Mein Fragebogen

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
mondbär05
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 6. Februar 2019, 12:20
SPS: Nein

Mein Fragebogen

Beitragvon mondbär05 » 17. Februar 2019, 16:15

...
Zuletzt geändert von mondbär05 am 5. März 2019, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon Indigocat » 18. Februar 2019, 21:36

Natürlich sind diese Fragen für ein Buch gedacht, aber statistisch lässt sich diese Art zu fragen schlecht auswerten. Man muss ja immer davon ausgehen, dass die Person, die antwortet, ihre Lebenszeit dafür opfert. Da Menschen im Allgemeinen rationale Wesen sind, werden sie sich überlegen, welchen Nutzen sie davon haben. In der Wissenschaft und Forschung wird oft mit Belohnungen und neuen Erkenntnissen gelockt, um Personen für Studien zu gewinnen. Studenten müssen oft eine bestimmte Anzahl an Versuchspersonenstunden ableisten.

Ein Fragebogen mit der Antwortmöglichkeit ja/nein und auf einer Skala von bis... macht es leichter, zu antworten und auszuwerten.

Außerdem sind die DSM- oder ICD-Kriterien oft in ihrer Formulierung nicht für den Einzelnen passend und werden erst durch Beispiele verständlich. Auf nachfolgender Webseite hat die Betreiberin das sehr schön für die Narzissmus-Kriterien ausgearbeitet:

http://www.narzissmus.org

Durch den Aufwand und das damals noch vorhandene Forum zu dieser Seite hat die Protagonistin sehr viele Personen zur Beantwortung der Fragen für ihr damals geplantes Buch gewinnen können. Aber leider habe ich später nichts mehr von ihr gehört, aber zu dem Thema gibt es ja bereits tausende Bücher...
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

mondbär05
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 6. Februar 2019, 12:20
SPS: Nein

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon mondbär05 » 19. Februar 2019, 06:23

Da widersprichst Du Dir gerade, Indigocat. Auf der einen Seite möchtest Du statische Antwortmöglichkeiten (Skala; ja-nein), auf der anderen Seite aber persönliche Beispiele...
Eine statistische Auswertung würde SPS nicht gerecht werden, da jeder Fall individuell gelagert ist, was ja auch immer wieder betont wird und um Beispiele habe ich ja explizit gebeten.
Was wäre denn eine "passende" Belohnung, Deiner Meinung nach?

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon Indigocat » 20. Februar 2019, 08:46

mondbär05 hat geschrieben:Da widersprichst Du Dir gerade, Indigocat. Auf der einen Seite möchtest Du statische Antwortmöglichkeiten (Skala; ja-nein), auf der anderen Seite aber persönliche Beispiele...
Stimmt... :rätseln: Aber du musst da von ausgehen, dass Menschen in der Regel bequem sind, wenn du so einen großen Brocken hinknallst, so von wegen... nun mach mal... ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion sehr gering.
Was wäre denn eine "passende" Belohnung, Deiner Meinung nach?
Vielleicht sollte man diesen Beitrag in das Taschengeld-Thema verschieben... :lachen: Nein, Scherz beiseite! Eventuell neue Erkenntnisse? Und nein, bekannter zu werden lehne ich z.B. kategorisch ab.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

seren
interessiert
interessiert
Beiträge: 41
Registriert: 19. August 2016, 17:07
SPS: Vielleicht

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon seren » 20. Februar 2019, 10:06

Ist es nicht bereits Belohnung genug, durch Beantwortung der Fragen zur Aufklärung anderer Menschen beizutragen?
Mein Problem beim Beantworten ist jedenfalls nicht meine Motivation sondern dass ich beim Schreiben des ersten Antwortentwurfs gemerkt hab, dass ich es irgendwie gar nicht schaffe, meine Gedanken verständlich auszudrücken. Ich war schon in der Schule schlecht in Aufsätzen.
Aber mit einer Ankreuzskala käme ich noch weniger klar, da ich bei jeder Aussage des Fragebogens der Meinung bin, dass manches passt und manches nicht passt. In Zahlen kann ich das nicht ausdrücken.
Beispielsweise bei Aussage 3 würde ich sagen, dass ich innerlich teilweise (je nach Situation und Gefühl) durchaus intensive Gefühle haben kann, aber mir intensive Gefühle (sowohl positive als auch negative) nicht gefallen und dass ich deswegen schon von klein auf versucht hab, meine Gefühle abzuflachen. Also nicht komplett abzustellen, sondern einfach etwas zu reduzieren. Und bei anderen Menschen finde ich sympathisch, wenn sie ähnlich ticken wie ich und auch von zu intensiven Gefühlen oder zu intensivem Gefühlsausdruck genervt sind. Manchmal hab ich aber auch von Natur aus flache Gefühle. Da brauch ich nichts extra abzuflachen. In Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen ist mir jedenfalls wichtig, dass man einigermaßen zusammenpasst. Als ich ca. 16 war, hatte z. B. mal ein Mädchen Interesse an mir, aber bemängelte dann schon nach wenigen Verabredungen meine Leidenschaftslosigkeit. Da brach ich dann den Kontakt ab, denn ich will nicht leidenschaftlicher werden.
Aber ob ich überhaupt repräsentativ bin, ist die andere Frage, denn ich hab ja keine Diagnose und will keine. Und obendrein mag ich auch gar nicht mit meiner Person im Mittelpunkt stehen. Das ist noch so ein Problem beim Beantworten des Fragebogens, da ich die Vorstellung, dass Sätze, die ich geschrieben hab, in einem Buch landen könnten, irgendwie gruselig finde.

mondbär05
interessiert
interessiert
Beiträge: 26
Registriert: 6. Februar 2019, 12:20
SPS: Nein

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon mondbär05 » 20. Februar 2019, 19:17

Es muss ja auch nicht dieser Fragebogen sein, wenn jemand damit Probleme hat.
Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand ein paar Erlebnisse aus seinem/ihrem Alltag schildern würde.
Ich hatte gedacht, dass konkrete Aussagen es leichter machen.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon Geextah » 4. März 2019, 06:51

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe ungefragt ne Mail bekommen mit einem Fragebogen für ein Buchprojekt, werde mir später beide anschauen und vergleichen.

Für so etwas sind die Emailadressen als schizoider Kontakt auf der Homepage aber nicht gedacht...
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -

Benutzeravatar
Nachtgängerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 918
Registriert: 15. Dezember 2013, 05:42
SPS: Ja

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon Nachtgängerin » 4. März 2019, 20:11

Geextah hat geschrieben:Für so etwas sind die Emailadressen als schizoider Kontakt auf der Homepage aber nicht gedacht...


Ah, dem gehe ich mal nach, Geextah. Kannst du mir oder einem anderen Mod per PN bitte den Inhalt und den Absender der Email zuschicken?

Liebe Grüße

Nachtgängerin
Und dann wird die Dunkelheit zur Pforte.

Benutzeravatar
sdsdsdsv
Moderator
Moderator
Beiträge: 1796
Registriert: 24. Februar 2012, 09:15
SPS: Vielleicht

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon sdsdsdsv » 4. März 2019, 23:35

Geextah hat geschrieben:Für so etwas sind die Emailadressen als schizoider Kontakt auf der Homepage aber nicht gedacht...
Homepage? Die Emailadressen werden doch hier im Forum nicht angezeigt.

Benutzeravatar
Geextah
erfahren
erfahren
Beiträge: 389
Registriert: 9. April 2015, 10:52
SPS: Ja

Re: Mein Fragebogen

Beitragvon Geextah » 5. März 2019, 06:19

Nein, es geht um die Seite, wo man seine SP darlegen kann, von Herrn Bonnemann, der auch hier auf das Forum verweist :)
"Erfindungen bedürfen der ungestörten Ruhe, des stillen, beständigen Nachdenkens und eifrigen Erprobens, und all dies gibt nur die Einsamkeit, nicht die Gesellschaft der Menschen."
- Gerolamo Cardano -


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste