Kleine Freuden

Was nicht in die anderen Foren passt, kann hier thematisiert werden.
Ebenso können hier allgemeine Umfragen gestartet werden.
Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Kalliope » 17. Dezember 2018, 09:29

*lach*, Du scheinst von einem ähnlichen Virus befallen :) (Backwahn plus Perfektionismus). Sieht toll aus mit Deinen kleinen Tütchen!



Indigocat hat geschrieben:Wieso erzwungenermaßen? ;)
Sieht alles sehr lecker aus und tatsächlich ein bisschen wie Backwahn :lachen: Ich hab einen Wandschrank mit Öffnung nach außen, den ich im Winter als zweiten Kühlschrank nutzen kann.

Habe auch noch mehr gebacken, war eine Woche bei meinem Kind und wir haben jeden Tag gebacken, so gut wie das mit Baby eben geht. Aber das ist schon alles verplant und als Geschenk verpackt.


Huch, das mit dem Wandschrank ist ja spannend, von so etwas habe ich noch nie gehört! Ist das ein sehr altes Haus und hat man das früher als Kühl- (oder im Sommer als Wärme-)schrank verwendet? Welchem Zweck diente das?

Ja, auch bei mir ist da locker mal eine Woche schnell weg. Berechnet man dann noch verpacken und verschicken - was ich dieses Jahr radikal weggekürzt habe - kommt da eher noch mehr drauf.

"Erzwungenermaßen" => "eigentlich" hatte ich dieses Jahr angekündigt, keine Kekse backen zu wollen, eben, weil das so eine immense Arbeit und wg. anderer Widrigkeiten (ein Scharnier kaputt an Ofentüre, u.a.). Aber da gab's dann lange Mienen von seiten "Keksbedürftiger" :)... und das war dann doch die Aufforderung...

KeksVersand_2512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

tiffi

Re: Kleine Freuden

Beitragvon tiffi » 17. Dezember 2018, 12:32

:lachen: sieht bei euch beiden richtig professionell aus, wie in einer Bäckerei,
tolle Auswahl von verschiedenen Sachen plus Verpackung und Versand.

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Indigocat » 17. Dezember 2018, 20:19

Kalliope hat geschrieben:*lach*, Du scheinst von einem ähnlichen Virus befallen :) (Backwahn plus Perfektionismus). Sieht toll aus mit Deinen kleinen Tütchen!
Danke, bei dir aber auch mit deinen vielen Päckchen... :high: Verschickst du sie als Briefe oder Warensendungen?
Backwahn ja, hübsch verziert und verpackt hat sie aber mein Kind. Ich bin mehr so für die grobmotorische Arbeit zuständig, Teig kneten und ausrollen und so... :lachen: Durch das jahrelange Tippen sind die Feinmotorik und die Geduld ein bisschen verkümmert....
Mein Kind möchte damit seine (größtenteils angeheirateten) Verwandten und den großen Freundeskreis beschenken. *ganzausderartgeschlagen
Ich hab mir nur so viele Plätzchen genommen, wie wir bis Weihnachten brauchen.

Huch, das mit dem Wandschrank ist ja spannend, von so etwas habe ich noch nie gehört! Ist das ein sehr altes Haus und hat man das früher als Kühl- (oder im Sommer als Wärme-)schrank verwendet? Welchem Zweck diente das?
- Wahrscheinlich schon immer als Kühlschrank, das Mehrfamilienhaus wurde ca. 1920 gebaut. Bei uns sind auch im Sommer nachts selten mehr als 10° C, da kühlt es aus und da die Öffnung auf der Nordseite liegt, wärmt es sich auch nicht übermäßig auf. Mein Kind, das mehrere Autostunden weiter westlich wohnt in einem Zweifamlienhaus, das ca. 1960 errichtet wurde, hat aber auch so einen Schrank. Scheint nichts Neues zu sein....
"Erzwungenermaßen" => "eigentlich" hatte ich dieses Jahr angekündigt, keine Kekse backen zu wollen, eben, weil das so eine immense Arbeit und wg. anderer Widrigkeiten (ein Scharnier kaputt an Ofentüre, u.a.). Aber da gab's dann lange Mienen von seiten "Keksbedürftiger" :)... und das war dann doch die Aufforderung...
Kann von denen nicht mal einer die Ofentüre reparieren? :rätseln:
Na ja, Backen macht mehr Spaß als Essen. Manche verkaufen ja dann die Plätzchen bei Ebay für 15 bis 20 Euro das Kilo, auch wenn das teuer scheint, ich finde, die Arbeit hat man damit nicht bezahlt. Hab mal in einem Jahr aus Zeitmangel bei Ebay solche Plätzchen gekauft, dann doch selber noch gebacken. Am Schluss sind die Gekauften übrig geblieben, obwohl sie super Bewertungen hatten... :rätseln: Schätze mal, da wird trotzdem so billig wie möglich gebacken.

tiffi hat geschrieben:sieht bei euch beiden richtig professionell aus, wie in einer Bäckerei,
tolle Auswahl von verschiedenen Sachen plus Verpackung und Versand.
Danke schön :)
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Kalliope » 17. Dezember 2018, 21:11

Indigocat hat geschrieben: Verschickst du sie als Briefe oder Warensendungen?

Maxibrief. Aber genau, weil ich dieses Jahr es nicht geschafft habe, zu meinem Kartonladen zu fahren, wollte ich nicht verschicken. Die haben nämlich die passende Maxibriefgröße.

Indigocat hat geschrieben:verpackt hat sie aber mein Kind

Oh, toll! Für die elendigliche Verpackerei hätt' ich gerne wen. Das ist nämlich auch ein Haufen Arbeit, vor allem beim Versand. Es sollen ja nich nur Krümel ankommen. Nun ja, dieses Jahr liefere ich aus :). Morgen z.B.

Indigocat hat geschrieben:ganzausderartgeschlagen
:)

Indigocat hat geschrieben:Wahrscheinlich schon immer als Kühlschrank,
Echt cool, im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Patentante hatte, als sie noch lebte, noch eine echte alte Kühl-Truhe und kaufte Eis. Darin hielt es sich über den Sommer.
Aber so etwas ist ja echt komfortabel!. Aber es scheint schon anders als Speisekammer, nicht? Die hatten wir auch noch in der Wohnung meiner Eltern.

Indigocat hat geschrieben:Kann von denen nicht mal einer die Ofentüre reparieren?

Naja, das wollte ich auch schon selber machen. Dummerweise ist aber das Teil nicht mehr nachzubekommen, da der Ofen als Modell nicht mehr hergestellt wird.

Ja, ich hatte es auch mal ausgerechnet und war auf 3,50 €/100gr gekommen, die es kosten müsste, damit es so halbwegs lohnt. Nun kauft man als Kleinproduzent aber auch die Zutaten nicht günstig ein und alles in Allem wäre sicher noch Zeit- und Stromsparen möglicher, wenn professioneller. Aber ich habe nicht die körperliche Konstitution für Profibäckerei.
Es ist also ein Semiprofessionelles Hobby. Hab auch schon getauscht....

Hier mal die Sorten von diesem Jahr, habs vorhin fotografiert. Die Herzen sind diese Jahr optisch nicht ganz so gelungen, aber schmecken tun sie alle :). Ah, nee, die Makronen (Kokos und Haselnuss) sind da nicht zu sehen. Die sind immer die Eiweißresteverwertung.

DSCN6019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Indigocat » 18. Dezember 2018, 09:37

Kalliope hat geschrieben:Maxibrief. Aber genau, weil ich dieses Jahr es nicht geschafft habe, zu meinem Kartonladen zu fahren, wollte ich nicht verschicken. Die haben nämlich die passende Maxibriefgröße.
Ja das ist praktisch, weil sie relativ schnell ankommen. Passende Kartons gibt es aber sehr günstig bei Ebay in allen Größen und Mengen, da musst du nicht erst in einen Laden fahren...
Indigocat hat geschrieben:. Nun ja, dieses Jahr liefere ich aus :). Morgen z.B.
Mit dem Fahrrad? ;)
Echt cool, im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Patentante hatte, als sie noch lebte, noch eine echte alte Kühl-Truhe und kaufte Eis. Darin hielt es sich über den Sommer.
Aber so etwas ist ja echt komfortabel!. Aber es scheint schon anders als Speisekammer, nicht? Die hatten wir auch noch in der Wohnung meiner Eltern.
Das mit dem Eis kenne ich nicht mehr, dazu bin ich wohl zu jung. Eine Speisekammer hatten wir in Kasachstan, der unbeheizte Raum konnte im Winter schon als Kühlschrank benutzt werden, war im Sommer jedoch genauso warm wie das übrige Haus. Die hatten dort auch noch eine Kartoffelmiete, eine in einen Hügel gegrabene Höhle.
Ja, ich hatte es auch mal ausgerechnet und war auf 3,50 €/100gr gekommen, die es kosten müsste, damit es so halbwegs lohnt. Nun kauft man als Kleinproduzent aber auch die Zutaten nicht günstig ein und alles in Allem wäre sicher noch Zeit- und Stromsparen möglicher, wenn professioneller. Aber ich habe nicht die körperliche Konstitution für Profibäckerei.
Es ist also ein Semiprofessionelles Hobby. Hab auch schon getauscht....
Das ist schade, auf 400-Euro-Basis hättest du es ja machen können. Da bleibt der Spaß erhalten und es steht nicht so Leistung und Effektivität im Vordergrund. Und was du an Geld erübrigen hättest können, hättest du gleich in eine blitzende Edelstahl-Küche investiert, noch ehe der Steuergeier zupackt.
Hier mal die Sorten von diesem Jahr, habs vorhin fotografiert. Die Herzen sind diese Jahr optisch nicht ganz so gelungen, aber schmecken tun sie alle :). Ah, nee, die Makronen (Kokos und Haselnuss) sind da nicht zu sehen. Die sind immer die Eiweißresteverwertung.
Wunderbar :blumengabe:, ich finde die Herzchen auch sehr hübsch. Zimtsterne könnte ich auch noch brauchen, na ja, werden dieses Jahr wieder welche aus dem Aldi. Welche sind die schwarz-weiß gekringelten?

Ich verdiene einfach mit meiner Tipperei mehr, als ich da verdienen könnte, und weniger anstrengend. Aber so ein paar Tage Backen im Monat wären eine schöne Abwechslung. Ich bekomme aber mit meinen Katzen die Sachen nicht tierhaarfrei...
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Kalliope » 18. Dezember 2018, 22:07

@indigocat
ja, ich liefere mit dem Rad aus. Da habe ich schon so meine Methoden, dass es keine Krümel werden (Luftpolsterfolie).
Wie macht Ihr das?

Kartoffelmiete ist auch spannend und kenne ich leider nicht. Denn sowas wäre schon sehr praktisch, weil Kartoffeln so irre schnell loskeimen. Die Keller sind viel zu warm heutzutage.

Ja, es gab mal so Gedanken in Sachen Professionalisierung. Aber angesichts meiner Malässe habe ich das auch wieder verworfen. Die Auflagen vom Gesundheitsamt sind einfach zu krass und aber in erster Linie ist meiner Erkrankung dafür schlicht nicht geeignet vom körperlichen Belastungsumfang. Zudem die Vorstellung, bei Sommern mit 38°C dann Kekse backen... :Sonne:

Die Kringel sind "Vallmobullar" und eine dieses Jahr selbsterschaffene Innovation. Eine Art Mischung aus einem Mohnstollen, den ich öfter mal mache, aber echt *ächz* heavy und Kanelbullar, den schwedischen Zimtkringeln, die mir mein Aspi-Ex als Schwede ins Haus gebracht hat. Damals hat er sie immer gemacht. Also sind das Mohnkringel. Und in der Größe auch nicht mehr solche Ziegelsteine im Magen.

Die Kipferl sind Nougatkipferl. Die würden sich doch gut machen neben Deinen Vanillekipferl :)
Wie viele Sorten habt Ihr gebacken?

Ja, neee, essen tue ich auch nicht allzu viel davon. Lange Jahre KONNTE ich gar nichts von essen und auch heute muss ich dank Autoimmungastritis damit ziemlich homöopathisch umgehen. Aber bisserl was geht schon und ich freu mich, wenn es LiebhaberInnen gibt, die reinhauen.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Indigocat » 19. Dezember 2018, 18:18

Kalliope hat geschrieben:Da habe ich schon so meine Methoden, dass es keine Krümel werden (Luftpolsterfolie).
Wie macht Ihr das?
Die meisten Kekse verschenkt mein Kind persönlich. Ich schicke an meine Kinder, die außerhalb wohnen, dann meist ein Päckchen mit einer Haushaltsdose voll. Die Plätzchen werden so dicht gestapelt, dass sie nicht mehr klappern, dann wird die Box verschlossen und nochmals im Karton mit Luftpolsterfolie, Papier usw. umpolstert. Die Box kommt dann beim nächsten realen Treffen zurück. :lachen: Als ich es bei Ebay gekauft hatte, kam es als Paket, in mehreren Plastikbeuteln verpackt, die umpolstert waren. Es war trotzdem einiges kaputt.
Zudem die Vorstellung, bei Sommern mit 38°C dann Kekse backen... :Sonne:
Man kann ja auch nachts backen :lachen: Ich vermute aber, die Hauptsaison für Plätzchen ist die Vorweihnachtszeit, da muss man fit sein, da wird der Hauptumsatz fürs ganze Jahr gemacht. Also am besten die Plätzchen, die sich länger halten, schon ab September auf Vorrat backen.
Die Kringel sind "Vallmobullar" und eine dieses Jahr selbsterschaffene Innovation. Eine Art Mischung aus einem Mohnstollen, den ich öfter mal mache, aber echt *ächz* heavy und Kanelbullar, den schwedischen Zimtkringeln, die mir mein Aspi-Ex als Schwede ins Haus gebracht hat.
Andere Länder, neue Ideen... Finde ich interessant. Selber backe ich manchmal den Zimtrollenkuchen von Chefkoch, von den Kanelbullar habe ich aber auch schon gehört und dann gibt es ja noch Köttbullar bei Ikea.... :liebäugeln: Aus Kasachstan sind mir Baursaki geblieben, die ich für alle Events gerne backe und die auch immer wieder angefragt werden.
Die Kipferl sind Nougatkipferl. Die würden sich doch gut machen neben Deinen Vanillekipferl :)
Das stimmt :begeistert:
Wie viele Sorten habt Ihr gebacken?
Nur die fünf Sorten wie auf dem Bild. Die Ausstechplätzchen sind alle aus Zwergen-Lieblingsplätzchen-Teig und nur unterschiedlich verziert.
Ja, neee, essen tue ich auch nicht allzu viel davon. Lange Jahre KONNTE ich gar nichts von essen und auch heute muss ich dank Autoimmungastritis damit ziemlich homöopathisch umgehen. Aber bisserl was geht schon und ich freu mich, wenn es LiebhaberInnen gibt, die reinhauen.
Sonst konnte ich mich da zurückhalten. Dieses Jahr habe ich wohl dank Venlafaxin drei Plätzchen zu viel gegessen :verlegen:
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Kalliope » 19. Dezember 2018, 23:08

Ja, Köttbullar (gesprochen übrigens "Chöttbüllar") sind auch sehr lecker. Allerdings esse ich sie nicht mehr wg. des Fleisches.
Dafür mach' ich hin und wieder Tünnbröd. Das ist selbstgemacht und frisch aus dem Ofen ein Gedicht. (Dünnes - wer wäre drauf gekommen - Brot mit Anis).

Was sind Deine Kringel und was in Gottes Namen ist Zwergen-Lieblingsplätzchen-Teig? (Muss man den kennen, also ist das irgenwas Bekanntes, was mir als Nichtmami irgendwie entgangen ist?)

Ja, super (Venlafaxin). Dazu noch bisserl Cortison und die Pille und dann nimmste gleich 9 Plätzchen :D.

Aber das Verfüttern ist gar nicht schwer. Heute habe ich wahrlich Eulen nach Athen getragen, denn ich habe einer Freundin die Kekse vorbeigebracht, obwohl ihr Gatte Bäckermeister *lach*. Der ist aber frühberentet, also schon bisserl raus aus dem Business und sie freute sich sogar, da ihr Männe wohl bislang noch keinen Bock hatte, die Arme ins Mehl zu versenken.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis

Benutzeravatar
Indigocat
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1721
Registriert: 6. September 2013, 20:40
SPS: Ja

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Indigocat » 20. Dezember 2018, 07:51

Kalliope hat geschrieben:Dafür mach' ich hin und wieder Tünnbröd. Das ist selbstgemacht und frisch aus dem Ofen ein Gedicht. (Dünnes - wer wäre drauf gekommen - Brot mit Anis).
Muss ich mal probieren. Anis ist ja in Form von Likör eher nicht mein Fall. Ist wahrscheinlich wie mit Lakritze - entweder man liebt es oder das Gegenteil. Was ist Rübenkraut?
Was sind Deine Kringel und was in Gottes Namen ist Zwergen-Lieblingsplätzchen-Teig? (Muss man den kennen, also ist das irgenwas Bekanntes, was mir als Nichtmami irgendwie entgangen ist?)
Ich befürchte - schon. :high: Ja das hab ich tatsächlich aus einem Kinderbackbuch. Einmal probiert und dabei geblieben. Natürlich auch andere Teigsorten ausprobiert, diese Plätzchen wurden dann nicht gegessen. Außer Plätzchen aus Mandelteig aus einem DDR-Kochbuch, die laufen auch gut. Die Plätzchen werden etwas knackiger und es wird viel Eigelb verbraucht. Die Kringel sind bei mir Zimtschnecken-Plätzchen, auch von Chefkoch. Hier noch mal ein Beispiel für unsere Eiweißverwertung, ist aber schon länger her, der Aufwand ist sehr hoch. Die letzten Jahre ist es nur noch Rührei geworden. :-)Bild
Ja, super (Venlafaxin). Dazu noch bisserl Cortison und die Pille und dann nimmste gleich 9 Plätzchen
:lachen: Kortison verweigere ich, statt dessen nehme ich MSM, hilft auch gut. Pille brauche ich zum Glück nicht. Aber ich reagiere auch auf Schweinefleisch, obwohl sich körperlich nichts finden lässt. Vielleicht so eine Art Fibromyalgie.
Aber das Verfüttern ist gar nicht schwer. Heute habe ich wahrlich Eulen nach Athen getragen, denn ich habe einer Freundin die Kekse vorbeigebracht, obwohl ihr Gatte Bäckermeister *lach*. Der ist aber frühberentet, also schon bisserl raus aus dem Business und sie freute sich sogar, da ihr Männe wohl bislang noch keinen Bock hatte, die Arme ins Mehl zu versenken
.Das ist das Schönste, wenn es anderen schmeckt. :verlegen: Schade, dass die Dinger so ungesund sind und bei jedem Versuch, sie irgendwie gesünder zu machen, weniger gut schmecken.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. A. Einstein

Kalliope
alteingesessen
alteingesessen
Beiträge: 1392
Registriert: 18. Dezember 2015, 21:33
SPS: Nein

Re: Kleine Freuden

Beitragvon Kalliope » 20. Dezember 2018, 09:12

@Indigocat
Au man, die Aktion mit den Lebkuchenhäuschen bewundere ich immer sehr. Was für ein Riesenaufwand.

Indigocat hat geschrieben:Schade, dass die Dinger so ungesund sind und bei jedem Versuch, sie irgendwie gesünder zu machen, weniger gut schmecken.

Wo Du recht hast,....
dem stimme ich vollständig zu.

Kekse MÜSSEN ungesund sein :).

(Dafür gibts dann Sport und Bewegung zum Ausgleich. Und das wiederum ist dann ja auch mit kleinen Freuden verbunden.
"Meine" Hörnchen übrigens lieben ehrlich Nusskuchen!)

Aktuell sind sie aber eher scharf auf vitaminreiche Rohkost --> (Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ist durch die Scheibe bei schlechtem Licht.)

DSCN5997.jpg


DSCN6026.jpg


Hier noch eine Umwandlung des Mohnstollenrezepts: Mohnstollen ohne Mohn :breites grinsen:
Mir fiel auf, dass ich eigentlich häufig den Teig lieber ohne die Ziegelsteine essen würde. Also habe ich süße Brötchenknoten draus gemacht. Saulecker.

DSCN5982.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"In Wirklichkeit ist der andere Mensch Dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper" Khalil Gibran
"Das Ideal einer vollkommenen Gesundheit ist bloß wissenschaftlich interessant. Krankheit gehört zur Individualisierung." Novalis


Zurück zu „Plauderecke + Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste