Interessiert euch die Politik?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon andersoderwie » 5. September 2013, 16:47

A pro pos Zementieren:

Was haltet ihr von Wahlprognosen, v.a. kurz vor der Bundestagswahl? "Wenn diesen So Wahl wäre, ..." halt. Es gibt ja Kritiker, die sagen, die Medien beeinflussen damit zu sehr die Bevölkerung. Allerdings gibt es das durchaus auch, indem man bestimmte Namen und Gesichter nur oft genug in die Öffentlichkeit bringt. Fraglich finde ich auch, wenn die Parteien sich in Shows vorstellen und gewisse Parteien zwar eingeladen werden, jedoch eigentlich nicht reden sollen bzw. vorgeführt werden sollen. Wenn ich mir jetzt die neuesten Clips über die AfD angucke und wie diese betitelt werden, dann würde ich mal sagen, hat das Unterbrechen eher einen Nutzen für die AfD.

Zamis hat geschrieben:Ja, den Pelzig mag ich auch, was da so manchmal aus einem Politikermund herausfällt:
"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."
http://www.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM
So etwas sollte man nicht von einem Politiker hören müssen, finde ich. Dass sie oft nur Marionetten sind, ist schon klar, aber dann kann man ja endgültig den Kopf in den Sand stecken. Stell dir das mal in Italien vor: "Wir wurden gewählt und haben keine Macht, die Mafia wurde nicht gewählt und hat die Macht.". Ja, super... Dann soll Seehofer doch lieber "diejenigen" konkret beim Namen nennen und herausfordern, was im Übrigen auch sein Recht ist. Wenn es übergeordnete Institutionen wie Banken oder Regierungsbündnisse sind, auch kein Problem. Aber von einer anonymen Masse im Hintergrund berichten... Wo sind wir denn hier, bei den Verschwörungstheoretikern?

Zinzin
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 24. Februar 2012, 13:21

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Zinzin » 5. September 2013, 17:32

Alle 4 Jahre rückt plötzlich der Bürger in den Mittelpunkt.
Dieter Hildebrandt (Kabarettist):
"Der Mensch ist Mittelpunkt... oh falsch gelesen, so muß es lauten: Der Mensch ist Mittel. Punkt."

Durch die Wahl habe ich als Bürger nicht das Gefühl irgendwie etwas bewirken zu können. Jemand sagte letztens: "Wenn wer Veränderung will, muß selbst was tun, Wahlkreuz setzen reicht nicht mehr". Ich bin meist Grüne-Wähler. Als sie mit SPD in Regierung waren, gefielen sie mir aber nicht sehr. Ich glaube, es ist die normale Crux bei Kompromissen, wenn viele Verschiedene zu einem Konsens kommen müssen. Es wird imo auch zuviel herumgeschachert in den Parteien. "Du kriegst das, ich krieg das dafür".

Beispiel aktuell: Seehofer sagte, er unterschreibt den Koalitionsvertrag mit der CDU nicht, wenn nicht die Mautgebühr für Ausländerverkehr käme. Merkel sagte dann im TV-Duell: "Mir mir ist kein Maut zu bekommen". Seehofer sagte dann in dem TV-Duell mit dem Ude: "Merkel wird schon eine Lösung finden (sinngemäß)".

Was folgt daraus? Seehofer wird irgendwelche Gelder extra zubewilligt bekommen. Denn: Unterschreiben wird er den Koalitionsvertrag, allerdings darf er sein Gesicht nicht verlieren und das verliert er nicht, wenn er dafür irgendwas Ähnliches für Bayern rausschlägt.

Und dies Gebahren find ich sehr zweifelhaft, findet so in der Art ständig statt. Mir missfällt ebenso, daß - auch nur ein Beispiel - Steinbrück sich "verletzt fühlend" gibt, weil Merkel über die SPD gesagt hat, daß diese in Sachen Europa unzuverlässig sei (so in etwa). Er regt sich also rhetorisch auf, weil: Es ist ne Möglichkeit Merkel schlechter darstehen zu lassen. Diese Taktikgeklüngel sollten alle mal lassen und sich den Problemen des Landes und dessen Menschen widmen.

Ich schau manchmal Bundestag, kann nicht behaupten, daß es da nun wesentlich inhaltlicher zugeht als wie in so einem TV-Duell. Es geht zu oft darum, selbst gut darzustehen und den anderen die Fehler vorzuhalten. Wer rhetorisch - nicht inhaltlich! - den größten Applaus hat, ist dort der King. Kann doch alles nicht sein. In Sachen NSU jedoch oder beim Hochwasser, da scheinen sie auf einmal an einem Strang zu ziehen, da zerfleischen sie sich nicht, sondern gucken rein auf die Probleme. Und so sollte das bei allen anderen Themen auch sein.

Ebenso sollte sein: Wenn wer ne gute Idee hat, sollte der nachgegangen werden - überparteilich. Es sollte nicht sein, daß ne gute Idee vernichtet wird, nur weil die Idee von der falschen Partei kam oder von der Opposition. Leider ist das auch nicht der Fall. Weil jede Partei, jeder Politiker will sich positionieren, das scheint scheinbar nicht dadurch zu gehen, daß man gemeinsam was schafft. Daher "Das Wir gewinnt" scheint nur für den Bürger mit SPD zu gelten und ohne CDU, Grüne, Linke, etc.

Steinbrücks Aussage, er steht als Vizekanzler nicht zur Verfügung, weil die große Koaltion der SPD nix eingebracht hätte... da sagte Merkel genau das, was ich auch dachte, als ich das das erste Mal hörte: Geht es um die SPD oder das Land?

Weiß noch nicht, wen ich wähl. Ich weiß das nie vorher, in der Kabine mach ich dann recht spontan mein Kreuzchen.

Lustig find ich auch immer die Sätze der Wahlgewinner "Wir wurden von den Bürgern bestätigt". Ironisches "haha". Wahlbeteiligung 68% und davon 38% Stimmen. Und davon haben bestimmt alle aus purer Überzeugung und vollständiger Zustimmung des gesamten Wahlprogrammes das Kreuz bei dem Wahlgewinner gesetzt.

Die Politiker vertreten das Volk! Will keine kopfgesenkte Demut, aber etwas mehr Bewußtsein und Handeln, daß sie in einer Firma arbeiten, die nicht ihnen dient/gehört, sondern allen Bürgern.

silencio

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon silencio » 5. September 2013, 17:45

Ich denke ja eher,dass einige Politiker sich die Medien liebend gern zu eigen machen,als ihre kleine "Spielwiese" sehen um ihre realitaetsfernen und egoistischen Ansichten,natuerlich schoenverpackt unters Volk zu mischen.
Es gibt aber auch das Gegenteilige,Leute die keine Bildchen,verzerrte Propaganda benoetigen-die ueberzeugen meist allein durch ihre Willenskraft,ihre Argumentation.Die Mehrheit laesst sich anfaenglich schnell blenden aber zum Ende kristalliesiert sich heraus WER die guten Absichten hat und nicht aus puren Egoismus handelt!

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Zamis » 5. September 2013, 20:46

andersoderwie hat geschrieben: So etwas sollte man nicht von einem Politiker hören müssen, finde ich. Dass sie oft nur Marionetten sind, ist schon klar, aber dann kann man ja endgültig den Kopf in den Sand stecken. Stell dir das mal in Italien vor: "Wir wurden gewählt und haben keine Macht, die Mafia wurde nicht gewählt und hat die Macht.". Ja, super... Dann soll Seehofer doch lieber "diejenigen" konkret beim Namen nennen und herausfordern, was im Übrigen auch sein Recht ist. Wenn es übergeordnete Institutionen wie Banken oder Regierungsbündnisse sind, auch kein Problem. Aber von einer anonymen Masse im Hintergrund berichten... Wo sind wir denn hier, bei den Verschwörungstheoretikern?


Ist eine Bankrotterklärung und Ehrlichkeit in einem... "die"(tm) sind die Lobbyisten, die sich im Bundestag, in den Gremien tummeln...


Apropos Italien... wäre nur ehrlich von Berlusconi:
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 1239652759

http://www.wdr5.de/sendungen/neugier-ge ... mafia.html
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Maikäfer » 15. September 2013, 13:26

:schlafen: Dachte die Wahl ist erst nächste Woche, habe die Karte am Küchentisch gefunden.
Sonst nerven sie doch viel mehr!

Nimm diesmal direkt die Merkel weil sie für geordnete Ehe ist, sich für Elektroautos interessiert und weiß wie man die Eier wegtritt. :Blume:

Wollte eigentlich den Tag lang rumgammel und dann mal mit schlechten Gewissen zu meinen Bienen schauen, weil die Ableger am Hungertuch nagen könnten. :kleeblatt:

P.S.
Das Werbegeschenk:" Kugelschreiber und Einkaufswagenchip " hat mir auch am besten gefallen und hätte es brauchen können. :freude:

:verstimmt: :verstimmt: :verstimmt: :verstimmt: :verstimmt: :verstimmt: :verstimmt: :verstimmt:

Mei waren das viele Zettel. Erst wollte ich das blaue Formular in den blauen Umschlag stecken, dann war das aber auch noch was zum ankreuzten. Find, dass es so nicht richtig ist, weil man die vielen Leute ja nicht kennt. Wenn´s ein Monitor mit Fotos oder wie bei Harry Potter so bewegte Bilder wären zum antippen, könnte man sich ein besseres Bild machen.
:stern: :stern: :stern: :stern:

Nah prima wieder blamiert.
Hab´s halt auch noch kapiert und die Wahlkarte gesucht. Dachte die haben meine mitgenommen und bin mit einer anderen hin, weil sie das letzte Mal nichts Weiteres sehen wollten.
Diesmal hab ich den Firewall weiter unten angesetzt und bin nicht an der schreiende Anmeldung vorbeigelaufen. Dann wollte sie die blaue Karte, meine war weiß. Dann ist natürlich alles aufgeflogen. Noch mal Heim. Dann ging es aber und bin auf einen Nenner gekommen, weil ich noch im Fernsehen gesehen habe das die Zweitstimme wichtiger ist.
:nerd: :tanzen: :Musik:
Zuletzt geändert von Maikäfer am 22. September 2013, 17:11, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

Benutzeravatar
nuechternheit
Moderator
Moderator
Beiträge: 392
Registriert: 13. Mai 2013, 15:16
SPS: Ja

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon nuechternheit » 15. September 2013, 14:04

Ja, schon eigentlich. Hauptsächlich zur Unterhaltung befasse ich mich damit.
Ansonsten wähle ich halt die Partei, die ich am annehmbarsten halte und das wars eigentlich.
Der Tod wacht über die Lebenden.

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon andersoderwie » 20. September 2013, 13:38

Es ist zum Mäuse Melken! Jetzt, wo ich meine Standardpartei definitiv nicht wählen werde, weiß ich gar nicht, was für mich noch übrig bleibt. Der Wahl-o-Mat hat mir als die beiden stärksten Parteien die Piraten und die Linke ausgespuckt, aber das ist es echt nicht. Ich glaube, ich gehe die Wahlprogramme doch noch klassisch durch.

Was sagt ihr zu Kriegseinsätzen, in denen angeblich wie jetzt in Syrien Giftgas eingesetzt wird und euer Land indirekt beteiligt ist? Würdet ihr erst recht Truppen hinschicken und doch lieber den Export regulieren? Mit einer internationalen Allianz oder allein?

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Nordstern » 20. September 2013, 15:49

Liebe andersoderwie,

andersoderwie hat geschrieben:Was sagt ihr zu Kriegseinsätzen, in denen angeblich wie jetzt in Syrien Giftgas eingesetzt wird und euer Land indirekt beteiligt ist? Würdet ihr erst recht Truppen hinschicken und doch lieber den Export regulieren? Mit einer internationalen Allianz oder allein?


Ich halte nichts davon, unsere Soldaten in ein Krisengebiet zu schicken. Der Export von Komponenten zur Herstellung von Kriegswaffen aller Art muss unterbunden werden. Dann gerät man auch nicht in die Situation, indirekt an Kriegshandlungen (tlw. gegen das eigene Volk!) beteiligt zu sein. Allianzen bedeuten immer Abhängigkeiten, was dazu führen kann, dass man Handlungen unternimmt, die man eigentlich nicht will.

Einsätze im Ausland werden häufig zunächst unter dem Gesichtspunkt einer "Friedensmissíon" oder "humanitären Hilfsaktion" begonnen, enden aber dann doch in einer kriegerischen Auseinandersetzung. Im Rahmen von Friedensmissionen heißt es: Wir schicken 10.000 "Blauhelme" zur Sicherung des Friedens. Es sind aber doch keine Helme, sondern Menschen mit eigenen Familien, die in ein Krisengebiet gesandt werden. Schlimmer und respektloser wird es dann, wenn es heißt: 5 Blauhelme sind getötet worden. Es wurden doch keine Helme getötet, es handelt sich um Menschen!

Hoffentlich wäre "Kai" nicht unter den entsandten Soldaten: http://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/kai

Immer in Hoffnung auf friedliche Lösungen
Nordstern.
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
Maikäfer
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 895
Registriert: 29. März 2012, 14:59
SPS: Eher Ja

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Maikäfer » 24. September 2013, 19:18

Den Wahl-o-Mat habe ich zweimal gemacht konnte aber am Schluss nichts Erkenntliches sehen z.B. wo ich am meisten übereinstimme. :nerd:
Bild
Die Weisheit jagt mich, aber ich bin schneller
Mit einer Gruppe die sich selbst beschäftigen kann - komme ich zurecht!

BlickwinkelFraktal
erfahren
erfahren
Beiträge: 494
Registriert: 24. Mai 2013, 21:04

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon BlickwinkelFraktal » 24. September 2013, 19:48



Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste