Reality-Check

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 19. September 2019, 05:37

robert.goren hat geschrieben:Gibt es PS auch im Tierreich oder ist das nur bei Menschen? Je komplexer das Gehirn desto anfälliger?

Letzteres ist sicher der Fall!
Ich könnte mir einen Regenwurm mit Größenwahn nicht vorstellen, genauso wenig wie einen Narzistischen Nasenbären...

Interessant wird es, wenn wir es schaffen, künstliche Intelligenzen zu bauen und dann feststellen, dass sie regelmäßig von Therapie-Apps gewartet werden müssen! :lachen:
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Reality-Check

Beitragvon hinterdemmond » 19. September 2019, 08:46

robert.goren hat geschrieben:Gibt es PS auch im Tierreich oder ist das nur bei Menschen? Je komplexer das Gehirn desto anfälliger?

ich habe mal einen bericht bei arte gesehen über menschenaffen, die irgendwo in einem nationalpark ausgewildert werden. da sagte ein pfleger, die haben die gleichen probleme wie wir, wenn sie eine schlechte mutter hatten. ich glaube auch, dass es durchaus narzisstische katzen oder schizoide hunde geben kann. das gefühlsleben von höher entwickelten säugetieren ist ja nicht viel anders als bei uns, die intelligenz ist auch eher fließend. es gab menschenaffen, die in intelligenztests den iq von forrest gump erreichten.
aber einen größenwahnsinnigen regenwurm oder ein nach weltherrschaft strebendes eichhörnchen kann ich mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

robert.goren

Re: Reality-Check

Beitragvon robert.goren » 19. September 2019, 10:00

hinterdemmond hat geschrieben:ich habe mal einen bericht bei arte gesehen über menschenaffen, die irgendwo in einem nationalpark ausgewildert werden. da sagte ein pfleger, die haben die gleichen probleme wie wir, wenn sie eine schlechte mutter hatten. ich glaube auch, dass es durchaus narzisstische katzen oder schizoide hunde geben kann. das gefühlsleben von höher entwickelten säugetieren ist ja nicht viel anders als bei uns, die intelligenz ist auch eher fließend. es gab menschenaffen, die in intelligenztests den iq von forrest gump erreichten.
aber einen größenwahnsinnigen regenwurm oder ein nach weltherrschaft strebendes eichhörnchen kann ich mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen.


Bei so etwas stelle ich mir immer die Frage ob der Mensch (Tierpfleger) nicht aus Versehen Tiere vermenschlicht hat.

robert.goren

Re: Reality-Check

Beitragvon robert.goren » 19. September 2019, 10:19

Ghostvoice hat geschrieben:Interessant wird es, wenn wir es schaffen, künstliche Intelligenzen zu bauen und dann feststellen, dass sie regelmäßig von Therapie-Apps gewartet werden müssen! :lachen:

Ich glaube nicht, dass der Mensch KI schaffen kann. Die meisten Programme scheitern an der Metaebene von Kommunikation, d.h. auf einer einfachen Grundebene kann eine Aussage analysiert werden - gut. Damit kommen die meisten Programme mittlerweile klar.

Beim Menschen wird es spätestens jetzt aber zu einer wesentlich umfänglicheren Analyse:
a) War die Aussage neutral?
b) War die Aussage ironisch (und wenn ja, warum)?
c) War die Aussage positiv/negativ konnotiert?

Jetzt analysiert der Mensch mit seinem Supercomputer blitzschnell den Gegenüber auf normale Mimik, auf Mikromimik, vergleicht Hintergrundwissen etc. etc.

Das können die Rechner zur Zeit von der Hardware her gar nicht leisten. Und selbst der Mensch als Experte für Kommunikation vertut sich regelmäßig.

Einfach ausgedrückt: Maschinen können „Neutral“ aber nicht „Emotional“.

Benutzeravatar
hinterdemmond
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 797
Registriert: 14. Oktober 2015, 01:05
SPS: Vielleicht

Re: Reality-Check

Beitragvon hinterdemmond » 19. September 2019, 12:08

robert.goren hat geschrieben:Bei so etwas stelle ich mir immer die Frage ob der Mensch (Tierpfleger) nicht aus Versehen Tiere vermenschlicht hat.

nein, der "pfleger" war, soweit ich mich erinnern kann, ein ausgebildeter zoologe, der das auswilderungsprogramm begleitet hat. er hat natürlich die tiere genau beobachtet, wie sie sich so unter ihrer artgenossen in der gruppe verhalten. gerade bei den menschenaffen, sagen auch andere affenforscher, ist alles genau so wie bei menschen. du beobachtest eine gruppe von primaten und kannst sofort parallelen zum britischen parlament ziehen. überhaupt gibt es höchstens einen graduellen unterschied zwischen menschen und tieren, alles geht fließend ineinander über. und das du komplexer und intelligenter bist als sie, ist ja auch nur deine eigene wahrnehmung, sonst nichts. du hast dich ja noch nie mit einem delfin oder einem pottwal oder einem raben unterhalten und weißt, was in seinem kopf vorgeht. der mensch ist, glaube ich, das tier, das am meisten seine eigene intelligenz überschätzt, und das ist vermutlich auch sein größtes problem.
auch im abseits sterben helden. (clickclickdecker)

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 19. September 2019, 12:30

Um das Thema des Threads nicht weiter zu verwässern:

► Text zeigen
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

robert.goren

Re: Reality-Check

Beitragvon robert.goren » 19. September 2019, 12:59

Ghostvoice hat geschrieben:Um das Thema des Threads nicht weiter zu verwässern:

Was meinst du mit diesem Satz?

robert.goren

Re: Reality-Check

Beitragvon robert.goren » 19. September 2019, 13:00

#hinterdemmond,
Danke Dir, die Aspekte sind wirklich interessant. Tatsächlich ein sehr guter Gedankenansatz.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 19. September 2019, 13:47

► Text zeigen
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 24. September 2019, 18:53

Notiz am Rande:

Türkische Bäckereien können keine Crossants!!!

Das zweite Mal kaufe ich ein vorgebliches Crossant in einer türkischen Bäckerei und was krieg ich? Einen einheitlichen Teig in Crossantform gedreht! Dabei ist dieses Backwerk sogar dem Halbmond des osmanischen Reiches nachempfunden!

Muss ich erst eine Bäckerei finden, die ein Bild von Herrn Attatürk an der Wand hängen hat um dann ein „westliches“ Crossant zu bekommen?? Ist diese Weigerung echte Crossants zu verkaufen eine kleine Rebellion gegen westliche Werte?

Woran erkennt man geglückte Integration? - Daran, daß ICH in jeder türkischen Bäckerei ein ECHTES Crossant kriege, verdammt nochmal!

So, recht viel rechter wirds bei mir nicht mehr. Damit sollte ich meinen Ruf als vermeintlich Liberaler endgültig zerstört haben!
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste