Rätsel: Hüte

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
hamsterofdeath

Rätsel: Hüte

Beitragvon hamsterofdeath » 8. Juni 2012, 21:54

100 personen haben hüte auf. jeder hut ist entweder schwarz oder weiß. alle personen sind aufgereiht wie im kino, d.h. jeder sieht die köpfe derjenigen, die vor ihm sind. der oberste fängt an und muss seine farbe nennen, dannach der nächste usw. bis zum letzten, der gar keinen sieht.
mit welcher strategie können mindestens 99 ihre farbe richtig nennen?
:gehirnsmiley:
Zuletzt geändert von Admin am 9. Juni 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kleine (Betreff-)Änderung, damit sofort klar ist, dass hier ein Rätsel aufgetragen wird... ;)

Benutzeravatar
Fabio
interessiert
interessiert
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mai 2013, 18:19
SPS: Nein

Re: Rätsel: Hüte

Beitragvon Fabio » 11. Juni 2013, 23:10

Man zählt alle Hüte einer bestimmten Farbe vor einem, z.B. schwarz. Ist die Zahl ungerade, sagt man schwarz, ansonsten weiss. Der erste hat 50/50 Überlebenschancen. Der, der nach ihm kommt zählt wieder, kommt er auf ein anderes Ergebnis als der zuvor, also hat der vorhin schwarz gesagt =ungerade Anzahl schwarzer Hüte, und der nach ihm kommt auf eine gerade Anzahl, sagt er weiss. Und so weiter :nerd:

Wichtig: die "Farbe", welche man zählt, muss auch die ungerade sein, wenn man sie nennt, sonst gibt es ab dem 2. Probleme.
Wenn niemand einen Fehler macht, so überleben 99.5 Personen.
[align=center]"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."

-Abraham Lincoln[/align]

Mikado

Re: Rätsel: Hüte

Beitragvon Mikado » 3. Oktober 2013, 08:29

So richtig begreif ich es nicht. Meine Antwort wäre, jeder hat 'nen Handspiegel unter seinem Hut (nebst Kaninchen) versteckt, zückt ihn hervor und guckt selbst mal ganz kurz welche Farbe der hat. Möglich wäre auch, dass die Kinoleinwand ein riesiger Spiegel ist.

Wenn niemand einen Fehler macht, so überleben 99.5 Personen.


Heisst das, im Idealfall haben wir 'nen Halbtoten über, der nicht weiß welchen Hut er trägt?
Edit: Jetzt muss ich an die Hut-Zombies aus dem Spiel 'Pflanzen gegen Zombies' denken.

Mein Hut der hat drei Ecken -sing- ^^

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 793
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Rätsel: Hüte

Beitragvon Maikäfer » 10. Mai 2014, 07:46

Ich und Du sind wie zwei Pobacken!

???
[spoil]Wenn ein Scheiß kommt, gehen wir auseinander.[/spoil]
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste