten, die wohl etwas genauer wissen, welche Werte sie vertreten, bzw. was noch akzeptabel ist. Ich kann's ihnen ehrlich gesagt nicht verdenken - sexualisierte Darstellungen, der "male Gaze" und vor allem der freizügige Umgang mit sexualisierter Gewalt sind in vielen Produktionen äußerst problematisch. Andererseits vermute ich, dass auch noch eine gewisse amerikanische Xenophobie hinzukommt, aber das entkräftet das erste Argument nicht.

Naja, Anfang der 2000er war ich dann mit dem Thema einigermaßen durch. Ich bin ganz froh im Nachhinein einige Filme und Serien gesehen zu haben, die nie offiziell in Deutschland veröffentlicht worden sind, stehe dem ganzen aber kritischer gegenüber.
Den Akira Comic fand ich toll (den Film etwas weniger), wie auch die anderen Sachen von Katsuhiro Otomo. Einen Kurzgeschichtenband und "Domu" habe ich als einzige Mangas noch. "Battle Angel Alita", "Crying Freeman" und "3x3 Eyes" mochte ich wegen der Action und der spannenden, geheimnisvollen Geschichte. Die "Blade of the Immortal" Serie war auch cool, "Maison Ikkoku" lustig. Anfang 2000 verkaufte ich meine Bücher für vielleicht 1 EUR pro Band. Was für ein Verlustgeschäft. Heute schaue ich noch ein- zweimal im Jahr online in ein neues Manga.
Mit "One Piece" konnte ich noch nie etwas anfangen. Die merkwürdigen Proportionen, das manische Grinsen des Hauptcharakters und die Gewalt haben mich da abgeschreckt. "One Punch Man" dagegen fand ich sehr witzig!

"Takemitsu Zamurai", "Teppuu" und "Franken Fran" habe ich von den neueren Sachen noch in guter Erinnerung.

Benutzeravatar
Ambivalenz
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 872
Registriert: 4. April 2013, 10:20
SPS: Ja

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon Ambivalenz » 31. Januar 2017, 11:08

Otaku? Früher ja.
Einiges mag ich auch heute noch:
Manga: Aqua/Aria, Fruit Basket, Ouran High School Host Club, Yotsuba & ! ...
Anime: Cowboy Bebop, Gunslinger Girl, Paprika, The Melancholy of Haruhi Suzumiya ...


Aqua bzw. Aria von Kozue Amano ist für mich das Nonplusultra in Sachen Stimmungsaufhellung und träumen lassen. :glück: :Ballon:
Wer leuchten will, der flieht das Licht...
Grey would be the color, if I had a heart.

Benutzeravatar
Lichtgarten
aktiv
aktiv
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2017, 00:03
SPS: Ja

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon Lichtgarten » 1. Februar 2017, 02:05

Otaku? Ja? Doch weniger im Bezug auf Mangas/Anime ... wobei Akira, Ghost in the shell, Nausicaä (vorzugsweise manga), hotaru no haka, Animatrix, Paprika, Blame! , Neon Genesis Evangelion, Ginga Tetsudō no Yoru, Aruku Hito , Haruko na Machi e ... kommen doch schon ein paar zusammen :)

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon andersoderwie » 8. Mai 2017, 11:41

"Ginga Tetsudō no Yoru" ...ich wurde mal gespoilert dazu. Faszinierend und erschreckend zugleich.

Ich mag Manga und versuche heute etwas für meine Altersklasse bzw. Ansprüche zu finden. Es ist nicht vergebens, jedoch anstrengend, weil Mitteleuropa den populären Mist einkauft. Zusätzlich ist die Industrie nicht gerade am florieren und man hat irgendwann keinen Platz mehr im Schrank. Lesen und Gucken ist generell nicht mehr so mein Ding, auch außerhalb der Mangawelt.
Trotz allem versuche ich dran zu bleiben und gehe sogar auf Conventions, allein. Ich schreibe manchmal Artikel fürs Internet.

Meine Lieblingsserien waren die Sachen, die auf RTL II, Vox und MTV liefen. Ich mochte "Ranma 1/2", "Sailormoon", "Dragonball", "Samurai Champloo", "Katzenauge" und "Golden Boy". Ghibli steht bei mir ganz vorne. Genres, denen ich treu blieb sind Comedy, Shounen und BL. Keine Ahnung, warum Mädchen so sehr auf BL stehen...

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1794
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon sdsdsdsv » 8. Mai 2017, 14:55

Habe vor ein paar Tagen die Akira-Bände durchgeackert und konnte geradezu in diesem Universum versinken. Die Geschichte atmet und transportiert durchaus den Geist der 70er, was sich in den Frisuren, den Gesprächen und der allg. Stimmung bemerkbar macht. Es finden sich auch einige Referenzen zu anderen Geschichten, wie Domu, Otomos Kurzgeschichten oder sogar dem Tintenfischplanet (gemalt auf den Wänden der "Kinderbehausung"), die mir vorher nie aufgefallen sind. Am besten gefällt mir das erste Drittel, wer wen im postapokalyptischen Tokio meuchelt, interessiert mich dagegen weniger. Die Handlung ist für meinen jetztigen Geschmack zu lang gezogen und wiederholt bestimmte Ideen zu häufig. Am enttäuschendsten war das Ende mit seiner knappen nationalistischen Message. "Get out of arr country, Yanks!". Naja. Natürlich ist das Werk als solches trotzdem beeindruckend (und bedrückend). Nihilismus, Idealismus, Selbstsuche, Grausamkeit und das stete Bemühen, die große Katastrophe abzuwenden, also die Kontrolle zu behalten von einer Generation, die vielleicht ein wenig besser ist, als die letzte - so könnte man einige der Themen zusammenfassen. Dabei wechselt die Stimmung zwischen Slapstick-Humor, Drama, Agententhriller, Horrorstory und Mystery und wirkt trotzdem wie aus einem Guss.
Alle paar Jahre kann man sich das anschauen.

tiffi

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon tiffi » 5. August 2018, 10:27

hier drüber gestolpert. mag ich, kann vertieft werden.
https://www.youtube.com/watch?v=WyGvGMa2RFg

nicht Manga aber auch toll, ich mag die Hüftknochen
https://www.youtube.com/watch?v=h03QBNVwX8Q

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon andersoderwie » 18. April 2019, 20:29

Vielleicht ein interessanter Manga für Schizoide: "Mob Psycho 100". Der Anime ist legal auf Crunchyroll schaubar.

Es geht um einen Jungen, der psychiche Kräfte hat. Er kann damit kämpfen, exorzieren und astrl reisen. Alles andere wie lernen, kommunizieren, usw. fällt ihm schwer. Sein Gesichtsausdruck ist immer gleich. Er hat eigentlich keine Freunde und begibt sich in die Gesellschaft eines Hochstaplers, für den er arbeitet.

In der zweiten Staffel hat er dazugelernt. Er sagt, er müsse auf seine Gefühle achten und lernt, über Emotionen zu sprechen. Normalerweise ist er nämlich so instabil, dass er extrem ausrasten kann und Leute verletzen könnte. In Staffel 2 kommt dann allmählich das übliche "Zusammen sind wir stark!"-Bla bla, aber die Serie ist besser als erwartet.

Benutzeravatar
Nebelwald
aktiv
aktiv
Beiträge: 63
Registriert: 24. Januar 2017, 16:18
SPS: Eher Ja
Wohnort: Berlin

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon Nebelwald » 1. Januar 2020, 15:40

#andersoderwie
Mob psycho 100 kenne ich, habe es aber noch nicht zuende geschaut, ist sehenswert. Interessant, dass du das erwähnst. Erst gestern hab ich die 2. Staffel angefangen ^^

Ich bin ein großer Fan von one punch man, einer anderen erfolgreichen laufenden Serie/manga des Autors von mp100, welche ebenso auf Probleme mit zwischenmenschlichen Situationen und Emotionen eingeht, wenn auch auf eine andere Art. Falls du opm nicht kennst, es ist eine Art Parodie auf das Superheldengenre und der Hauptcharakter ist sehr interessant geschrieben, es ist ein Typ, der so stark geworden ist, dass er jedem mit einem Schlag besiegt und unverwundbar scheint er auch geworden zu sein. Er beklagt sich über den scheinbaren Verlust bzw. Verringerung seiner Emotionen. In inneren Monologen verbindet er dies mit dem Erwerb seiner Kräfte , also sozusagen im Austasch für Unbesiegbarkeit fühlt er sich, als würde ihm ein wichtiger Teil der Menschlichkeit genommen werden. Es gibt interessante fantheorien, u.A., ob er Depressionen darstellen soll. Irgendwie erinnert er mich sehr an die Diagnosekriterien der Schizoide, zumal er, bevor er in Kontakt mit anderen Helden kam, fast völlig isoliert gelebt hat für ca. 3 Jahre. Ähnlich wie Shigeo hat er auch meist einen starren/ausdrucksarmen Gesichtsausdruck. Desweiteren wirkt er meist relativ Sorg- und teilnahmslos, trotz seiner Heldentaten und Motivation, was oberflächlich gesehen wenig zusammenpasst, weshalb er auf mich ziemlich gegensätzlich wirkt auf eine merkwürdige Ebene. Fast schon, als wäre er innerlich zerrissen oder so und versucht, mit seinem Verhalten vor seinem wahren Problemen wegzulaufen (Realitätsflucht? ??) Noch eine Weitere erwähnenswerte Aspekt ist, dass nach und nach andere charactere, insbesoder Helden, auf ihn aufmerksam werden und sich fragen,wie denn der Kerl so stark werden konnte. Ich denke, sie suchen Kontakt zu ihm aber eher aus dem Grund, da er trotz seiner Ulkigkeit eine interessante und charismatische persönlichkeit darstellt und nicht bloss wegen seiner vernichtungskraft. Dies könnte man als Kririk an der Oberflächlichkeit der Gesellschaft deuten, denke ich jedenfalls.
Bevor ich hier einen Roman darüber hintexte, schreibe ich lieber eine starke Empfehlung. Zumal diese Story einen sehr eigenen Humor ausdrückt und die ganzen zwischenmenschlichen Situation, vor allem mit dem Protagonisten, urkomisch sind aber neben oder gar trotz der Comedy und des ganzen Actionkrams ist der manga mmn. sehr klug und innovativ geschrieben und man viel in die charactere und die Geschehnisse interpretieren kann.
Das sollte selbst schizoide zum lachen bringen ;)
Ehrlich, schaut euch die ersten Folgen an (in der ersten kommt bereits die Lebenskrise des Hauptcharakters deutlich zum Vorschein. Extrafolgen und bonus Kapitel im manga gibt es auch, welche nicht im Anime umgesetzt werden, die interessante Infos zu den Charakteren und der Welt zeigen. Ich hör jetzt auf >.<°

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Manga/Anime-thread^^

Beitragvon andersoderwie » 3. Januar 2020, 14:07

Nebelwald hat geschrieben:#andersoderwie
Es gibt interessante fantheorien, u.A., ob er Depressionen darstellen soll. Irgendwie erinnert er mich sehr an die Diagnosekriterien der Schizoide, zumal er, bevor er in Kontakt mit anderen Helden kam, fast völlig isoliert gelebt hat für ca. 3 Jahre. Ähnlich wie Shigeo hat er auch meist einen starren/ausdrucksarmen Gesichtsausdruck. Desweiteren wirkt er meist relativ Sorg- und teilnahmslos, trotz seiner Heldentaten und Motivation, was oberflächlich gesehen wenig zusammenpasst, weshalb er auf mich ziemlich gegensätzlich wirkt auf eine merkwürdige Ebene. Fast schon, als wäre er innerlich zerrissen oder so und versucht, mit seinem Verhalten vor seinem wahren Problemen wegzulaufen (Realitätsflucht? ??)

Ja, irgendwie erinnere mich an den Depri-#part, aber schizoid passt auch recht gut. Er war unzufrieden. Ich glaube, im Manga ist es besser erklärt, den habe ich aber nicht gelesen.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste