Was habe ich heute gelernt...

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Was habe ich heute gelernt...

Beitragvon Maikäfer » 27. August 2015, 13:00

Manche Sachen weiß man einfach!

:herz: In Stonehenge haben Sie die Möglichkeit, wo während der Öffnungszeiten sehr! viele Menschen sind, den Steinkreis vor oder nach den offiziellen Öffnungszeiten im Inneren zu betreten. Während den normalen Öffnungszeiten kann der Steinkreis nur in 50 Meter Entfernung umrundet werden. :herz:

Sein muss es nicht und wenn möchte ich rumgrabschen wenn es warm ist.
Ist ein schönes Zugpferd und sicherlich ist der
Käs in den nächsten 8 Jahren gegessen.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Was habe ich heute gelernt...

Beitragvon Maikäfer » 10. April 2018, 20:31

Ultraviel !
Hunde- Ernährungskurs besucht.
Eigentlich wollte ich nicht hin.

Das Hunde einen sehr sauren Magen haben 2 BH? und man sich daher kaum Gedanken machen muss wenn er mal ein vertrocknetes Tier oder eine verschimmelte Wurst frisst.

Schweinefleisch soll man nicht füttern und schon gar nicht roh, weil ein Herbes (?) Virus drin sein kann.

Das Muskelfleisch das Beste ist. Bei roh Fütterung (braucht man nur 2% von Hundegewicht füttern) kann es möglich sein, das dadurch Wurmeier im Teppich sind. Kleinkinder
Kurz 10min kochen (braucht man nur 3% von Hundegewicht füttern) und z.B. Fenchel, Karotten möglichst kleingeschnitten (sie sogar Erdbeeren) vorher mit dazugeben. Ist paar Tage im Kühlschrank haltbar. Soll kaum riechen.
Pferdemuskelfleisch ist für Hunde gut , wo der Magen schlimm kaputt ist.
Eventuell braucht man für´s obige noch Zusatzmineralien. Im Fertigfutter kann unter der Bezeichnung Mineralien wertloser Sand drin sein.
Rohfasern sollte bei den Angaben nicht über 3 % sein , sonnst kann glaube ich Ammoniak im Darm sein.
Nassfutter und Trockenfutter nicht mischen , weil es unterschiedlich verdaut wird. Ist das aktuelle Problem, weil der Hund stark durchfall hat. Haben immer mehr falsch gemacht. Soll Reis überkochen und gedämpfte Karotten dazugeben, dann soll´s nach 2 Tagen damit vorbei sein.
Trockenfutter trocken geben, da es so gemacht wurde und so richtig durch den Magen läuft .
Wenn Tierische Zusatzstoffe draufsteht kann alles drin sein von Augen, Urin ........

Wenn man sieht wie der Hund wächst ist das Futter viel zu energiereich. 3 1/2 Tage nicht gut drauf, umdrehen und ups. :erklärbär1:

Im Hundefertigfutter soll viel aus C....a sein.

Dann hat sie mir noch aus dem :herz: gesprochen und gesagt: Das man eine überdimensionalen großen rohen Kalbsknochen geben soll, weil er davon kaum was abbekommt und das kauen große Glücksgefühle auslöst. :peace:

Für mich ist ein Hund der alle Buchstaben wert ist einer der was mit einen Kalbsknochen anfangen kann. :erklärbär1:
Dann erzählte sie noch von einem Dackel der nur Sachen vom Tisch bekam und auch 23 Jahre alt wurde.

Einmal gehört das unter Wildtieren die Radioaktiven vom Gelände des Atomunglück drin sein könnten.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Was habe ich heute gelernt...

Beitragvon Maikäfer » 9. Mai 2018, 13:36

Das man für das Bonusheft beim Zahnarzt nur einen Jahresstempel braucht.
:roll: Das wahr immer ein sehr hoher Stressfaktor. :bangen:
´Muss in April zum Zahnarzt, muss , muss.............. Mist war letztes Jahr doch schon im März. :kein Plan:
Jetzt beim alten wieder reinschleimen, dass man eine Stempel bekommt. :(

:stern: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne: :stern: :Sonne:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Was habe ich heute gelernt...

Beitragvon Maikäfer » 15. März 2020, 18:09

Hatte bei der Wahl besser 13 mal 3 rein schreiben sollen als 38 Kreuze machen.
Ist der Stimmzettel bei Kreuze noch gültig ?

Ohne ein Bild finde ich die Stimmabgabe sowieso nicht in Ordnung.
Vielleicht geht es bald mal elektronisch. :knutsch:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Was habe ich heute gelernt...

Beitragvon sdsdsdsv » 8. September 2022, 15:25

Heute habe ich gelernt, dass in den Ruinen der hellenistischen Stadt Ai-Khanoum, die früher ein griechisch-baktrisches Königreich war und sich heute im modernen Afghanistan befindet, die antike Gruft des Kineas zu finden ist. Dieser soll der Gründer dieser griechischen Siedlung gewesen sein und wird auf das 300 bis 250 vor Christi datiert. An diesem Ort wurde eine Inschrift gefunden, welche einen Teil der delphischen Maximen (143-147) enthält:

Bild

παῖς ὢν κόσμιος γίνου,
Païs ôn kosmios ginou
As children, learn good manners
Als Kinder lernt gutes Benehmen

ἡβῶν ἐγκρατής,
hèbôn enkratès,
as young men, learn to control the passions
als junge Männer lernt die Leidenschaften zu kontrollieren

μέσος δίκαιος,
mesos dikaios
in middle age, be just
im mittleren Alter seid gerecht

πρεσβύτης εὔβουλος,
presbutès euboulos
in old age, give good advice
im hohen Alter gebt guten Rat

τελευτῶν ἄλυπος.
teleutôn alupos.
then die, without regret.
dann sterbt ohne Reue. (dann könnt ihr ohne Reue sterben)

Faszinierend, wie einerseits die griechischen Kolonien nicht nur im ganzen Mittelmeerraum anzutreffen sind, sondern auch weit im Osten und wie zutreffend diese Lebensweisheiten heute noch sind. Die griechischen Philosophen haben möglicherweise sehr von ihrer Nähe zum asiatischen Kulturkreis profitiert, spekuliert man doch über eine Verbindung zwischen dem Buddhismus und dem Stoizismus. Kulturelle Begegnungen sind belegt und Anna Schriefl (Stoische Philosophie, Reclam) nennt John Sellars, der 2018 in seinem Buch Hellenistic Philosophy dieser Idee nachgeht. Ich halte das für sehr plausibel.

Schriefl schreibt weiter, dass eine der großen Gemeinsamkeiten von Buddhismus und Stoizismus in dem Grundsatz besteht, dass "unser Leid auf Fehleinschätzungen der Welt beruht und durch die Überwertung externer Dinge (wie das Urteil anderer z. B.) verursacht wird." Eine weitere wichtige Parallele besteht in der buddhistischen Praxis die "eigenen Reaktionen auf äußere Reize zu verlangsamen und bewusst zu steuern." (um sich von ihnen unabhängig zu machen). Das sind wichtige, tröstende Worte, vielleicht mehr für die Ängstlichen unter uns, welche einen Umgang mit der Welt erträglich machen können. Ich fand's interessant.

Benutzeravatar
ToWCypress81
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1922
Registriert: 23. Juni 2016, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich heute gelernt...

Beitragvon ToWCypress81 » 8. September 2022, 22:13

sdsdsdsv hat geschrieben:"unser Leid auf Fehleinschätzungen der Welt beruht und durch die Überwertung externer Dinge (wie das Urteil anderer z. B.) verursacht wird." (...) "eigenen Reaktionen auf äußere Reize zu verlangsamen und bewusst zu steuern." (um sich von ihnen unabhängig zu machen).

Ja das sehe ich auch so. Ich empfinde diese Worte auch als wichtig, richtig, gut und hilfreich.

Auch tolle geschichtliche Darlegung.

Ein schöner Thread im übrigen. Tolles Thema (was ich heute gelernt habe).
Werde hier bestimmt/vielleicht auch (öfter) mal was schreiben..
"Vergleiche dich niemals mit anderen. Vergleiche dich immer nur mit deinem früheren Ich". - R. M.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste