Umfragen

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Umfragen

Beitragvon Nordstern » 21. November 2013, 14:48

Gerade hatte ich einen Anruf meines Software-Anbieters mit der alljährlichen Umfrage. Das hat mich bewogen, hier mal ein Thema dazu zu eröffnen. Ich berichte mal:

Autohaus
Nach jedem Werkstattbesuch erhalte ich einen Anruf, der beginnt: "Ich bin Frau/Herr ... vom oder aus dem Autohaus ...". Ich frage jedes Mal: "Sind sie beim Autohaus beschäftigt und haben sie ihren Arbeitsplatz dort?" Antwort: "Nein, wir wurden vom Autohaus ... beauftragt" (Damit ist für mich die Begrüßungsansprache fehlerhaft). Dann beende ich das Gespräch mit den Worten: "Mit einer Person vom Autohaus würde ich sprechen, aber nicht mit einer mir unbekannten beauftragten Firma; das gilt auch für die Zukunft." Mein Gesprächspartner äußert dann, dass er/sie das weitergeben würde und sich dann zukünftig keiner mehr melden würde.
Beim nächsten Mal geht das Spiel von vorne los :x ... (Und täglich grüßt das Murmeltier ;) )

Software-Anbieter
An der Umfrage nehme ich teil, weil ich täglich mit der Software arbeite und hier auch etwas beurteilen kann. Zu folgenden Fragen konnte ich heute nichts sagen:
"Wie gut vermitteln wir ihnen unsere Zuverlässigkeit?" (Antwortoptionen 1-6). Mir geht es um Zuverlässigkeit, aber nicht um das Vermitteln davon. Zu einer Frage "Wie zuverlässig sind wir?" hätte ich was sagen können, die war aber leider nicht im "Angebot".
"Wie sympatisch ist ihnen die ...-Software?" (Antwortoptionen 1-6). Eine Sympathie kann ich zu Software nicht aufbauen. Ich könnte die Sympathie zu den Kundenbetreuern darstellen, aber das war noch eine separate Frage. Aus Verzweiflung habe ich gesagt, "grün" ist meine Lieblingsfarbe und das ist ja auch die Farbe ihrer Software. Nur das passte nicht in die Antwortkategorie 1-6 :rätseln: .

Private Umfragen
Regelmäßig rufen ja auch irgendwelche Intitute privat an, letztens zur Qualität der Rundfunkprogramme im Norden. An solchen Umfragen nehme ich grundsätzlich nicht teil.

Wie geht ihr mit solchen Umfragen um?

Viele Grüße
Nordstern. :stern:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Umfragen

Beitragvon Indigocat » 21. November 2013, 15:37

Hallo Nordstern, :-)

an Autohausumfragen habe ich schon Kulanz-halber teilgenommen, die machen mir auch schon mal Freundschaftspreise - und so als Frau bin ich auf meine zuverlässige Werkstatt angewiesen. Auch bei der Telekom habe ich schon mitgemacht, da war aber ein ziemlich rotziger Bengel dran, werde ich das nächste Mal anmerken. Aber mein Arbeitsplatz steht und fällt mit der Telekom, also gute Miene zum bösen Spiel.

Alles andere wird sofort weggedrückt, mir bezahlt diese Zeit schließlich keiner und wer weiß, wer da wirklich hinter der Leitung hängt.

VG, Indigocat
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Umfragen

Beitragvon Jette » 21. November 2013, 15:53

Hallo Nordstern,

ich habe mich direkt beim Kundenbetreuer meiner Autowerkstatt darüber ausgelassen, wie sehr ich mich durch die ständigen Anrufe nach jeder Reperatur belästigt fühle. Er hat sein Versprechen eingehalten und diese Telefonate abgestellt.

Herzliche Grüße
Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: Umfragen

Beitragvon Isabella » 22. November 2013, 07:37

Hallo Nordstern,

ich stehe Umfragen äußerst skeptisch gegenüber.
Ich finde, jeder Einzelne wird ohnehin ziemlich stark "analysiert", sei es durch die Nutzung von Handys, wo unsere Aufenthaltsorte, Kommunikationsverhalten, Kontakte etc. offensichtlich werden, oder durch die einfache Nutzung des Internets, wo wir "Auskunft" über unsere Interessen geben, mitunter unsere Zeiteinteilung.....allgemein wird unser Kaufverhalten beobachtet, unsere finanzielle Situation.....längst sind wir zu "gläsernen Menschen" geworden.
Unsere Daten werden gesammelt, gespeichert, es gibt Firmen, die damit ihre Brötchen verdienen, diese Daten zu verkaufen...
Ich finde das einfach grauenhaft!
Allein deshalb gebe ich ungern noch zusätzliche Auskunft.
LG von Isa
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Umfragen

Beitragvon knallschnute » 22. November 2013, 09:00

Hallo Nordstern und alle anderen,

Umfragen sind für mich etwas, bei dem ich fast schon automatisch gedanklich wegschalte.
Ich entspreche ohnehin nur bedingt der gängigen Bevölkerung, wozu von mir erzählen, was eh nur eine Minderheit in den Statistiken darstellen kann.
Und wie Indigocat schon sagte, es ist meine freie Zeit, in der ich gerade bei irgendwas wichtigen unterbrochen wurde und eigentlich eher genervt bin, als zum Plaudern aufgelegt.

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Umfragen

Beitragvon tournesol » 22. November 2013, 10:13

Hallo lieber Nordstern :winken:

also ich gehe mit sowas.....wenn ich "bei mir bin ;) " postiv um (grins )
Da nehme ich nix " als Störung" und auch nicht " dass mir jemand Zeit nehmen kann..."
D.h. ich reagiere auf das Telefon klingeln, oder reagiere nicht dran. ( bin mir bewußt, dass ich dies entscheide, ob ich mich stören lasse ,oder nicht ) ---und fühl mich dabei wohl (....auch ,oder sogar grade während es klingelt ) Ich reagiere " auf mich".....und nicht aufs Klingeln ;) Beobachte " was dies grade mit mir scheinbar macht"
( Manchmal nehme ich " die Störung" auch wirklich positiv wahr ( egal ob nun nur klingeln, oder wenn ich zu so einem Quatsch rangegangen bin ) Weil ich nämlich daher oft einen anderen Ansatz zu der Problematik finden konnte " an der ich grade war, bzw. in der ich vorher grade "feststeckte". Durch die "Störung" konnte ich oft erst NEU drauf schauen ( auch wenn der Anruf überhaupt nichts mit "meiner Thematik" zu tun hatte ! Oder vielleicht auch grade deshalb ? :Sonne:

Diese Art Anrufe nehme ich nicht ernst ! Und wenn ich ran gehe, rede ich mit den Menschen am anderen Ende der Leitung, wie ich grade Lust habe :) trotzdem höflich ;) Meist sag ich, dass ich weiß " dass sie diesen Job machen müssen" und sage " sie sollen ankreuzen, was sie ankreuzen möchten ! Lediglich bei Versicherungsvertretern werde ich ungehalten und sage "dass ich mich ohne Versicherungen wesentlich sicherer fühle..... (grins) " Oder ich lege Komentarlos auf.

Wenn ich jedoch nicht "bei mir " bin und mich "über die Störung " doch ärgere, dann schau ich mir an "was mich daran ärgern konnte ?" Seit ich so vorgehe, werde ich kömischerweise viel seltener gestört...... :) :lachen:

Lieber Gruß Tournesol

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: Umfragen

Beitragvon Isabella » 22. November 2013, 13:04

@Tournesol: höflich bleib ich auch immer :) ...selbst wenn mich Sektenvertreter ansprechen....

Was Anrufe mit mir unbekannter oder gar noch unterdrückter Nummer angeht, so nehme ich da grundsätzlich nicht ab.
Einmal bin ich ziemlich ungehalten geworden, als mir so ein Werbebrief (auch direkt an mich adressiert) ins Haus flatterte mit dem Slogan "Endlich schuldenfrei - endlich ein gedecktes Konto", von einer Bank mit "T", Werbung für einen Kredit - ich hab da angerufen und mir verbeten, mir solche Post zu schicken, außerdem die Auskunft verlangt, woher die meine Adresse haben, und auch da klargemacht, dass ich mir die Weitergabe meiner Daten verbiete...
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umfragen

Beitragvon Nordstern » 22. November 2013, 13:34

Hallo zusammen :winken: ,

danke für eure Beiträge :freude: .

Zu meinem Eingangsbeitrag
Warum rege ich mich eigentlich immer wieder über die von mir dargestellten Fragen auf? Eigentlich vollkommen sinnlos - aber manchmal kann ich nicht anders. Ich nehme die Äußerungen anderer teilweise zu wörtlich. Tournesol hat Recht, die machen nur ihren Job; es sind Menschen, die den Job evtl. auch nicht gerne und nur gezwungenermaßen machen. Wobei ich schon höflich bleibe, nur eben (sinnlos) über die Fragestellungen diskutiere.

Isabella hat geschrieben:Unsere Daten werden gesammelt, gespeichert, ...Ich finde das einfach grauenhaft!
knallschnute hat geschrieben:Ich entspreche ohnehin nur bedingt der gängigen Bevölkerung, wozu von mir erzählen, was eh nur eine Minderheit in den Statistiken darstellen kann.
Das bestätigt meine Grundeinstellung zu Statistiken und Umfragen. Sie bilden ein Mittel(maß) ab, nicht die ganze Farbpalette. Doch gerade die außergewöhnlichen Farbtupfer machen unser Leben doch bunt. Quantität statt Qualität bei Daten, obwohl es meistens bei den Umfragen (vordergründig) um Qualitätsverbesserung gehen soll :rätseln: . Mathematisch-statistisch mag das alles eine Aussagekraft haben, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht richtig - davon verstehe ich zu wenig :kein Plan: .
Ist das Ergebnis nicht noch mehr "Einheitsbrei" und Verlust der Individualität?

Isabella hat geschrieben:es gibt Firmen, die damit ihre Brötchen verdienen, diese Daten zu verkaufen...
Ja, das finde ich auch sehr bedenklich. Nicht alles, was erlaubt ist, sollte auch gemacht werden.

Liebe Grüße
Nordstern. :herbst:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Isabella
aktiv
aktiv
Beiträge: 67
Registriert: 18. November 2013, 14:01
SPS: Nein

Re: Umfragen

Beitragvon Isabella » 22. November 2013, 15:26

Hallo Nordstern,

ich sehe das so:
Einerseits werden Umfragen erhoben, um Kundenwünsche, Kaufinteresse zu erkunden, sagen wir mal beispielsweise um ein Produkt so zu gestalten, dass es die Masse anspricht, um ein Maximum an Gewinn zu erwirtschaften.
Sagen beispielsweise die Masse der Befragten eines Autoherstellers, dass sie die Sitze zu hart oder weich finden, wird man sich vllt. drauf einstellen um das zu verbessern, aber nicht, um nett zu den Leuten zu sein oder denen einen Gefallen zu tun - nein, es geht meist doch nur darum, wie man mehr verkaufen kann.
Einen anderen Sinn sehe ich in Umfragen, die gezielt unsere persönlichen Wünsche und Bedürfnisse erkunden wollen.
Könnte sein, du gibst an, als Beispiel gedacht, du bist mit deinem Auto schon zufrieden, nur leider ist es nicht mehr so neu und du hast deshalb einiges an Kosten - so könnte es passieren, dass du daraufhin in die Zielgruppe der potentiellen Neuwagenkäufer geschoben wirst, und Zack!, hast du vermehrt Werbung für einen Neuwagenerwerb im Briefkasten....

Dass unsere Gesellschaft bunt ist finde auch ich gut, nur für individuelle Wünsche gibt es extra Nieschen, meist nicht so günstig....
Ein Bekannter beklagte sich neulich, dass es ein bestimmtes Produkt in einem Discounter nicht mehr zu kaufen gibt, mit der Anmerkung "Kann mir doch keiner weismachen, dass das keiner kauft!"
Nein, natürlich gibt es Käufer für dieses Produkt, nur für den Discounter rechnet sich das anscheinend nicht....
zu wenig Nachfrage nach dem Produkt, zu hohe Kosten pro Produkt------> also raus aus dem Sortiment.
Geld regiert die Welt. Leider.
LG von Isa
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.

Luciano De Crescenzo
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.
Indisches Sprichwort

Benutzeravatar
isthor
interessiert
interessiert
Beiträge: 29
Registriert: 27. Juni 2013, 23:16
SPS: Eher Ja

Re: Umfragen

Beitragvon isthor » 22. November 2013, 16:22

Lieber Nordstern,

@Eingangsbeitrag: Autohaus, Software & Co.

Mir geht es ähnlich so; ob es nun Telefon/Kabel-Anbieter, Verkehrsgesellschaften etc. Mich hat das früher auch gewaltig gestört, dass sich solche Anrufer mit dem Name der Firma melden und nach ein paar Sätzen klar war, dass sie nur im Auftrag (meist sogar nur in einem bestimmten Auftrag, nämlich der Umfrage) unterwegs waren.

Nun, ich telefoniere sowieso ungern. Wenn irgendwelche Kontaktdaten gefordert sind, dann gebe meist nur meine Email-Adresse an - und dann den Spamfilter darauf ansetzen. :breites grinsen:

Manchmal lasse ich mich aber dazu hinreissen, bei Online-Umfragen von Webseiten oder Software-Anbietern mitzumachen. Habt dann irgendwie die Vorstellung, ich könnte mit meiner Meinung etwas verändern. Naja, aber meine Motivation schwindet schon nach ein paar Fragen. Wenn es dann ganz arg wird, antworte ich nur noch im Mittelmass oder guck, dass die angeklickten Radiobutton ein Muster ergeben ;)

Ist vielleicht keine wirkliche Umfrage: An der Kasse im Kaufl.. wird man bei jedem Einkauf gefragt, ob man alles gefunden hat. Anfangs, als sie die Filiale eröffnet hatten, war das ganz nett: War etwas nicht im Sortiment, hat man gesagt »fehlt«; beim nächsten Einkauf war es dann da. Aber mittlerweile denke: Ich sorge, doch nicht dafür, dass ich alles bei denen bekomme und schließlich nirgendwo mehr anders hin muss! Das ist doch deren Ziel. Wenn ich etwas bei denen nicht bekomme, schweige ich :schweigen: und gehe ich woanders hin.

ein schönes Thema :freude: ,
isThor


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste