Seite 1 von 1

Rätsel: Hüte

Verfasst: 8. Juni 2012, 21:54
von hamsterofdeath
100 personen haben hüte auf. jeder hut ist entweder schwarz oder weiß. alle personen sind aufgereiht wie im kino, d.h. jeder sieht die köpfe derjenigen, die vor ihm sind. der oberste fängt an und muss seine farbe nennen, dannach der nächste usw. bis zum letzten, der gar keinen sieht.
mit welcher strategie können mindestens 99 ihre farbe richtig nennen?
:gehirnsmiley:

Re: Rätsel: Hüte

Verfasst: 11. Juni 2013, 23:10
von Fabio
Man zählt alle Hüte einer bestimmten Farbe vor einem, z.B. schwarz. Ist die Zahl ungerade, sagt man schwarz, ansonsten weiss. Der erste hat 50/50 Überlebenschancen. Der, der nach ihm kommt zählt wieder, kommt er auf ein anderes Ergebnis als der zuvor, also hat der vorhin schwarz gesagt =ungerade Anzahl schwarzer Hüte, und der nach ihm kommt auf eine gerade Anzahl, sagt er weiss. Und so weiter :nerd:

Wichtig: die "Farbe", welche man zählt, muss auch die ungerade sein, wenn man sie nennt, sonst gibt es ab dem 2. Probleme.
Wenn niemand einen Fehler macht, so überleben 99.5 Personen.

Re: Rätsel: Hüte

Verfasst: 3. Oktober 2013, 08:29
von Mikado
So richtig begreif ich es nicht. Meine Antwort wäre, jeder hat 'nen Handspiegel unter seinem Hut (nebst Kaninchen) versteckt, zückt ihn hervor und guckt selbst mal ganz kurz welche Farbe der hat. Möglich wäre auch, dass die Kinoleinwand ein riesiger Spiegel ist.

Wenn niemand einen Fehler macht, so überleben 99.5 Personen.


Heisst das, im Idealfall haben wir 'nen Halbtoten über, der nicht weiß welchen Hut er trägt?
Edit: Jetzt muss ich an die Hut-Zombies aus dem Spiel 'Pflanzen gegen Zombies' denken.

Mein Hut der hat drei Ecken -sing- ^^

Re: Rätsel: Hüte

Verfasst: 10. Mai 2014, 07:46
von Maikäfer
Ich und Du sind wie zwei Pobacken!

???
[spoil]Wenn ein Scheiß kommt, gehen wir auseinander.[/spoil]