Sorgen der Wohlstandsgesellschaft

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
tournesol
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 975
Registriert: 23. Februar 2012, 17:01
Wohnort: Berlin

Re: Sorgen der Wohlstandsgesellschaft

Beitragvon tournesol » 16. Oktober 2013, 09:43

Liebe Flurina, lieber Nordstern :) :winken:

Ihr habt mich grade damit ..."mal wieder" auf einen "ausgkreisten Gedanken---Erinnerung gebracht:
Und zwar hab ich ja früher mal (vor 35 Jahren) ganz strikt "Makrobiotisch" gelebt---nach Oshava ( bin damit "in Wunderheilung" einer Nierenentnahme entgangen.... ) Oshava "..der Guru dessen" :lachen: hat seine Lehre----wie ich es heute SEHEN kann :Sonne: .....auf ganz klaren biologischen Thesen aufgebaut und gefolgert ( d.h. er ist von der objektiven Betrachtung der "Geschöpfe " und auch des Menschen !!! ausgegangen ! Und hat daran geknüpft, was für "die Spezis" gesund ist (sein muss...nach ihrer körperlichen Beschaffenheit + ihrer Fähigkeiten (des Körpers )+ des Ortes (bzw. der klimatischen Bedingungen )
Eigentlich eine "ganz simple " Betrachtung und logische Folgerung---finde ich, oder ?

Nur beachten wir diese heute --so gut, wie gar nicht mehr (Oh )
Z.B. in unserer Ernährung--- Oshava sagte strikt, dass nur gesund ist, was dort wächst, wo der "Spezi" lebt !
(Dabei fällt von dem, was wir heute essen....ich schätze mal---mindestens 80% weg....) Auch vieles "was wir für "gesund halten" ( Z.B. Orangen---- und Zitrusfrüchte ---hier in unseren Breiten )
Reis...oder Ähnliches (auch von "woanders" ) propagiert Oshava , jedoch "als gesund " (zwar auch "sowas" besser hiesig---jedoch "reis" ok) ???
Leuchtete mir auch erst ein, nachdem "ich seine Formel " dazu begriffen hatte :
Er stellte nämlich dazu die Frage " Würdest Du die Orange (etc) hier noch essen, wenn Du sie mit "Deiner Körpergeschwindigkeit"-----von dort (wo sie wächst ) hierjer transportiert hättest ???
Meine Antwort : "IGGITT ....NEIN !!!"----AHA !
"Und wenn Du Reis so hertransportiert hättest ???"-----"JA---klar !" meine Antwort :)

Wir haben "viel erfunden " Autos, Flugzeuge, schnelle Datenträger etc.etc. ----Und ich finde dies auch alles WIRKLICH TOLL (...und berechtigt, denn wir haben die Fähigkeit dazu....sowas zu entwerfen und "gebrauchsmäßig umzusetzten" ----zu benutzen :Sonne:
Jedoch haben wir "bei der Benutzung" leider völlig übersehen und" vergessen", was wir "SIND" :(
bzw. was "eine Spezi" ---der wir angehören braucht " um Artgerecht gehalten zu werden..."------ Und, ich denke, dass es sicher auch Möglichkeiten geben könnte----unsere Ideen- und---Entwerfer- Fähigkeiten so einzusetzen und gebrauchsmäßig umzusetzen, dass diese "die Artgerechte Haltung" von uns unterstützen..... anstatt diese "AUSZUHEBELN"....., oder ???

Eine jede "SPEZI" stirbt-----ohne artgerechte Haltung--- unweigerlich aus.....und wird krank, bevor es soweit ist....

Was meint Ihr dazu :winken: ???

Lieber Gruß
Tournesol

Benutzeravatar
Jette
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1230
Registriert: 12. September 2013, 08:51
SPS: Eher Ja
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Sorgen der Wohlstandsgesellschaft

Beitragvon Jette » 16. Oktober 2013, 12:17

Hallo Tournesol,

tournesol hat geschrieben:Jedoch haben wir "bei der Benutzung" leider völlig übersehen und" vergessen", was wir "SIND" :(
bzw. was "eine Spezi" ---der wir angehören braucht " um Artgerecht gehalten zu werden..."------ Und, ich denke, dass es sicher auch Möglichkeiten geben könnte----unsere Ideen- und---Entwerfer- Fähigkeiten so einzusetzen und gebrauchsmäßig umzusetzen, dass diese "die Artgerechte Haltung" von uns unterstützen..... anstatt diese "AUSZUHEBELN"....., oder ???


Als ich diesen Satz gelesen hatte musste ich sofort an unsere Kindergärten denken, in denen Kinder regelmäßig das ganze Jaht hindurch in Räumlichkeiten der Einrichtungen Bewegungserziehung erhalten. In Städten, wo es kaum gute Möglichkeiten gibt mit den Kiindern rauszugehen, finde ich, mag das ja angebracht sein. Aber ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, wo sich Wiesen Bäche, Wald und Feld fast vor der Haustür befinden, Dort meine ich, würden die Kinder in ihrer Motorik viel besser geschult und müssten Bewegung nicht an extra dafür angeschafftn Geräten erlernen.

Jette
Die Veränderung des Blickwinkels kann die Wahrnehmung von kleinen Dingen bewirken, die wir manchmal gar nicht mehr sehen. - Namasté

Flurina

Re: Sorgen der Wohlstandsgesellschaft

Beitragvon Flurina » 16. Oktober 2013, 12:41

Danke Nordstern und Tournesol :winken: !

tournesol hat geschrieben:

Eine jede "SPEZI" stirbt-----ohne artgerechte Haltung--- unweigerlich aus.....und wird krank, bevor es soweit ist....

Was meint Ihr dazu :winken: ???

Hmm, ähmm, :rätseln: , ich glaub, im krank werden sind wir schon ganz schön fortgeschritten.

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sorgen der Wohlstandsgesellschaft

Beitragvon Nordstern » 17. Oktober 2013, 08:20

Hallo zusammen,

zunächst zu deiner Frage, liebe Tournesol:
tournesol hat geschrieben:Eine jede "SPEZI" stirbt-----ohne artgerechte Haltung--- unweigerlich aus.....und wird krank, bevor es soweit ist.... Was meint Ihr dazu ???

Der Mensch ist des Menschen größter Feind. Ich weiß nicht, wie lange die Erde das Verhalten der Menschen ausgleichen und wieder ins Lot bringen kann, aber irgendwann wird es nicht mehr gehen. Ein weiterer Grund für eine Wahrscheinlichkeit unseres Aussterbens ist das Wissen um die Evolution: Es hat immer wieder Lebewesen gegeben, die "verschwunden" sind. Damit ich hier nicht so eine düstere Stimmung verbreite: Das ist hoffentlich noch lange hin ;) .

Maßhalten und Verschieben von Grenzen
Meine Aussage
Nordstern hat geschrieben:Ich glaube, wir haben in einigen Dingen das Maßhalten verlernt.

ist falsch, wie ich jetzt denke. Nicht wir haben das Maßhalten verlernt, sondern das Maß hat sich verändert. Die Inhalte zwischen normal|komfort|luxus haben sich verschoben, aber das ist im Laufe der Zeit wohl auch normal. Was meine ich?
Vor 60 Jahren waren Orangen luxus, heute sind sie normal; vor 35 Jahren waren Kiwis, Mangos & Co. luxus, heute sind sie normal. Das gleich gilt im technischen Bereich: Vor 50 Jahren hatten die Kleinwagen 35 PS, heute findet man kein Fahrzeug unter 50 PS; vor 25 Jahren war ein Tastentelefon mit Wahlwiederholung luxus, heute ist das normal...

Technischer Fortschritt und Veränderung des Gehirns?
Kann unser Gehirn bei dem rasanten technischen Fortschritt der letzten 20 Jahre eigentlich noch mithalten? Ich selbst meine nicht und merke das auch an mir: Es wird schwieriger, die ganzen Neuerungen aufzunehmen :( . Wenn ich vielleicht nach 5 Minuten mit einem neuen Smartphone das erste Tefefonat geführt habe, hat meine 12-jährige Nichte wahrscheinlich schon 5 SMS verschickt, 4 App's heruntergeladen und 10 Freunde über Facebook zu ihrem Geburtstag eingeladen :lachen: .
Ich vermute, dass sich unser Gehirn / die Denkprozesse auch an die Fortschritte anpassen werden. Meine Nichte wird in 30 Jahren vielleicht ebenso fühlen wie ich und dann ihre Schwierigkeiten mit dem technischen Stand haben. Das mit der Gehirnanpassung ist von mir nur eine Vermutung, ich bin kein Wissenschaftler. Aber auch hier würde ich grds. sagen, dass das mit Evolution zu tun hat.

Was ist denn Wohlstandgesellschaft?
So, nun hänge ich, meine Gedanken kreisen immer schneller. Wenn sich die Inhalte mit der Zeit verändern, und das schon innerhalb einer Generation, dann wird es schwierig, den Wohlstand zu definieren. Wo fängt er an? Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, die geprägt sind vom Alter, von der Erziehung, vom persönlichen Lebensumfeld, von der persönlichen Prägung usw.
Gelingt es uns Menschen, eine einheitliche Grenze zur "Maßlosigikeit" zu ziehen? Gibt es da überhaupt "Objektivität"?

Vielleicht habt ihr ja Gedanken, die mich/uns weiterbringen?

Viele Grüße
Nordstern. :stern:
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Sorgen der Wohlstandsgesellschaft

Beitragvon Nebeltal » 17. Oktober 2013, 13:52

Ich glaube schon dass der Technische Fortschritt eine Überforderung darstellt. Das fängt ja schon beim Autofahren an, für solche hohe Geschwindigkeiten ist unser Gehirn nicht ausgelegt. Nur durch technische Hilfsmittel, abs, esp, airbag usw.. ist es uns gelungen das Autofahren einigermaßen sicher zu machen. Aber die können auch mal ausfallen.
Mir persönlich wird zb. schlecht beim Autofahren und den Füherschein konnte ich nicht machen weil ich mit der ganzen verkehrssituation absolut überfordert war. Flugzeuge werden ja fast ausschließlich vom Autopiloten gesteuert. Und 3D verursacht bei vielen Menschen schwindel und Übelkeit.
Ich glaube die ganze Moderne Gesellschaft ist gegen unsere Natur, von früh bis Abend im Büro sitzen und auf einen Bildschirm starren, die ständige Erreichbarkeit, der Stress. Immer mehr Menschen werden krank wer glück hat bekommt nur Rückenprobleme, viele aber triebt es in den Burnout und Depression. Die Art wie wir uns ernähren, zu viel Zucker und meist ist es nur ungesundes fastfood in der Mittagspause. Die Folge, Menschen werden krank, Diabetes, Karies, Übergewicht.
Was die Wohlstandsgesellschaft an geht glaube ich, dass sich diese daran messen muss wie zufrieden oder glücklich die Menschen sind. Und ich glaube in der Hinsicht ist die Tendenz eher fallend. Weil wir einfach den falschen Werten nachjagen. Geld, Karriere, Wachstum, dabei ist nichts von all dem real. Denn um glücklich zu sein braucht man nichts von all dem, eigentlich. Es gibt bestimmt arme Menschen die glücklicher sind als manch reicher Geschäftsmann.
Glück oder Zufriedenheit ist einfach sehr subjektiv. Wenn mehr Menschen verstehen würden, dass sie eigentlich viel weniger bräuchten um zufrieden zu sein, hätte das einen großen Effekt auf die Gesellschaft und unsere Umwelt.
Aber der vorherrschende Tenor wird lautet nun mal, "kaufe das und du wirst glücklich"
Was sogar stimmt, für kurze Zeit. Wenn ich mir was neues kaufe freue ich mich darüber, aber dann wird es langweilig und man braucht wieder etwas neues.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste