Da will man sich mal wieder ein Buch kaufen. Also bestellt man online bei Thalia ("Support your local vendors!"
)...
Tags darauf bekommt man eine Mail:
Der Artikel ist derzeit nicht lieferbar...
wir melden uns bei Ihnen, sobald er wieder verfügbar ist...
gepriesen seien die Echsenmenschen...
usw.
Also guckt man auf Amazon (Feind des Einzelhandels... Ausbeuter des Proletariats... gepriesen seien die Echsenmenschen... usw.)...
und dort bekommt man das Buch in der gewünschten Ausgabe schon am Mittwoch. Sofort wird bestellt!
Nun will man die Bestellung bei Thalia stornieren und erfährt: "Der Artikel kann nicht storniert werden"
...
... irgendwo in den FAQ findet man dann eine Antwort: man kann den Artikel nur in der Abholfiliale stornieren!
Ich sehe schon, wie das abläuft:
"Hallo! Ich habe online ein Buch bei Ihnen bestellt und wollte es hier abholen.
Leider kann Thalia das Buch nicht liefern, darum möchte ich jetzt bitte die Bestellung stornieren!"
- "Warum machen Sie das nicht online?"
"Der Webshop sagt mir, das muss ich persönlich hier bei Ihnen machen!"
- "Konkret bei mir?"
"Bei Ihnen oder einem der anderen seelenlosen Sklaven dieses literaturverachtenden Konzerns, ja!"
- "Literaturverachtend? Wir lieben Literatur!"
"Was Sie hier verkaufen hat NICHTS mit...
egal! Ich möchte bitte nur die Bestellung stornieren..."
- "Und wie mach ich das?"
"Das weiss ich doch nicht! Sie arbeiten hier! Sollten Sie sowas nicht wissen?"
- "Und wenn Sie das Buch einfach nicht abholen, wann es kommt?"
"Vermutlich verklagt mich Ihr Konzern dann. Dem will ich zuvorkommen!"
- "Hmm... ich sehe das Problem. Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen..."
"Das hab ich schon vermutet. Auf Wiedersehen!"
- "Gepriesen seien die Echsenmenschen!"
"Ja, Sie mich auch!"
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.