Filme

Welche Musik hörst du gerade und/ oder welchen Film kannst du empfehlen?
Dann gib uns hier eine Kostprobe deiner Favoriten...
tiffi

Re: Filme

Beitragvon tiffi » 6. Juli 2015, 09:24

Gestern zu 75 % gesehen (dauert gut 2 Stunden): Her

https://de.wikipedia.org/wiki/Her_(2013)

Beziehung zu einer "virtuellen Präsenz" mit allen möglichen Konflikten und Möglichkeiten
und auch Thema Social Network ect..
etwas philosophisch, etwas kammerspielartig, Science Fiction Beziehung in der Zukunft.
aus meiner Sicht ok....aber begeistert bin ich irgendwie nicht. eine gewisse Attitüde haftet
dem ganzen irgendwie an. außerdem ist das Thema im Sciencefiction schon ziemlich abgefrühstückt.
aber es hätte schlechter in Szene gesetzt werden können.

Und ich find der Film passt zu manchen Themen hier im Forum.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Filme

Beitragvon sdsdsdsv » 6. Juli 2015, 15:22

[align=justify]
6. Jul 2015, 09:24 » tiffi hat geschrieben:Beziehung zu einer "virtuellen Präsenz" mit allen möglichen Konflikten und Möglichkeiten
und auch Thema Social Network ect..
etwas philosophisch, etwas kammerspielartig, Science Fiction Beziehung in der Zukunft.
aus meiner Sicht ok....aber begeistert bin ich irgendwie nicht. eine gewisse Attitüde haftet
dem ganzen irgendwie an. außerdem ist das Thema im Sciencefiction schon ziemlich abgefrühstückt.
aber es hätte schlechter in Szene gesetzt werden können.

Vermutlich fand ich ihn marginal besser als du, ansonsten teile ich deine Meinung.[/align]

tiffi

Re: Filme

Beitragvon tiffi » 7. Juli 2015, 06:05

oh, da war der Film schon hier im Thread

hatte mir das 2013 mal notiert als ich gelesen hab der kommt raus, und bin jetzt erst wieder drüber gestolpert.
Das Ende hab ich auch noch gesehen. [spoil]noch ein kleiner quantenphysischer Ansatz dabei (Software verschwindet in die Leere zwischen der Materie)
Das die Software Intelligenz mit gleich 600 Menschen fremdgeht und die Aufmerksamkeit gleichzeitig in 8000 Gespräche aufteilt war irgendwie noch witzig.[/spoil]

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Filme

Beitragvon Headmatter » 8. Juli 2015, 20:46

Bin sonst alles andere als Serienfan, aber:

True Detective, erste Staffel, Rust Cohle: https://en.wikipedia.org/wiki/Rustin_Cohle

Wahnsinn.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

SunlessDawn
engagiert
engagiert
Beiträge: 126
Registriert: 26. August 2014, 20:33
SPS: Nein

Re: Filme

Beitragvon SunlessDawn » 8. Juli 2015, 21:07

@Headmatter
Bin auch ein großer Fan der ersten Staffel :) Die Folgen verlieren zum Ende hin zwar etwas an Fahrt aber die erste Hälfte der Staffel ist dafür umso besser!

Der Anfang von Staffel 2 kann mich leider bisher noch nicht überzeugen.

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Filme

Beitragvon Headmatter » 9. Juli 2015, 11:39

Mich fasziniert die Ästhetik der Serie, die Art, wie es gemacht ist - nahezu perfekt. Für meinen Geschmack nur manchmal etwas zu actionlastig. Die Monologe von Rust Cohle: hohes Indentifikationspotential (was ich persönlich sonst so gut wie finde) für lonesome wolves & certain types of schizoids.
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Dr. Who

Beitragvon sdsdsdsv » 23. Juli 2015, 21:04

[align=center]Bild[/align][align=justify]
Wikipedia hat geschrieben:Dr. Who ist ein mysteriöser Zeitreisender, dessen wahrer Name nicht bekannt ist, da er sich meist schlicht als "Der Doktor" vorstellt. Er reist mit wechselnden Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS, die von außen wie eine alte Polizei-Zelle aussieht, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Der erste Doktor wurde 1963 von William Hartnell verkörpert, aktuell spielt Peter Capaldi den zwölften Doktor.

Die Prämisse bei Dr. Who ist immer ähnlich: Der Doktor reist mit seinem Gefährt, der Tardis (einer "Polizeisäule", die innen größer ist als außen) durch Zeit und Raum und gerät regelmäßig mehr oder weniger zufällig in Konflikte mit anderen Geschöpfen, die er mittels seiner Intelligenz, seines Charmes oder einfach durch Glück löst. Er hat immer auch einen Kompagnon dabei, der auch gelegentlich wechselt. Er ist ein sog. "Timelord", d. h. ein menschenähnliches Wesen, das besonders clever ist, welches aber nur lose mit anderen Timelords assoziiert ist. Er hat auch noch zwei Herzen, lässt sich schwerlich hypnotisieren und kann sich am Ende eines Lebenszyklus regenerieren (dann nämlich, wenn ein neuer Schauspieler an der Reihe ist).

Somit gibt es also unterschiedliche Dr. Whos und es gibt auch immer wieder eine dramatische Folge, in der man so etwas wie den Tod der Hauptfigur einbauen kann, natürlich mit Wiederauferstehung durch einen anderen Schauspieler. Hin und wieder bezieht sich auch eine Figur auf einen früheren Doktor.
Die Geschichten umfassen oftmals zwei, drei oder vier Folgen, hier kann man also einen größeren Spannungsbogen aufbauen. Der Dr. landet i. d. R. irgendwo, wird mit einem Problem konfrontiert, löst dieses und verschwindet wieder. Er reist mit unterschiedlichen Gefährten. Diese werden irgendwo aufgegriffen, bleiben für vielleicht eine halbe Staffel erhalten, verlassen ihn wieder und sterben sogar manchmal.
Eine weitere Form der Kontinuität besteht darin, dass man immer wieder auf alte Bekannte Verbündete und Feinde trifft. Da wären z. B. die berühmten Daleks und die Cybermen. Erstere sind auf die Eroberung der Welt aus, die Cybermen dagegen sind quasi Borg. Klingt fast spannender als es ist, denn einige Folgen sind doch ein wenig flau. Das Gesamtpaket aber überzeugt.

Die Dr. Who Folgen mit Tom Baker, dem vierten Doktor, liefen von 1974 bis 1981 und gehören zu meinen Favoriten. Mit entwaffnendem Charme und dem breiten Grinsen eines leicht wahnsinnigen zeigt Baker, dass man mit Cleverness, Mut und einer großer Klappe auch ohne Waffen noch mit den größten Bedrohungen der Menschheit fertig wird. Die Episoden davor sind hauptsächlich von historischem Interesse, auch wenn Jon Pertwee ein paar ganz spannende Geschichten bietet, wie "Planet of the Spiders". Ansonsten halte ich auch den "Neuanfang" mit Christopher Eccleston für sehr gelungen (die Serie lief von 1963 bis 1989 und wurde dann 2005 neu belebt). In die ganz neuen Folgen habe ich dagegen nur mal reingeschaut. Sie wirkten aber a) irgendwie kindgerechter und b) durch den HD-Look irgendwie als seien alle Beteiligten wie aus dem Ei gepellt, was ich nicht so mag. Dazu kommt, dass die Kameraführung in den siebziger und achtziger Jahren statischer war, was eher so einem theaterhaften Look entspricht, als nervös hin und herzuschwenken, bzw. zu zoomen, was aufregender, aber auch anstrengender anzuschauen ist.

Im Vergleich zu dem zurückhaltenden, moralistischen, ja fast pastorenhaften Habitus von Star Treks Cpt. Picard und Co, die ich mehr oder weniger parallel dazu schaute, erschien mir der fröhliche, selbstironische Dr. wie eine Wohltat. Naja, beide Serien haben ihre Qualitäten. Bei Dr. Who geht es mehr darum eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, als ein zusammenhängendes, in sich stimmiges und glaubwürdiges Universum zu vermitteln. Das führt oft dazu, dass man die Charaktere und Begebenheiten belächelt, dafür hat die Serie aber auch mehr Freiheiten ihre skurrile Figuren spielen zu lassen. So sind z. B. einige Folgen in einem "englischen Mittelalterszenario" mit Cyborgs auf einem entfernten Planeten angelegt – und trotzdem funktioniert das ganze. Daneben ist es interessant zu sehen, welche Themen in den zurückliegenden Jahrzehnten aufgegriffen wurden und wie damit umgegangen wurde.

Die Serie bezieht ihren Reiz (ein wenig wie Perry Rhodan) u. a. auch aus der Kontinuität, d. h. einzelne Folgen sind manchmal ziemlich schwach, man möchte aber immer wissen wie's weiter geht, welche Feinde auftauchen und wer mit dem Dr. mitfliegt. Das alles ist sehr unterhaltsam, wenn man es in Maßen genießt.[/align]

Benutzeravatar
Headmatter
erfahren
erfahren
Beiträge: 422
Registriert: 2. Juni 2015, 09:23
SPS: Eher Ja

Re: Filme

Beitragvon Headmatter » 24. Juli 2015, 07:28

Nói Albínói (2004)

Ein Außenseiter in einem Dorf am Rande der isländischen Eiswüste, ein lakonischer Film mit absurder Komik.

[bbvideo=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=cQJck3mCcFE[/bbvideo]
"T. H. White always took great pains to be gentle precisely because he wanted to be cruel."

Benutzeravatar
cerebrum
erfahren
erfahren
Beiträge: 331
Registriert: 2. November 2014, 01:03
SPS: Ja

Re: Filme

Beitragvon cerebrum » 24. Juli 2015, 12:06

@Headmatter: Danke! Den Film habe ich vor vielen Jahren mal in dieser "kleinen Fernsehspiel" Reihe gesehen.
Echt klasse Film.
The world's smartest man poses no more of a threat to me than does its smartest termite.

Benutzeravatar
Horizont
interessiert
interessiert
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2015, 21:33
SPS: Eher Ja

Re: Filme

Beitragvon Horizont » 25. August 2015, 18:56

Heute um 21 Uhr im ZDF: Tierfabrik Deutschland, Doku über die Massentierhaltung


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste