Hobby gesucht

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Anton
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 1. Januar 2013, 23:05
SPS: Ja

Hobby gesucht

Beitragvon Anton » 10. August 2013, 02:35

Hallo,

ich suche ein Hobby für 4 Wochen.
Etwas bei dem ich den ganzen Tag beschäftigt bin.
Mir fällt garnichts nichts ein. :rätseln:
Es muss auch kein Spass machen, sondern nur dafür sorgen, dass ich tagsüber nicht am Rad dreh, und abends müde bin und schlafen kann.

MfG

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Hobby gesucht

Beitragvon HarryHaller » 10. August 2013, 03:32

Hallo, Anton!

Deine Frage klingt zunächst mal sehr bedrückend.
Hat mich gleich ergriffen wie das tragische Ende eines langen Romans.
Aber es geht nicht um mich.

Warum gerade 4 Wochen? Sommerferien?

Ein Teil deiner Beschäftigung sollte, denke ich, aus Sport bestehen.
Sport war mir immer eine RIESEN Hilfe. Es gibt nichts besseres, um einen klaren Kopf zu kriegen!!!
Fange an zu laufen! So, dass du Spaß dran bekommst und behältst. Kaufe dir ein Buch zum Thema
Laufen für Anfänger, oder so. Herbert Steffny hat gute solche verfasst, wie ich finde, aber andere
sind sicher auch super.
Ich habe Laufen in der Schule gehasst.Aber es ist großartig, wie schnell man an Kondition gewinnt, und in wenigen
Monaten erlebt, dass man kilometerweit ohne Unterbrechung laufen kann. Ich liebe dieses Gefühl! Es durchströmt einen förmlich, man bekommt teils richtig gute Laune!
Auf zu neuen Ufer! ;)

Und dann kannst du Bücher lesen. Und bringe dir vielleicht Origami bei. Wenn du ganz besonder ehrgeizig bist und vielleicht sogar Talent hast, lerne ein Instrument. Für den Anfang Okarina oder so? Kann man ja immernoch ausbauen, wenns Spaß macht...

Wenn du unbedingt nen ganzen Tag rumkriegen willst, mach dir doch nen Wochenplan. Organisiere dich. Laufen, Lesen, Origami, Okarina.... Oder mach ne kleine Fahrradtour. Den ganzen Tag Rad fahren, rumkommen, was sehen und draußen sein... Jeden Tag ne andere Strecke. Vielleicht mal so weit, dass man woanders übernachten muss?

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anreize geben...
Aber vorsicht! Das ein oder andere kann schon tatsächlich zu Spaß führen ;)
Und: Laufen ist der Hit! Unbedingt ehrgeizig dran bleiben! Jeden zweiten Tag. Nach drei Wochen hast du Kondition, und du läufst kleinere Strecken wie von selbst, ehrlich!
Dabei gehts nicht eigentlich um die Kondition, oder fit zu werden, oder abzunhemen. Der genialste Effekt ist, was mit deinem Kopf passiert!!! Wacher, lebendiger, besser gelaunt. Es kommt mir manchmal wie eine Medizin vor.

Hab ne gute Nacht!
Dirk
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
knallschnute
Moderator
Moderator
Beiträge: 1512
Registriert: 22. Februar 2012, 21:33

Re: Hobby gesucht

Beitragvon knallschnute » 10. August 2013, 09:20

Hallo Anton,

vielleicht kannst du uns einfach mal mitteilen, welche Interessen du bereits für dich finden konntest.
Dann können wir ja mal gucken, ob es noch Steigerungsmöglickeiten in den entsprechenden Interessenbereichen gibt und was die Palette an Hobbies sonst noch bietet.

So ganz spontan würde ich lange Spaziergänge bzw. Wanderungen, oder wie HarryHaller schon schrieb, Radtouren empfehlen. In der Natur - ohne viel Trubel und Menschenmengen - zwischen wilden Pflanzen und Tieren wirst du dich bestimmt gut ablenken, von deinen Sorgen etwas befreien und dich in dieser Welt wieder zugehöriger fühlen.
Beim Spazieren könnte man Fotos von Insekten oder Tieren knipsen, auf die man unterwegs stößt oder einfach die verschiedenen Farben und Formen der Pflanzen festhalten.
Die Stille, der sanfte Wind, die wärmende Sonne, die einfachen Geräusche der Tiere in Wald und Flur werden dir etwas schenken, das du vielleicht gerade vermisst und dringend benötigst. :freude:

Alles Liebe!
Knallschnute
Mopsinator

Nebeltal
erfahren
erfahren
Beiträge: 281
Registriert: 31. Mai 2013, 18:19
SPS: Ja

Re: Hobby gesucht

Beitragvon Nebeltal » 10. August 2013, 11:25

Es ist natürlich schwer die etwas vorzuschlagen wenn man nichts über dich weiß, deswegen gehen die meisten wohl von sich aus um dir Vorschläge zu machen.
Ich als Stubenhocker würde sagen, spiel ein Computerspiel oder mach sauber, dass sind meine Beschäftigungen. Es kann natürlich auch sein dass du lieber draußen bist, dann sind meine Vorschläge natürlich hinfällig.
Und ich muss sagen dass deine langweile schon dafür sorgen wird dass die etwas einfällt du musst sie nur zulassen und du wirst lauter kreative Einfälle haben. Auch wenn Langeweile von der heutigen Leistungsgesellschaft nicht wirklich toleriert wird, ist es ein hervorragender Keim für Kreativität.
Für gewöhnlich braucht man also nicht die Hilfe anderer um zu wissen was man tun soll oder möchte.

Benutzeravatar
HarryHaller
aktiv
aktiv
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2013, 08:58
SPS: Ja
Wohnort: Essen

Re: Hobby gesucht

Beitragvon HarryHaller » 10. August 2013, 14:28

Ich kann selbstverständlich nur von mir ausgehen, wenn ich von dem anderen nichts weiss. Aber ein solcher, neuer Input schien mir auch genau Gegenstand der Frage gewesen zu sein. Manchmal muss man andere Denkweisen und Auffassungen und Ideen einblicken , um für sich neues Interesse zu entwickeln.
Und dass es keinen Spaß machen MUSS, heißt ja nicht, dass es keinen Spaß machen DARF.
Computerspielen ist sicher das letzte, was ich empfehlen würde.
Aber zugegebener Maßen ist es super, um einfach Zeit totzuschlagen, weil einem seine Entwicklung noch zu fern und aufwändig erscheint, oder einfach kein Ausweg in Sicht zu sein scheint.
- Es ist nie zu spät für eine schöne Vergangenheit -

Benutzeravatar
Pyramide
interessiert
interessiert
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2012, 01:38
SPS: Vielleicht
Wohnort: Bei der Pyramide

Re: Hobby gesucht

Beitragvon Pyramide » 11. August 2013, 11:21

Hast Du irgendwas mit GPS, das Deine Route ausreichend genau aufzeichnen kann?
Dann guck Dir mal openstreetmap.org an und such Dir eine abgelegene, aber erreichbare Ecke raus, wo noch viele Wald- oder Feldwege fehlen, die kannst Du tagsüber abradeln/ablaufen und nachts in den Rechner reinhacken. Ist die Ecke abgelegen genug, triffst Du da keine Sau, mit der ein Schizo kommunizieren müsste, am Rechner sowieso nicht und Feld-/Waldwege sind eine Sache, wo man als OSM-Anfänger nicht viel falsch machen kann. Und man tut trotzdem was Gutes für die Menschheit ...

Anton
interessiert
interessiert
Beiträge: 31
Registriert: 1. Januar 2013, 23:05
SPS: Ja

Re: Hobby gesucht

Beitragvon Anton » 15. August 2013, 23:57

Vielen Dank Pyramide, HarryHaller, Nebeltal und knallschnute für eure Antworten.
Der Tipp mit dem Instrument hat mir wieder daran erinnert, dass ich ein Theremin bauen wollte.
Ich gehe bereits oft an die frische Luft, es hilft mir aus Panikattacken herauszukommen. Das ganze mit Aufzeichnungen für die OSM zu kombinieren ist eine sehr gute Idee.

Mich wieder einweisen zu lassen wäre keine gute Ferienbeschäftigung gewesen, weil nicht sichergestellt wäre, dass ich pünklich wieder draussen bin.
Die Anmeldefristen für Russischkurse an der Uni sind schon vorbei.
Vielleicht finde ich wieder Zeit um Die Zeit ausfühlich zu lesen, und um meine Selbsthilfegruppe zu besuchen.

MfG


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste