Interessiert euch die Politik?

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Zamis » 1. September 2013, 22:10

Ich denke, hinter der Resignation, die hier aus vielen Beiträgen spricht, steht ein Ohnmachtsgefühl.
Die Menschen haben das Gefühl, das sie übergangen werden, ihre Meinung nicht gefragt ist.
Ich denke aber, wir leben in einem Land in dem es möglich ist, auf basisdemokratischer Ebene, durch Zusammenschluss in Initiativen, Gruppen oder Interessensgemeinschaften in seinem persönlichen Umfeld etwas zu bewirken. Es gibt die Möglichkeit, Ratsbeschlüsse zu kippen, durch Bürgeranträge und Bürgerbegehren.

Wer, wenn nicht wir?
Wann, wenn nicht jetzt?

Die Menschen sollten sich m.M. nach in Selbstermächtigung üben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Empowerment
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon andersoderwie » 3. September 2013, 20:53

Hat jemand das 1. "TV-Duell" geguckt? Früher hat man gesessen, heute steht man. Und die Privaten sind dabei (Peter Klöppel (RTL), Stefan Raab (Pro7)). Ansonsten hat sich, glaube ich, nichts geändert.

http://youtu.be/FYXxBS6lOVc
[bbvideo=400,330]http://youtu.be/FYXxBS6lOVc[/bbvideo]

Mein persönliches Highlight:
Die Euro-Krise (ca. ab min 23:00)
:kissenschlacht:

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon knallschnute » 3. September 2013, 22:59

Oh Gott, wenn ich mir sowas schon anschauen bzw. -hören muss bekomme ich die Krise! :rätseln:

Trotzdem danke für den Link, andersoderwie. :)

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Nordstern
engagiert
engagiert
Beiträge: 207
Registriert: 20. August 2013, 08:46
SPS: Eher Ja
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Nordstern » 4. September 2013, 08:17

TV-Duell:

Mich belasten diese Sendungen zu sehr. Ich habe vor einigen Jahren aufgehört, mir das anzusehen. Gleiches gilt übrigens auch für die ganzen politischen Talk-Sendungen. Mich stört auch ein wenig die "Amerikanisierung" (vielleicht ist das objektiv betrachtet auch gar nicht so - keine Ahnung).

Viele Grüße
Nordstern.
[align=left]Die Tatsache ist ein kleiner kompakter Glaube.[/align] (Les Murray)

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon knallschnute » 4. September 2013, 11:59

Da muss ich Nordstern recht geben. Allein die Bezeichnung "Duell" ist doch sowas von besorgniserregend. Um welchen Kampf geht es denn? Na, den WahlKAMPF! Brauchen wir einen Reichskanzler oder eher jemanden, der sich wirklich um das Volk und dessen Belange bemüht? Ich glaube es geht den Spitzenpolitikern nur um den Erhalt ihrer Macht und da hauen sie sich gegenseitig in die Pfanne, um nach den Wahlen wieder gemeinsam Dinge zu beschließen, die vor der Wahl ganz anders klangen bzw. gar nicht Thema waren... :bangen:

Oh, ich merke schon, wie sich die Resignation wieder einschleicht und ich mal wieder keine Lust auf den ganzen Käse habe. :entscheidung:

Lieben Gruß,
Knallschnute
Mopsinator

Benutzeravatar
andersoderwie
engagiert
engagiert
Beiträge: 154
Registriert: 21. Juni 2013, 16:46
SPS: Nein

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon andersoderwie » 4. September 2013, 18:37

Nordstern hat geschrieben:Mich stört auch ein wenig die "Amerikanisierung" (vielleicht ist das objektiv betrachtet auch gar nicht so - keine Ahnung).
Ich meine, die Diskussionsrunden gab es im Wahlkampf schon in der BRD. Da haben aber alle großen Parteien teilgenommen, nicht ausschließlich Spitzenkandidaten und man hat gesessen. Außerdem wurde die Zeit nicht gestoppt. Zumindest kenne ich so eine Runde mit Jutta Ditfurth, als sie noch bei den Grünen war, und die "Elefantenrunde" mit Kohl, glaube ich.

Dass das ganze so mutiert ist... Nur finde ich Raab in der aktuellen Version etwas fraglich und dass er mit seiner nonchalanten Art eigentlich indirekt dem Steinbrück geholfen hat. Denn Merkel hat mit dem Aus sich heraus kommen schon immer so ihre Schwierigkeiten gehabt. Im "Duell" konnte sie bei den nicht-förmlichen Gesprächen eher weniger einsteigen. Dass jetzt alle Spitzenkandidaten regelmäßig zustimmen, passt auch irgendwie nicht so ganz zu Deutschland, finde ich. Man muss sich halt dafür entscheiden, ob ein Kandidat eine Stimme mehr Wert ist als dessen Parteizugehörigkeit und das Programm dieser Partei. Ich hätte z.B. gerne einen sympathischen Kandidaten, aber sicherlich keinen dieser Parteien!

Polit-Talkshows kann ich mir gar nicht ansehen, weil Politiker dort in ihrem Element sind. Da viele als Rechtsanwälte arbeiteten und einen zuquatschen können bis zum Geht-Nimmer, ist es eigentlich recht vorhersehbar und zu anstrengend. Ich bevorzuge dann das Kabarett, zumindest stellt der Pelzig gute Fragen.

Benutzeravatar
Zamis
engagiert
engagiert
Beiträge: 232
Registriert: 24. Dezember 2012, 21:29
SPS: Ja
Wohnort: Tief im Westen, dort wo die Sonne verstaubt.

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Zamis » 4. September 2013, 22:35

andersoderwie hat geschrieben:Polit-Talkshows kann ich mir gar nicht ansehen, weil Politiker dort in ihrem Element sind. Da viele als Rechtsanwälte arbeiteten und einen zuquatschen können bis zum Geht-Nimmer, ist es eigentlich recht vorhersehbar und zu anstrengend. Ich bevorzuge dann das Kabarett, zumindest stellt der Pelzig gute Fragen.


Es sind ja auch leider keine Diskussionen mehr, kein Austausch von Meinungen sondern nur noch das Zementieren von Positionen. Aber das hat ja schon in den 70gern dieser Herr gut erkannt: :high:
"Die Mikrophone brauche ich für Leute, die in Jugendstrafanstalten sitzen"
http://www.youtube.com/watch?v=sa0rpCgVLs4

Ja, den Pelzig mag ich auch, was da so manchmal aus einem Politikermund herausfällt:
"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt,
und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."
http://www.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM
[center]"I´m not an accident, i´m living in my own world, i´m not an accident, in the middle of the road..."[/center]

silencio

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon silencio » 4. September 2013, 23:49

@andersoderwie: Er war halt nur fuer die falsche Partei,man sollte ihn doch trotz alledem danken,hat er doch wenn auch nicht ganz uneigennuetzig zu der richtigen Entscheidung beigetragen und bestaerkt.Auf manche Menschen sollte man dann doch weniger Ruecksicht nehmen,die verstehen nur harte Worte!Hoffen wirs! ;)

Benutzeravatar
Huch
engagiert
engagiert
Beiträge: 205
Registriert: 30. Dezember 2012, 03:33

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon Huch » 4. September 2013, 23:53

Hallo andersoderwie,
ja ich interessiere mich für die Politik und beschäftige mich auch damit. Ich gehe auch wählen und habe noch keine Wahl verpasst, seit ich 18 bin. Ich halte das Wahlrecht (aktiv und passiv) für ein hohes Gut. Auch wenn es hier mittlerweile selbstverständlich geworden ist, ist das nicht überall auf der Welt so. Auch in Europa wurde das den Menschen nicht geschenkt. Es wurde sogar oft Blut dafür vergossen. Mir ist bekannt, daß manche Leute nicht sehr politikinteressiert sind, und das ist ihr gutes Recht. Es ist auch oft kompliziert, die Zusammenhänge und jeweiligen Zuständigkeiten zu erkennen und sich damit zurechtzufinden. Aber die Bedienung z.B. eines Smartphones ist auch kompliziert, dennoch kommen viele damit offenbar wunderbar zurecht, wie man sehen kann, wenn man mal S-Bahn fährt. Außerparlamentarische Politikorganisationen leisten aber auch wichtige Arbeit und sind evntl. für einige Leute leichter zugänglich. Jeder Mensch trifft ständig Entscheidungen und beeinflusst damit die Gesellschaft. Je nach Definition, betreibt man damit automatisch auch Politik oder trägt dazu bei.
Some of them want to be abused

silencio

Re: Interessiert euch die Politik?

Beitragvon silencio » 5. September 2013, 14:59

Naja,gibt ja auch Menschen die sich die Politik so zusammen schustern wie es ihnen gerade in den Kram passt, zu ihren eigenen Nutzen missbrauchen und Leuten die sich dagegen wehren,ihre kranken Spielchen und Methoden aufdecken den Gar aus machen wollen!
Zum Glück lassen sich diese nicht beirren, manipulieren und verunsichern, werden bis zum BITTEREN Ende für IHRE Rechte kämpfen und die Menschheit vor solchen Parasiten zu befreien.


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste