Ein anderer Blickwinkel...

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Ein anderer Blickwinkel...

Beitragvon Ghostvoice » 22. Juni 2014, 10:36

Hallo!

Ich möchte gerne ein kleines Gedankenspiel vorschlagen:

Stell dir vor, du bist heute mal nicht du selbst! Und dennoch kommst du in deine Wohnung, siehst alles zum ersten Mal und hast nun die Aufgabe, anhand deiner Eindrücke dir ein Bild von dem dort lebenden Menschen zu machen! Z.B. könntest du ein Hundebett vorfinden und daraus folgern, daß der Bewohner einen Hund hält! Vielleicht steht es aber nur da, weil man zeitweise den Hundesitter spielt...

Ich bin gespannt, was ihr durch fremde Augen seht...
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.

Benutzeravatar
Doppelgesicht
aktiv
aktiv
Beiträge: 71
Registriert: 9. Juli 2014, 18:25
SPS: Ja

Re: Ein anderer Blickwinkel...

Beitragvon Doppelgesicht » 12. Juli 2014, 21:32

Ein Chaot! Keine Note, überhaupt kein innenarchitektonisches Geschick, keine Persönlichkeit ... aber ein überschwängliches Interesse an Technologie in praktischer und bequemer Anwendung. Eine fast verwilderte Kommandozentrale ... der Eindruck eines lange vergangenen Weltunterganges mit einem überlebenden ... ist er ein Militär? Keine Blumen, keine Bilder, kein Stil ... ein par Bücher philosophischer Natur ... Unmengen Medikamente ... bunkerartig. Hier lebt keine Familie, hier lebt ein Überlebenskämpfer.

Benutzeravatar
Ghostvoice
erfahren
erfahren
Beiträge: 424
Registriert: 21. Juni 2014, 00:14
SPS: Eher Ja
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ein anderer Blickwinkel...

Beitragvon Ghostvoice » 13. Juli 2014, 12:01

Schon beim Betreten des Wohnzimmers fällt mir auf, daß Wohung nicht gut ausgefüllt ist. Für die Größe des Raumes stehen nur verhältnismäßig wenig Möbel rum. Abgesehen von 2 Bildern mit abstrakten Strukturen und einer großen, eingerahmten Weltkarte sind die Wände kahl. Insgesamt wirkt hier alles etwas spartanisch.
Dieser Eindruck wird durch das grosse IKEA-Fernsehregal untermautert, welches einen Fernseher, sowie eine Reihe von DVDs berherbergt, doch die umliegenden grossen Fächer sind allsamt leer.

Der Einrichtungsstil ist modern, doch eine große, alte Eckcouch passt so gar nicht zu dem allgemeinen Bild. Darauf liegt eine Decke.
Direkt vor der Couch findet sich ein schwarzer, kantiger IKEA-Tisch auf dem ein Flachbildschirmfernseher steht, welcher an den darunter gelagerten PC angeschlossen ist.

Auffällig ist ebenfalls die Abwesenheit jeglicher Fotografien. Weder vom Bewohner noch von anderen Menschen existieren Bilder.

Im Badezimmer finden sich ausschliesslich Hygieneprodukte für Männer. Die Medikamente beschränken sich auf Wundcreme und Kopfschmerztabletten. Ein Brillenetui sowie ein Kontaktlinsenbehälter finden sich hier. In einem Schrank findet sich eine Plastktüte mit Damenhygieneartikeln.

Das Schlafzimmer wird von einem großen Doppelbett dominiert, doch liegen nur abgenommene Vorhänge darauf und das schon seit einiger Zeit!
Die Wände sind weiss gestrichen, keine Verzierungen, keine Regale, keine Bilder.

Außerdem befindet sich ein improvisiertes Bücherregal darin. In den beiden oberen Regalreihen findet sich Unterhaltungsliteratur, das unterste aber enthält Fachbücher: eine Sammlung von Shakespeare (antiquarisch), Ein Kampf um Rom (ebenfalls antiquarisch), ein paar Bände von Goethe, der Rest besteht aus Fachliteratur über antike Geschichte und Psychologie.

In den Kommoden befinden sich Jeanhosen und T-Shirts. Hemden finden sich im kleinen Wandschrank im Flur, doch keine Sakos oder Anzüge.

In der kleinen Küche wird erstmal der Kühlschrankinhalt überprüft. Darin finden sich eine Flasche Ketchup, ein Glas Gurken, ein paar Eier und sonstiges Speisezubehör. Doch keine Lebensmittel.
Das Gefrierfach ist komplett leer. Kaffee ist im Übermaß vorhanden!
Auf der Kühlschranktüre lassen sich nun tatsächlich doch 2 Fotografien finden. Beide stammen aus einem Touristenfotoautomaten und zeigen einen Mann und eine Frau. Der Aufschrift zufolge wurden beide Bilder in Weimar aufgenommen. Doch mit einem zeitlichem Abstand von mindestens einem Jahr.

Zurück ins Wohnzimmer: unübersehbar sind die weissen Katzenhaare, die sich besonders auf der Couch befinden, allerdings weisen andere Textilien auch schwarze Katzenhaare auf. Wasserschüssel und Futterschale stehen in Küchennähe.

Auf dem Balkon finden sich 2 Rattansessel, sowie ein kleiner, runder Glastisch mit einem Aschenbecher darauf!

Was würdet ihr - Anhand von Stichworten oder kurzen Aussagen - über den Bewohner schlussfolgern?
Diese Tür war immer nur für dich bestimmt.Und nun werde ich sie schliessen.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste