Reality-Check

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Reality-Check

Beitragvon Indigocat » 24. August 2018, 23:44

Ghostvoice hat geschrieben: Das kann sein, daß er in für ihn schwierigen Situationen gerne mal angriffslustig wird oder zu seiner Selbstaufwertung gerne mal versucht andere herunter zu putzen.
Und diese neue Erkenntnis wird mich in zukünftigen Begegnungen vorsichtig werden lassen.
Das mache ich genauso, bis zum vollständigen Kontaktabbruch. Manchmal kommt man aber mit so einem Menschen in einer etwas distanzierteren Begegnung gut zurecht. Dieser Mensch darf nur nicht zum Stalking neigen.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 29. August 2018, 08:48

Da sitzt man bei seinem Morgenkaffee und sieht folgende Szene:

Zuerst nur dieses Geräusch: Tack! - sehr laut
Ich sehe mich um. Noch zweimal ‚Tack‘. Dann sehe ich ihn. Ein junger Afrikaner, der seine beiden Arme zu einer Pistolenhaltung ausgestreckt hat und auf die vorbeifahrenden Mopedfahrer zielt und dabei ‚Tack‘ schreit. Ein Auto bremst hastig vor ihm ab, weil der Tacker gerade auf die stark befahrene Strasse läuft. Tack! Ja, auch der rücksichtsvolle Autofahrer wird abgeschossen.
Mit weiterem Zielen und Tack-Rufen läuft der Irre weiterhin bei Rot über die Strasse. Ihm ist alles egal. Als er auf der anderen Seite ist hört er wenigstens auf auf andere zu zielen...

Es gibt keinen Gott!
Nur die Evolution hat so viel Humor, solche Schwachsinnige überleben zu lassen. :lachen:
(Und nein, er schien keine geistige Behinderung zu haben - es war einfach nur ein junger Trottel)

Manchmal fühlt man sich wie in einem von Milgrams Experimenten...
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 31. August 2018, 17:41

Man versucht sich selbst auszutricksen!

Ich habe eine goldene Regel: Essen, welches sich nicht in meiner Wohnung befindet ist vor mir sicher. Deshalb überlege ich genau, was ich einkaufe. Selbstschutz vor geistlosen Fressattacken.

Beispiel: ich hasse Oreos!
Jetz sehe ich beim Einkauf einen Haufen Milka 5er-Packs mit Oreo Geschmack. Halber Preis.

Also habe ich zwei gekauft in folgender Hoffnung: wenn ich Oreos hasse, dann wird die Schoko lange vorhalten, weil ich niemals grosse Lust auf mehr davon haben werde. Sollte also sehr lange - mehrere Wochen - damit auskommen...

Jetzt habe ich die Sorge, ob dieser 1 Kg Vorrat das Wochenende übersteht...

... oder den heutigen Tag!
:bangen:
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 4. September 2018, 09:48

Nachdem ich mich hier vor vier Jahren angemeldet hatte, wurde ich genau eine Woche darauf in einem anderen Forum (welches ich jahrelang frequentierte) permanent gesperrt.

Grund: „Freche Antwort an Moderatorin“

:lachen: :lachen: :lachen:

(nein, ernsthaft, das hat sie als Grund angegeben)

Ich habe mich nun erneut registriert und gerade mal ein paar Kommentare geschrieben.. und habe das merkwürdige Gefühl, daß über meinem Kopf ein Damolkesschwert hängt. Da diese besagte Moderatorin dort immer noch ihr Unwesen treibt. Und meine sarkastische Antwort an einen User mit merkwürdigen Ansichten und sehr unguten Gesprächsformen, könnte ihre geistige Flexibilität wieder überfordern. Wie bereits einmal...

Und obwohl ich viel gelassener als damals bin, so würde ich ihr - sollte sie mich auf Umgangsformen hinweisen wollen - wie damals schon zwar nicht beleidigend, aber mit demselben bissigen Sarkasmus antworten.
Aber manche Leute sind kleine Egomanen, die sofort zuschlagen, wenn sie etwas nicht verstehen. Und wenn diese dann ein Forum moderieren dürfen.. naja.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber mal ganz kurz die Moderatoren hier positiv hervorheben, die dafür sorgen, daß gewisse Umgangsformen erst gar nicht einreissen! :begeistert:
(das kann man nur verstehen, wenn man in jenem anderen Forum mal so liest, wie weit manche da oftmals seit Jahren gehen und besonders neue Leute gerne zur Sau machen :( )
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Themis

Re: Reality-Check

Beitragvon Themis » 4. September 2018, 10:03

Ghostvoice hat geschrieben:das kann man nur verstehen, wenn man in jenem anderen Forum mal so liest, wie weit manche da oftmals seit Jahren gehen und besonders neue Leute gerne zur Sau machen
Huch! Wer, die alten Hasen oder die Moderatoren? :zu halten:

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 4. September 2018, 10:18

Die alten Hasen!
Da werden Neulinge manchmal schon nach dem ersten Thread ziemlich angefahren. Das Forum hat weitaus mehr User als dieses hier und somit kann man als Moderator auch nicht immer gleich vor Ort sein.
Aber dass zumindest im Nachhall um etwas mehr Zurückhaltung und Höflichkeit ersucht wird, finde ich bedenklich...
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Themis

Re: Reality-Check

Beitragvon Themis » 4. September 2018, 10:40

Hab ja keinen Forenvergleich (ist mein erstes und einziges hier), aber hab auch immer das Gefühl, wir sind hier ziemlich in der Komfortzone; sowohl durch respektvollen gegenseitigen Umgang als auch durch die Moderation.
Warm anziehen muss man sich trotzdem manchmal. :bangen:

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reality-Check

Beitragvon Ghostvoice » 4. September 2018, 10:58

Themis hat geschrieben:Hab ja keinen Forenvergleich (ist mein erstes und einziges hier), aber hab auch immer das Gefühl, wir sind hier ziemlich in der Komfortzone; sowohl durch respektvollen gegenseitigen Umgang als auch durch die Moderation.
Warm anziehen muss man sich trotzdem manchmal. :bangen:

@Themis
Sicher geht es manchmal auch etwas "leidenschaftlicher" zur Sache, wenn ein Thema die Gemüter erhitzt (ist ja kein "Apathie-Forum" ;) ), aber wie gesagt, grundsätzlich ist der Ton hier ein ganz anderer als in manch anderen Foren. Zum Glück! :begeistert:

Oh, Mann! Ein Apathie-Forum! Die Threads dort stell ich mir spannend vor:

"... das ist mein Anliegen! Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?"
- "Nö."
- "Nicht wirklich."
- "Ist mir egal."

:lachen:
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

tiffi

Re: Reality-Check

Beitragvon tiffi » 4. September 2018, 12:58

Ghostvoice hat geschrieben:Oh, Mann! Ein Apathie-Forum! Die Threads dort stell ich mir spannend vor:

"... das ist mein Anliegen! Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?"
- "Nö."
- "Nicht wirklich."
- "Ist mir egal."

:lachen:
Ich hab ja manchmal auch ein schlechtes Gewissen, wenn mir neue Leute hier und die verstandenen
Ansprüche dahinter direkt etwas auf den Geist gehen und ich dann nicht ganz so offen und kritikfrei reagiere.

Aber ich denke zuviel "dissen" würde hier nicht toleriert und das ist auch gut so.
Wir sind halt alles nur Gäste. (im Forum, auf Erden natürlich auch :engel: )

Apathieforum....hmm...das hätte doch was...komplette Akzeptanz und Gleichgültigkeit....kein Stress :lachen: :Ballon:

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Foren

Beitragvon sdsdsdsv » 4. September 2018, 15:43

Danke, wir freuen uns natürlich immer über Lob. :-)

Was andere Psychologieforen angeht, bin ich bisher noch nicht positiv überrascht worden. Auf schizoids.net z. B. gibt es kaum mehr Beiträge als hier, obwohl es in englischer Sprache gehalten ist und damit international verständlich sein sollte. Die Atmosphäre dort ist i. A. auch düsterer, vielleicht, weil es Menschen mit Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich anderswo finanzieller noch schlechter geht. Außerdem besteht die Gefahr des sich Hineinsteigerns in die Krankheit und der Annahme der Symptome als Identität. Das wird dann zu einem Reinheits-Test, bei dem Leute verlieren, die noch kein Abziehbild der Wikipedia Seite über die schizoide PS. sind.
Zuletzt sind frustrierte junge Menschen (eigentlich hauptsächlich Männer) wohl auch empfänglich für frauenfeindliche, rechte Tendenzen (anti SJW), weil sie sich benachteiligt fühlen. Das gibt es hier kaum.

Dann wäre da noch https://www.psychforums.com/forum.html . Hier gibt's zwar für jeden etwas, aber die Qualität der Beiträge überzeugt mich nicht.

Diverse engl. und dt. Angstforen kenne ich noch, bin aber von keinem überzeugt. Wenn jemand noch ein interessantes Forum kennt, das "passt", wäre ich interessiert.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste